10 Tage Wandern in Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mani12
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2015
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

10 Tage Wandern in Schottland

Hallo,

wir, zwei junge Studenten, sind neu hier und planen gerade den ersten Wanderurlaub. Für uns ist das was ganz Neues, deshalb würden wir uns über viele Tipps usw. freuen.

Wie ihr sicher erraten habt, wollen wir ca. 10 Tage (oder mehr) nach Schottland
    Wir haben uns das in etwa so vorgestellt, dass wir von Edinburgh nach Inverness laufen. Schlafen wollen wir im Zelt (Zeltplatz oder Wildnis) oder in einer Jugendherberge. Falls es die Umstände verlangt würden wir auch mal mit dem Bus in die nächste Stadt fahren.

Einen Teil der Ausrüstung haben wir schon:
    Zelt, Schlafsäcke, Wanderhosen, Wanderjacke und Schuhe.

Folgendes wollten wir auf jeden Fall noch besorgen:
    Isomatte, Gaskocher, Trinkflasche, Campinggeschirr/-töpfe (usw.) und ganz zum Schluss den Rucksack.

Momentan haben wir schon ein paar Fragen (es werden mit Sicherheit noch mehr):
    • Habt ihr Ideen was wir noch unbedingt für die Reise kaufen sollten?
    • Weiß jemand wo man eine gute Wanderkarte für diese Reise findet?
    • Hat jemand Erfahrungen mit den Jugendherbergen, die dem DJH bzw. Hi Hostels angehören?
    • Das klingt vielleicht blöd: ist es möglich Wasser aus einem Fluss abzukochen, sollten wir länger keine Einkaufsmöglichkeit finden?

Wir bedanken uns schon mal im voraus.
    LG mani12

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 10 Tage Wandern in Schottland

Hallo und wilkommen.

Mich wuerde gerade erstmal die Route und die Jahreszeit interessieren.

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, Route und Jahreszeit wären interessant.

Hostels: Die schottischen SYHA-Hostels gehören wie die DJH-Hostels zum selben internationalen Verband. Erfahrungen bisher, nach mehr als 30 Jahren: Gut bis sehr gut. In Städten wie auch auf dem Land. Die Internetseite des SYHA kennst du?
      Die Hi Hostels kenne ich nicht.

Warum Glasgow - Inverness? Warum nicht Glasgow - Fort William (West Highland Way)? Damit habt ihr so ca. 7 Tage Wanderung und könnt vor Ort noch Tagestouren machen, oder unterwegs den einen oder anderen Abstecher, oder ans Ende noch ein paar Tage Great Glen Way (Fort William - Inverness) anhängen oder etwas Interessanteres.

Wanderkarten: Nehmt die von Ordnance Survey, oder, wenn ihr euch z.B. auf den WHW festgelegt habt, die von Harveymaps. Die gibt es online und auch vor Ort zu kaufen. Zum Planen: walkhighlands maps.

Kommentar

• mani12
        Anfänger im Forum
        • 19.09.2015
        • 12
        • Privat

• Meine Reisen

War ja klar, dass wir das vergessen.
        Wir wollen dieses Jahr im August (wenn das nicht klappt auch noch Anfang September).
        Strecke: Von Edinburgh aus wollten wir Stirling auf den Weg noch mitnehmen.. Ansonsten hätten wir uns nach der Verfügbarkeit eines Campingplatzes oder einem Hostel gerichtet. Also das ist noch ganz offen.
        In inverness dachten wir an Tagestouren zum Loch Ness oder Culloden.

Hostels: Hi Hostel (hi= hostelling international) ist der internationale Verband. ;) Wir arbeiten in einer JH, für uns ist das der gängigere Begriff.

Strecke: Du hast dich verlesen, Borderli. Wir wollen nicht von Glasgow nach Inverness sondern von Edinburgh aus.

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich habe mich nicht verlesen - ich habe euch einen anderen Vorschlag gemacht...

