Wandern in Schottland - Westen oder Osten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202105025
    Gelöscht
    Gerne im Forum
    • 01.07.2007
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Schottland - Westen oder Osten?

    Hallo!

    Habe vor, mit meinem Kumpel im Sommer für 2 Wochen eine Wandertour in Schottland zu unternehmen.

    Als grober Plan habe wir mal folgende Wegstrecke rausgesucht:
    Dundee - Aberdeen (Ostküste).

    Eine Bestimmter Wanderweg muss nicht eingehalten werden, wir würden eher querfeldein marschieren.

    Nun wollte ich mal fragen, wer von euch schon in Schottland war und ob die Westküste oder die Ostküste eine schönere Gegend zum Wandern ist. Habe gelesen, dass an der Ostküste die Industrie angesiedelt ist und es deshalb dort nicht so toll sein soll.

    Ach ja.... und weis wer ob es vom Wetter her ein Unterschied macht, ob man an der Ostküste oder Westküste ist?

    Hoffe mir kann wer weiterhelfen

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tendenziell wird das Wetter an der Ostküste sicher etwas besser sein. Trotzdem würde ich die Westküste beziehungsweise die westlichen Gebirgsregionen empfehlen. Schroffere Berge, weniger Industrie, schönere Landschaft ......
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

      • Meine Reisen

      #3
      Der Osten ist weniger hügelig, tatsächlich deutlich stärker besiedelt, dort liegen die Fischereihäfen, die Versorgungsstationen der Ölbohrplattformen und und und. Sicher nicht vergleichbar mit dem Ruhrgebiet, aber alle paar km ein Ort der mehr als 10 Häuser, eine Kneipe, eine Kirche und ein Herrenhaus umfaßt ist für Schottland nun mal "dichtbesiedelt". Vorteil, da meist das Wetter und der Regen von Westen kommt, bleibt der gern an den Bergen und Hügeln im Westen hängen und so ist der Osten deutlich trockener.

      Aberdeen finden viele spannend weil es so weit im Norden liegt - faktisch ist es die Hauptstadt der Erdölindustrie für die Ölfelder vor der Küste. Wenn ich dienstlich per Fahrzeug durch diese Stadt mußte hab ich das immer gehaßt - mangels Umgehungsstraße geht der gesamte Verkehr mitten durch, es ist einfach nervenraubend. Auch wenn es eine historische Altstadt gibt die ganz nett ist würde ich mir für einen Urlaub ein anderes Ziel suchen.

      Wenn ich eine echte Trekking-Tour wollte, würde ich eher Richtung Westen schauen. Allerdings hat der Osten eben durch die Besiedlung natürlich auch interessante Dinge zu bieten - von Orten die in der schottischen Geschichte eine Rolle spielten bis hin zu Begegnungen mit den Leuten die da leben. Eher etwas im Stil einer Interrail-(nur als Stichwort gedacht, Bahn in GB ist wenig existent und teuer, Bus ist da sinnvoller) oder Tramptour mit viel Zivilisationskontakt. Kann interessant sein, allerdings ist es die Frage ob man das sucht.

      Hier hat kürzlich jemand Tips für eine Rundreise per Mietwagen in Schottland gesucht der gerne möglichst viel von Schottland sehen wollte, die grundsätzlichen Kommentare zu schottland dürften auch für dich interessant sein. So zu touren ist natürlich nett um einen ersten Eindruck und Überblick zu gewinnen ud dann später nochmal gezielter zu reisen. Vielleicht erleichtert es dir die Auswahl deiner Zielregion. Da waren auch eine ganze Menge Links zu Sehenswertem in Schottland dabei. Um auf der Strecke Dundee - Aberdeen 14 Tage zuzubringen müßtet ihr schon extrem langsam sein. Der Küste folgend sind das maximal 120km - 10km pro Tag mit 2 Ruhetagen erscheint mir doch arg wenig - selbst querfeldein ohne jeden Weg.

      Querfeldein ist in Großbritannien nicht immer einfach, da auch heute noch große Gebiete Privatland sind, auf denen es zwar Wegerechte für die Allgemeinheit gibt, mitunter sind diese Wege auch haarklein gekennzeichnet als "public footpath". Die meisten Grundbesitzer sind zwar tolerant - aber gerade in dichter besiedelten Gebieten gibts auch verstärkt Ärger um genau diese traditionellen alten Wegerechte, nicht zuletzt weil sich seit einigen Jahren im Umfeld der (Industrie-)Städte die Unsitte entwickelt hat, daß Stadtkids unter Nutzung dieser Wegerechte in Cliquen losziehen, in Scheunen oder Heuschober einsteigen und da wildeste Feten feiern, manchmal mit Zündeln, fast immer mit Hinterlassen von Glasscherben und Müll in Heu das später Einstreu für Ställe oder Futter sein soll, heftigem Alkoholkonsum und Lärm - einfach weil sie arbeitslos, frustriert und gelangweilt sind.

