Westliche Hardangervidda

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westliche Hardangervidda

    Hi!

    Habe vor im Juli / August billig nach Bergen zu fliegen und dann in der Hardangervidda zu wandern. Vielleicht kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

    1. Flieger kommt nach 23.00 Uhr an, kommt man dann noch vernünftig nach Bergen oder irgendeinem Zeltplatz mit ÖVM?
    2. Habe gehört, die Hardangervidda ist im Westen recht steil, wo kann man sinnvollerweise eine Tour starten (wo es sich auch lohnt - ich mag eigentlich keine anderen Wanderer sehen, abwechslungsreiche Landschaft und nicht zu steile Anstiege - sonst macht meine Freundin schlapp 8) )?
    3. Habt ihr Tourenvorschläge für mich? Will zwei Touren von je einer Woche machen, dazwischen Proviant auffüllen, Dusche und Sauna auf Zeltplatz genießen. Start- und Endpunkte sollten sinnvolle Busverbindungen nach Bergen haben.
    4. Welche Gaskartuschen bekommt man in Norwegen problemlos? Im Flugzeug darf man die Dinger ja wohl nicht mitnehmen.
    5. Wetter. :wink: Was erwartet mich? War bis jetzt nur in Rondane (kaum Regen) und im Dovrefjell... Regnet es genauso oft wie in Bergen oder habe ich die Chance auf weniger Regenwahrscheinlichkeit?
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Thor
    Gerne im Forum
    • 07.10.2003
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. keine Ahnung - ich hab da mal in soner Situation im Parkhaus gepennt - aber das ist wahrscheinlich nicht das was du dir vorstellst...
    2.&3. Du könntest mit der Bergenbahn (auch ne Attraktion für sich) nach Finse fahren und von da aus loswandern, zB nach Geilo oder so - schön um den Hardanger- Gletscher drumrum - das ist eine wunderschöne Tour. Es geht zwar in der Tat auch ein bisschen auf und ab, aber das sind meist kurze Auf-/ Abstiege. Ich hab die Tour zumindest mal mit nen paar Kindern gemacht, das ging auch.
    4. Du solltest dich auf jedes Wetter gefasst machen - wir hatten damals wunderbares Wetter - kaum Regen...

    Hier auch noch ne schöne Übersichtskarte über die Wanderwege.

    Viel Spaß
    Abwerfen:
    Die Fußfesseln der Gewohnheit
    Die Lasten der Routine
    Die Sklaverei des festen Heims
    - Ilija Trojanow, "Nomade auf vier Kontinenten"

    Kommentar


    • Heutschongelacht
      Anfänger im Forum
      • 10.06.2006
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Westliche Hardangervidda

      Hi!

      "Habe vor im Juli / August billig nach Bergen zu fliegen und dann in der Hardangervidda zu wandern..."

      Wir werden dieses Jahr höchstwahrscheinlich mit Auto bis zur Hardanger fahren.
      Letztes Jahr waren wir mit Scanrail unterwegs doch nach langem Rechnen und Abwägen von Vor- und Nachteilen (auch Flieger) wird es dieses Jahr wohl das Auto werden! Für 2 Pers. rechnet sich das schon fast.

      Wo in Dtl. wohnt Ihr? Haben noch zwei Plätze frei für Hin- und Rückfahrt zur Hardanger. Wollten so 30.Juli starten und uns 3 Wochen an dem Land laben!

      "Steil in der westl. Hardanger?"

      Waren letztes Jahr im Bereich von Finse - ist also mehr der Norden! War auch mit Freundin unterwegs. Ging teilweise schon ganz schön rauf oder runter, doch die ebenen Stücke überwogen. Abwechslung en masse! Eindrucksvolle Landschafft! Zwar eine karge Region der Norden aber meine Kamera glühte!! Haben so am Tag im Schnitt 2-3 Menschen getroffen (gegrüßt und weiter... ). Hatten auch ein spitzen Wetter (1 1/2 Regentage in 3Wochen!!!). Lagen so bei 25° am Fuße des Gletschers.

      MfG Stefan
      Energie - erfolgt in Form - himmelsmächtiger Musik

      Kommentar


      • Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Westliche Hardangervidda

        @Heuteschongelacht:

        Klingt alles sehr interessant - siehe auch pm.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

        Kommentar


        • dappi
          Gerne im Forum
          • 04.02.2006
          • 81

          • Meine Reisen

          #5
          hi aelfstan,
          zu 2 und 3: start in röldal, über litlos und harteigen, und dann nach westen runter zum fjord. fängt gemütlich an, dann hügelig, aber ohne kraxeleien, und vom harteigen aus liegt dir die vidda zu füßen.

          abwechslungsreiche landschaft? von finse aus zum eidfjord!

          grüße,
          stefan

          ach ja, hier ein paar bilder dazu.
          Rucksack zu schwer?
          www.trekking-ultraleicht.de

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @dappi: Schöne Bilder... Aber eins hat mich doch geschockt: Ausrüstungsgewicht 11 kg
            Da glaube ich nicht dran!
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • dappi
              Gerne im Forum
              • 04.02.2006
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Aelfstan
              @dappi: Schöne Bilder... Aber eins hat mich doch geschockt: Ausrüstungsgewicht 11 kg
              Da glaube ich nicht dran!

              ist zum glück ja keine glaubensfrage.
              die packliste ist übrigens im buch mit drin. :wink:

              die hardangervidda macht's einem aber auch leicht. wasser gibt's im überfluss, d.h. man braucht praktisch keinen vorrat davon im rucksack, und wechselbekleidung kann man ebenfalls aufs minimum reduzieren, da überall waschgelegenheiten.
              der proviant bei dieser tour war allerdings "scharf" kalkuliert, d.h. bei der ankunft in finse hatten wir noch ein oer zwei müsliriegel übrig. aber so soll's ja sein.

              grüße,
              stefan
              Rucksack zu schwer?
              www.trekking-ultraleicht.de

              Kommentar


              • Aelfstan
                Fuchs
                • 05.06.2006
                • 1287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm, ich halte sowas für gefährlich... ld:
                Jedermannsrecht in ganz Europa!

                Kommentar


                • dappi
                  Gerne im Forum
                  • 04.02.2006
                  • 81

                  • Meine Reisen

                  #9
                  naja, im schlimmsten fall musste dann doch mal in eine der selbstversorgerhütten reingehen (stehen dort ungefähr im "tagesabstand") und dir 'ne tüte kartoffelbrei kaufen.
                  Rucksack zu schwer?
                  www.trekking-ultraleicht.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X