Für die gewählte Strecke (von der ich wirklich nicht weiß, warum man sie laufen will ), könnt ihr euch an den Etappen des Scottisch National Trail orientieren: http://www.walkhighlands.co.uk/scott...al-trail.shtml

Kommentar

• mani12
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2015
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

Oh dann war der erste Satz etwas verwirrend.

Naja, wir wollten uns Edinburgh anschauen und dann eben weiter nach Stirling (wegen Schlachten usw) und eben noch nach Inverness wegen Culloden. Sollte auch ein wenig geschichtliches dabei sein, weil wir uns dafür interessieren und einer Geschichte studiert.
            Wieso sollte man die Strecke nicht laufen? Das ist ja auch nicht fest, wie gesagt: sowas ist Neuland für uns.. Deshalb sind wir ja hier.

Kommentar

• Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 679
              • Privat

• Meine Reisen

Hört auf Borderli, sie weiß wovon sie redet
              Und ich schließe mich ihr an: Seht von der Idee Edinburgh-Stirling-Inverness ab (in 10 Tagen ohnehin nicht wirklich zu schaffen)

Schlage auch vor: Glasgow-Fort William (West Highland Way, 7 Tage) und weiter nach Fort Augustus (erster Teil des Great Glen Way, 3 Tage) - dann seit ihr auch gleich am Loch Ness - und dann mit dem Bus nach Inverness. Rückreise mit dem Zug nach Glasgow mit Stop in Stirling.

Kommentar

• Whisky
                Neu im Forum
                • 10.04.2013
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                ich würde euch auch den Westhighland Way empfehlen. Gerade für den ersten Schottlandurlaub genau das Richtige (Zeltplätze und Hostels am Wegesrand) und Landschaftlich sehr schön. Ihr könntet nach der Tour von Fort William mit dem Bus nach Inverness fahren (ca. 1.45 Std) und euch vor Ort etwas anschauen. Und dann weiter mit dem Bus oder Bahn nach Stirling.
                LG Whisky

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Edinburgh, Stirling (und drumherum) sowie Inverness (und drumherum) sind durchaus interessante Orte und eine Reise wert. Ich würde sie allerdings nicht als "Aufhänger" für eine Wanderung in Schottland nehmen. Dafür bietet sich eine Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an (es gibt jetzt wieder den guten alten Travelpass für Bus, Bahn und Fähre, wie schon in den 1980ern...)

Kommentar

• lanzelot72
                    Erfahren
                    • 17.12.2013
                    • 315
                    • Privat

• Meine Reisen

So, dann hau ich mal in die gleiche Kerbe:

Fahrt von Edinburgh mit dem Bus oder Zug über Stirling nach Milngavie (bei Glasgow), macht dann den West-Highland-Way bis Fort William und dann könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr noch ein Stück zu Fuß oder gleich mit dem Bus nach Inverness wollt.
                    Gerade für Einsteiger ist das die beste Empfehlung, die man geben kann.

Ach, übrigens: Neben den Hostels des schottischen Jugendherbergsverbandes (SYHA) gibt es jede Menge an "Independent Hostels". Sogar mehr!

Griaßle !
                    Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                    http://hikker.eu

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe auch nicht so sehr den Sinn des Unterfangens, von Edinburgh nach Inverness durch die Felder zu laufen. Die Cairngorms liegen zwar auf dem Weg und sind sehr schoen aber ich wuerde ebenfalls dafuer plaedieren, eine der klassischen Einsteigertouren zu machen. Da seid ihr nicht allzuweit von der Zivilisation, es sind noch andere Menschen unterwegs, man kann Essen nachkaufen, auf Campingplaetzen duschen und hin und wieder in nen Pub einkehren.

WHW in sieben Tagen heisst stramme 25km am Tag. Ist machbar, tut euch aber den Gefallen und geht's gemuetlich an. Dann kommt noch nen Reservetag dazu, den man fuer den Fall der Faelle immer einplanen sollte (abwettern, ist gerade zu schoen zum Laufen oder man hat keinen Bock, etc.) und wenn ihr am Ende noch auf den Ben Nevis gehen wolltet, dann sind die 10 Tage schon fast weg oder ihr nehmt halt den CityLink nach Inverness und macht noch nen Stadtbummel.

