1 Woche wandern im Norden Finnlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 Woche wandern im Norden Finnlands

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Sorry ich meine "aufgezeichnet". Das es da nichts ausgewiesenes gibt ist mir klar, aber zumindest ein paar aufgezeichnete Strecken zum runterladen müsste es ja geben.
    Ah, ok, weiß ich nicht, ich kenn das nur vom Winter und da bin ich immer nach Gefühl gegangen. Aber das ist im Winter auch einfacher. Die Finnen die ich so getroffen habe laufen auch außerhalb des Winters nach Laune.

Mac

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

Navigieren ist Schulfach, da könnte es mit Aufzeichnungen schlecht aussehen. Ich habe bei Recherchen selten etwas gefunden. Gute Karte des Gebietes reicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2331
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Ich habe bei Recherchen selten etwas gefunden. Gute Karte des Gebietes reicht.
        Hab versucht an die "Calazo Hiking Map Finnland – Kevo, Paistunturit 1:50.000 / 1:25.000" zu kommen, ist aber auch beim Großhändler aktuell nicht auf Lager. Aber noch ist ja Zeit.
        Die Garmin Topo Finland hab ich. Da ist im Paistunturit außerhalb des Kevo Trails eine Menge Sumpf zu sehen, daher bin ich mir nicht sicher ob wir überall problemlos durchkommen, ohne Gummistiefel.

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Diese Karte ist auch sehr empfehlenswert.
          Ansonsten möglichst weit oben auf den Tunturis halten, da sollte das mit dem sumpfig eigentlich gehen. Es ist über weite Strecken recht felsig dort. Aber ganz trocken durchkommen dürfte schwer werden.

Mac

Kommentar

• Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 777
            • Privat

• Meine Reisen

Was mir fehlt ist eine ausgezeichnete Route durch Paistunturi, da finde ich absolut nichts zu.
            Es gibt ab Utsjoki einen Weg, dem Du eine gewisse Zeit folgen kannst. Nämlich die Utsjoki Wanderroute (Utsjoen Retkeilyreitti) und die Kuoppilas Sommerwanderroute (Kuoppilas Kesäretkeilyreitti). Die beiden Routen verlaufen mit ein paar Ausnahmen parallel. Beide sind in der Topo Karte eingezeichnet. Etwa in der Nähe vom roten Punkt müsstest Du die Route in Richtung Kevo gegen Süden verlassen und eine eigene Route suchen.

Hier eine Karte von Maanmittauslaitos. Links Utsjoki eingeben und wenn Du die Karte vergrößerst siehst Du die Routen.

Hütten Paistunturi/Kevo.

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2331
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
              Es gibt ab Utsjoki einen Weg, dem Du eine gewisse Zeit folgen kannst. Nämlich die Utsjoki Wanderroute (Utsjoen Retkeilyreitti) und die Kuoppilas Sommerwanderroute (Kuoppilas Kesäretkeilyreitti). Die beiden Routen verlaufen mit ein paar Ausnahmen parallel. Beide sind in der Topo Karte eingezeichnet. Etwa in der Nähe vom roten Punkt müsstest Du die Route in Richtung Kevo gegen Süden verlassen und eine eigene Route suchen.

Da liegt dann aber zumindest noch ein "Flüsschen" dazwischen bei dem ich mir nicht sicher bin ob wir da rüber kommen. Laut Google Maps sieht es schon so aus als würde der Fluss da in einem Graben verlaufen, sodass man da evtl. nicht runter kommt und in der Garmin Karte sind da einige Stromschnellen eingezeichnet. Er ist also vermutlich zu tief.
              Da tue ich mir noch schwer, so ganz ohne hochauflösende Satellitenbilder und ohne vorgegebenen Trail.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Da liegt dann aber zumindest noch ein "Flüsschen" dazwischen bei dem ich mir nicht sicher bin ob wir da rüber kommen. Laut Google Maps sieht es schon so aus als würde der Fluss da in einem Graben verlaufen, sodass man da evtl. nicht runter kommt und in der Garmin Karte sind da einige Stromschnellen eingezeichnet. Er ist also vermutlich zu tief.
                Da tue ich mir noch schwer, so ganz ohne hochauflösende Satellitenbilder und ohne vorgegebenen Trail.
                Wenn du im Norden ins Kevo-Tal einsteigen willst, musst du wahrscheinlich ein kleines Stück Straße gehen. Wenn du am Guivi einsteigen willst, würde ich immer nördlich vom Čársejohka in den Hügeln bleiben. Die kleineren Bäche sollten überquerbare Stellen haben (ohne Gewähr). Im Kevo-Gebiet darfst du eh nur auf den markierten Wegen gehen, die Fluss vorher überqueren lohnt also nicht. Deshalb ist die Madjoki-Hütte im Sommer auch tabu, obwohl es IMO die schönste in diesem Gebiet ist.