Kommentar

• mani12
                        Anfänger im Forum
                        • 19.09.2015
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

Das hat uns nun überzeugt. Für uns als Anfänger ist das wohl echt das Beste einen richtigen Wanderweg zu laufen. Danke für die Tipps.

Und wegen der Zeit.. wir wollen mind. 10 Tage unterwegs sein. Wir wollten uns da nun echt nicht stressen und wenn es ein paar Tage mehr sind ist das auch nicht schlimm.

Habt ihr noch Ideen zu unseren anderen Fragen?

Kommentar

• Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1737
                          • Privat

• Meine Reisen

Der West Highland Way hat seine eigene Internetseite, da sind schon viele Informationen zusammengetragen. Insbesondere zu Streckenabschnitten, Unterkünften und zum Gepäcktransport.
                          Außerdem gibt es hier im Forum bei den Reiseberichten etliche zum WHW, auch da kann man sich einen guten ersten Eindruck machen.

Hostels am Weg: SYHA Hostels gibt es in Crianlarich und dann erst wieder in Fort William. Es gibt diverse private Hostels und das eine oder andere Bunkhouse, aber da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
                          Zelten ist am Loch Lomond verboten, sonst im Rahmen des Outdoor Access Codes erlaubt.

Einkaufen könnt ihr unterwegs öfters mal (Drymen, Balmaha, Inverarnan (Campsite Shop), Crianlarich, Tyndrum, Kinlochleven), ihr braucht also nicht so viel zu Essen mitzunehmen.

Karten: Speziell für den WHW gibt es eine Karte von Harveymaps. Wenn ihr nur den WHW gehen wollt, und keine Ausflüge in die nähere Umgebung plant, ist die Karte bestens. Wenn ihr OS-Maps kaufen wollt, braucht ihr mehrere, um den gesamten Weg abzudecken.

Ansonsten: Im August /September sind die Midges (kleine fiese fliegende Blutsauger) noch sehr aktiv. Kauft vor Ort Smidge oder ein ähnliches Repellent und bei Bedarf einen Mückenschutz für den Kopf. Ich habe die Midges entlang des WHW in besonders übler Erinnerung (deswegen will ich den Weg nochmal im Winter laufen...).

Viel Spaß beim Lesen der Reiseberichte!

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Mueckennetz fuer den Kopf nicht vergessen, das aber besser in Schottland kaufen, die in Deutschland Angebotenen sind nicht zwangsläufig fein genug, um ihren Dienst zu verrichten.

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                              Mueckennetz fuer den Kopf nicht vergessen, das aber besser in Schottland kaufen, die in Deutschland Angebotenen sind nicht zwangsläufig fein genug, um ihren Dienst zu verrichten.
                              Ist aber immer wieder lustig anzusehen, wenn sich die kleinen Biester mit hochrotem Kopf und herausquellenden Augen durch die Maschen zwängen. (Vorausgesetzt es ist nicht das eigene Moskitonetz.)

edit: Smidge nicht vergessen. Das Zeug hilft.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 679
                                • Privat

• Meine Reisen

Habt ihr Ideen was wir noch unbedingt für die Reise kaufen sollten?
                                Regenjacke, Regenhose, Moskitonetz; eventuell Gamaschen. Ihr könnt auch gerne eine Packliste hier hochladen und wir checken dann nochmal gegen, ob ihr was essentielles vergessen habt. Nicht vergessen: Gas erst in Schottland kaufen und nicht versuchen in den Flieger mitzunehmen.

Weiß jemand wo man eine gute Wanderkarte für diese Reise findet?
                                Für den WHW gibt es speziell das hier.

Hat jemand Erfahrungen mit den Jugendherbergen, die dem DJH bzw. Hi Hostels angehören?
                                Ich kenn am WHW nur die Herberge in Rowardennon - die ist sehr nett. Je nachdem zu wieivielt ihr seid, solltet ihr aber vor reservieren.