Mac

PS: Den Bach südlich vom Kuoppilasjärvi an der Autiotupa überqueren
                Zuletzt geändert von derMac; 20.06.2017, 21:23.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 777
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber im weglosen Wildnis-Gebiet trifft man immer auf kleinere und größere Gewässer, welche zu überqueren sind. Oben in den Tunturi findet man aber immer eine Stelle zum passieren. Die Bäche sind oft breit, aber meistens an diesen Stellen nicht tief. Wenn Du zB. diesen Bach in den Paistunturi auf der Karte anschaust ist er breit aber problemlos. Manchmal ist einfach ein kleiner Umweg nötig.
                  Hier eine grobe Karte von einer Tour durch die Paisttunturi. Der Weg führt in umgekehrter Richtung und beinhaltet auch den ganzen Kevo, welcher bei Dir einfach entfällt. Start wäre in Utsjoki und enden würde die Tour in Sulaoja. (Sulaoja ist eine der grössten Quellen mit 400 L/Sek.)
                  Diese Tour würde 8 Tage dauern und beträgt 92.5 Km.

NB. In solchen weglosen Gebieten laufe ich nach alter finnischer Sitte schon 40 Jahre mit Gummistiefel.

Heute habe ich folgende Meldung gelesen:

20.06.2017
                  Because of snow- and watercondition of Kevo Strick Nature Reserve, the Kevo trail is still closed until 26th of June 2017
                  Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 20.06.2017, 22:55.

Kommentar

• Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2331
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier eine grobe Karte von einer Tour durch die Paisttunturi.
                    So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, so haben wir zumindest einen Anhaltspunkt und wissen, dass man da schon irgendwie durchkommt.
                    Schaffen würden wir das aber ja nur wenn wir vom Guivi auf den Kevo Trail laufen und von dort nach Süden. Um nach Norden zu gehen reicht unsere Zeit sicher nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden hab liegt der beste Teil der Schlucht aber im Norden?

NB. In solchen weglosen Gebieten laufe ich nach alter finnischer Sitte schon 40 Jahre mit Gummistiefel.
                    Wir haben leider keine. und extra für eine Tour anschaffen? Eher nicht.

20.06.2017Because of snow- and watercondition of Kevo Strick Nature Reserve, the Kevo trail is still closed until 26th of June 2017
                    Wir sind ja erst im August unterwegs.

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2331
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab die Route jetzt mal aufgezeichnet, so wären es rund 90km und wir würden von Kenesjärvi nach Utsjoki laufen:

https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=18385772

Macht die Route so Sinn? Und wie sinnvoll ist es die Bustickets vorab online auf matkahuolto.fi zu kaufen oder bekommt man wie in Schweden/Norwegen immer einen Platz, zur Not wird ein zweiter Bus geschickt? Rabatt scheint es beim Onlinekauf nur wenig zu geben. Wenn ich Ivalo-Utsjoki und zurück buche ist es nur knapp 2€ günstiger als Ivalo-Kenesjärvi/Utsjoki-Ivalo da es 10% Rabatt gibt wenn man die Hin- und Rückfahrt zusammen bucht. Ein deutscher Studentenausweis scheint leider auch nicht anerkannt zu werden.

Kommentar

• Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Route sieht gut aus. Wie viele Tage hast Du gerechnet. Liegt ein Ruhetag (schlecht Wetter etc.) drin?

Wie es mit den Plätzen im Bus im August aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Linie nur vom Herbst kenne. Da war ich ab Inari auch schon einziger Fahrgast bis Nuorgam.
                        Du könntest auf dieser Seite mal fragen, denn da ist eine online Unterhaltung möglich.

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Route sieht gut aus. Wie viele Tage hast Du gerechnet. Liegt ein Ruhetag (schlecht Wetter etc.) drin?
                          Wir haben 7 volle + die Tage für An- und Abreise an denen wir auch noch ein paar Kilometer schaffen.
                          Bisher haben wir den Ruhetag bei keiner unserer Touren als solchen genutzt, aber grundsätzlich sollte sich die Strecke auch in 6 vollen Tagen bewältigen lassen (plus ein paar Kilometer am An- und Abreisetag) vermute ich zumindest
                          Alternativ können wir uns am Guivi ja immer noch entscheiden nach Sulaoja zu laufen anstatt weglos weiter zu gehen. Ein Abkürzen nach passieren des Guivi wird dann aber schwer, da müsste man dann weglos zur E75 laufen anstatt nach Utsjoki.
                          Was mir grad noch aufgefallen ist, man darf vom Guivi wohl so wie eingezeichnet nicht absteigen. Da muss man erst noch auf dem Weg bis zur Grenze des geschützten Gebiets und erst dann Richtung Utsjoki.

Du könntest auf dieser Seite mal fragen, denn da ist eine online Unterhaltung möglich.
                          Die fahren die Route zwar auch, wir würden aber bei Hin- und Rückreise aufgrund der Fahrzeiten "Jbus Oy" nutzen.

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Abkürzen nach passieren des Guivi wird dann aber schwer, da müsste man dann weglos zur E75 laufen anstatt nach Utsjoki.
                            Ihr könnt an der Goahppelasjärvi-Autiotupa nach rechts gehen wenn es knapp wird. Dann spart ihr einen halben Tag und kommt an der historischen Kirche raus. Andererseits sollte man IMO in Utsjoki auch im Giisá mal gemütlich einen Kaffee trinken und lokalen Souverniers anschauen (dort fährt normalerweise auch der Bus ab), einfach um ein Gefühl für das Dorf zu bekommen.

Mac

Kommentar

• vobo

Vorstand
                              Dauerbesucher
                              • 01.04.2014
                              • 824
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab die Route jetzt mal aufgezeichnet, so wären es rund 90km und wir würden von Kenesjärvi nach Utsjoki laufen:

https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=18385772

Macht die Route so Sinn? ...
                              So hätte ich die Route auch gewählt. Solange das Wetter anfangs irgendwie mitspielt, würde ich sie allerdings umdrehen (d.h. der Regen dann nicht von vorne aus Südwesten kommt), um am Ende improvisieren zu können. Vielleicht noch einen Abstecher auf dem Kevo Trail nach Süden, im Notfall der Ausstieg nach Süden o.ä.
                              Auf dem Kevo-Trail schafft ihr immer 20 km am Tag, solange ihr nicht nach tagelangem Dauerregen im Canyon Probleme beim Queren der Flüsse bekommt. Der Weg ist "leicht" zu gehen.

Ich kann aber auch verstehen, dass die Einsamkeit am Ende das Ziel sein könnte... Viel Spaß!

[Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Busse dort oben überfüllt sein könnten.]

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 777
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ihr könnt an der Goahppelasjärvi-Autiotupa nach rechts gehen wenn es knapp wird.
                                Das wollte ich eigentlich auch vorschlagen. Es sind rund 10 Km.
                                Wenn man schon bei der Kirche ist, sollte man wenn es die Zeit erlaubt, noch die Kirchhütten anschauen.
                                Die Naturhütte (Luontotupa) in Utsjoki ist leider im März abgebrannt.

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Die Naturhütte (Luontotupa) in Utsjoki ist leider im März abgebrannt.
                                  Die kenn ich leider nur von außen, weil die im Winter immer zu war.

Mac

Kommentar

• Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2331
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                                    So hätte ich die Route auch gewählt. Solange das Wetter anfangs irgendwie mitspielt, würde ich sie allerdings umdrehen (d.h. der Regen dann nicht von vorne aus Südwesten kommt), um am Ende improvisieren zu können. Vielleicht noch einen Abstecher auf dem Kevo Trail nach Süden, im Notfall der Ausstieg nach Süden o.ä.
                                    Diese Richtung hatte ich gewählt um an Ende in der Zivilisation anzukommen und nicht dumm an einer Straße auf den Bus zu warten und ich glaube es ist schöner wenn die Strecke langsam leerer wird anstatt das sie sich wieder füllt. Aber danke für den Hinweis mit dem Wetter, das können wir dann ja noch spontan entscheiden, wenn wir die Tickets eh nicht online kaufen.

Kommentar

• Funner
                                      Fuchs
                                      • 02.02.2011
                                      • 2331
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich es richtig, dass uns dort oben ein sehr gut ausgebautes Handynetz zur Verfügung steht? Wenn ich mir die Netzabdeckungskarte so angucke müssten wir bis auf ganz wenige weiße Flecken durchgängig Empfang haben. So ganz glauben kann ich das nicht, aber dann könnte unsere PLB zu Hause bleiben.

Das Busunternehmen hat mir noch nicht geantwortet, aber dann gehen wir einfach mal davon aus, dass wir da zur Not stehend mitkommen.

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich es richtig, dass uns dort oben ein sehr gut ausgebautes Handynetz zur Verfügung steht? Wenn ich mir die Netzabdeckungskarte so angucke müssten wir bis auf ganz wenige weiße Flecken durchgängig Empfang haben. So ganz glauben kann ich das nicht, aber dann könnte unsere PLB zu Hause bleiben.
                                        Da mein Handy aus ist, wenn ich keinen Notruf absetzen will, kann ich dir nicht wirklich sagen wie gut die Abdeckung ist. Was ich dir aber aus Beobachtung anderer sagen kann, ist, dass sie nicht generell sehr gut ist. Aber ich hab da schon Leute telefonieren sehen, teilweise mussten die sich aber einen günstigen Ort suchen. Wenn "auf den nächsten Berg klettern und dann mit 90 % Wahrscheinlichkeit Empfang haben" für dich gut genug ist, könnte es was werden. Aber das ist nur eine Schätzung von mir.

Mac

Kommentar

• Funner
                                          Fuchs
                                          • 02.02.2011
                                          • 2331
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind ja zu Zweit, einer wird dann wird einer im Notfall vermutlich immer auf die nächste Anhöhe laufen können um zu Telefonieren. Wenn wir die PLB auslösen würde es ja auch noch eine Weile dauern bevor die Alarmkette läuft.

Wenn diese Karte von dna.fi auch nur ansatzweise stimmt gibts überall außer am Boden des Canyons Empfang. Die anderen beiden Anbieter zeigen aber ein deutlich löchrigeres Netz.

Kommentar

Lädt...
                                          X