Das klingt vielleicht blöd: ist es möglich Wasser aus einem Fluss abzukochen, sollten wir länger keine Einkaufsmöglichkeit finden?
                                Aus Bächen, die in den Loch Lomond führen könnt ihr recht problemlos trinken, ohne abzukochen. Mircopur Tabletten können hier noch Nerven beruhigen und mehr Sicherheit geben. Selbiges gilt für viele andere Bäche entlang des Weges (wenn man etwas Hausverstand benutzt). Ansonsten kann man in jedem Pub und an fast jedem Haus nachfüllen. Wasser kaufen muss in Schottland niemand.

Kommentar

• mani12
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.09.2015
                                  • 12
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gepäckliste: Das ist eine gute Idee. Wir setzen uns gleich mal an eine Liste und posten die.

Anreise: Also wir wollten ehrlich gesagt gar nicht fliegen. Wir haben es uns ausgerechnet. Eine Busfahrt nach London und weiter nach Edinburgh (war ja vorher der Plan, wird sich aber bestimmt nicht viel verändern) ist schneller und günstiger (ca. 16-17 Stunden und ca. 100-120 €), als der günstigste Flug (190 € mit 1 Stopp und insgesamt 18 Stunden).

Unterkunft: Wir sind zu zweit. Was, wenn kein Hostels etwas frei hat? Meint ihr man könnte erfragen, ob man auf dem Gelände das Zelt aufstellen darf (gegen Gebühr natürlich)?

Wasser: Gut, die Frage war eher für die Wildnis wo es längerfristig kein Ort in der Nähe ist. Aber die neue Tour scheint ja gut ausgestattet zu sein.

Mücken und Netze: Smidge bekommt man in Schottland bestimmt in jeder Drogerie?! Wäre es sinnvoll nochmal zu schauen ob es zusätzliche Netze für das Zelt gibt? Weiß jemand wo man so dünne Netze bekommt bzw. wie dünn das sein soll?

Kommentar

• Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12533
                                    • Privat

• Meine Reisen

Smidge würde ich jetzt nicht in jeden Laden suchen, aber in Outdoorläden ist das Zeug normalerweise gut verfügbar.

Bus statt Flieger? Nun gut. Kommt wohl auch drauf an, wo ihr startet.
                                    Globi hatte mal separate Mückenschutznetze. So als Zeltersatz für trockene Gegenden.
                                    Weiß jetzt aber nicht, wie da die Maschenweite ist. Und Zusatzgewicht ist es außerdem.

Je mehr Wildnis, desto weniger Sorgen hatte ich mit Wasser. Bei mir gings die letzten 500 Liter gut.

Und ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn zwei Junge Leute höflich fragen, ob man nicht das Zelt aufbauen kann, ihr nicht abgewiesen werdet. Schotten sind eigentlich ein ganz nettes Völkchen.
                                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Heather
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2013
                                      • 266
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr wollt im August nach Edinburgh fliegen? Ihr wißt, daß im August "Festival" in Edinburgh ist, was alles ziemlich teuer macht. Das beinhaltet Flüge.

Und darf ich euch noch das hier nahe legen? http://www.outdooraccess-scotland.com/

Infos zu was und was nicht erlaubt ist, wenn man wild zeltet.

Ansonsten: Viel Spaß!

Kommentar

• Hunter9000
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.06.2012
                                        • 679
                                        • Privat

• Meine Reisen

Anreise
                                        Müsst ihr wissen. Ich bin ja mittlerweile in dem Alter, in dem ich lieber 50€ für die Anreise in Kauf nehme und dafür rasch am Ziel bin ;)

Unterkunft
                                        Generell ist Wildzelten in Schottland ja kein Problem, nur entlang des Loch Lomond wurde diese Erlaubnis aufgehoben. Zuviele Idioten... Vielleicht vorher anfragen am Hostel? Ansonsten noch 5km weiter gehen bis zum Ende des Zeltverbotes.

Zu Zelten und Mesh: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Hatte noch kein Zelt, wo Midges durchgekommen wären - man nimmt eh genug mit rein, wenn man raus und rein geht

Kommentar

Lädt...
                                        X