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo burn,
        was den osten schottlands angeht, da kann ich rumtreiberin nur zustimmen. der westen hat mir viel besser gefallen. ich bin 1997 den west highland way gelaufen und war begeistert. 1999 war ich dann erst in wales an der küste und danach auf der isle of skye, letzteres querfeldein. die touren sind mir unvergessen. im unterforum mit den reisebrichten findest du noch weitere spannende touren. viel spass beim planen .... gruß, zahl.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Gast202105025
          Gelöscht
          Gerne im Forum
          • 01.07.2007
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Na gut. Ich sehe, dass die Tendenz eher zum Westen Schottlands geht.

          Da muss ich meine Planung mit dem Osten noch mal überlegen.

          Der einzige Vorteil im Osten sehe ich halt im besseren Wetter. Aber der Regen gehört auch zu Schottland

          Der Küste folgend sind das maximal 120km - 10km pro Tag mit 2 Ruhetagen erscheint mir doch arg wenig - selbst querfeldein ohne jeden Weg.
          Natürlich werden wir schon weiter laufen, falls wir genügend Zeit haben. Dies war nur eine sehr grobe Planung. Dundee - Aberdeen war nur ein grobes Ziel.

          Aber wie gesagt, jetzt heist es erst mal schauen was es im Osten für Touren gibt.

          Kommentar


          • scotsman
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2007
            • 24

            • Meine Reisen

            #6
            Moin, Moin,

            ich muss denn mal eine Lanze für den Osten brechen - als jemand, der ein halbes Jahr in Aberdeen gelebt hat und den Osten durchaus schätzt...solange er nicht unbeührte Natur sucht.
            Keine Frage, er ist besiedelter, es gibt mehr Industrie, v.a. rund um Aberdeen.
            Wie auch treffender Weise festgestellt wurde, ist das Wetter meist besser als im Westen, völlig regenfrei ist es aber auch da nicht .

            Es ist, wie schon angedeutet die Frage: mehr Kontakt zu Menschen oder eher Natur.
            Allerdings würde ich nicht von Dundee starten, sonder kurz vor Aberdeen - denn ausser Peterhead und Fraserburgh kommt da in Richtung Norden nichts mehr ernstzunehmendes. Und man nimmt Orte wie Montrose/Abroath und das Dunnotar Castle bzw. Stonehaven sowie Slains Castle, Bullers of Buchanan etc. mit.
            Erwähnt seien die teils sehr langen Sandstrände hinter Aberdeen - zum einen ist es da angenehm zu laufen - zum anderen kann man oben auf der Düne auch schöne Blicke ins Land haben.

            Verschweigen darf man sicherlich nicht die Bausünden des Militärs an den Stränden, sowie die Raffinierie bei Peterhead. Beides völlig unansehliche Schandflecken, ohne Frage.
            Mit Geschichte ist (fast) jeder Quadratmeter in Schottland getränkt., nicht nur an der Ostküste.
            Wie schon erwähnt, eine reinrassige Trekking-Tourist im Osten schwer zu machen, eher eine "light"-Variante. Dafür mit Pubs... und dem ein oder anderen Schotten

            Hoffe, mit meinen Ausführungen habe ich ein bisschen den Osten vorstellen können. Ich will nicht überzeugen oder für den Osten "überreden" - jeder muss für sich entscheiden, was er sucht und was ihm liegt.

            Viele Grüße
            Scotsman

            OT:@rumtreiberein
            Auto und Aberdeen - 2 Dinge die sich diametral entgegen stehen
            Zu Fuss/per Rad war ich immer schneller als Auto , Bus und Taxi - es lebe das Fahrrad!!

            Kommentar


            • Gast202105025
              Gelöscht
              Gerne im Forum
              • 01.07.2007
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Scotsman,

              danke für den Beitrag.

              Im Internt konnte ich schon auf einigen Bildern die Sandstrände sehen. Das wäre schon ziemlich geil, dort ein Zelt aufzuschlagen

              Menschen (und vor allem Pubs ) will ich auf der Wanderung natürlich schon begegnen.

              Für mich stellt sich nur noch die Frage wo wie Wanderung anfängt.

              Von Deutschland aus kommt man per Flugzeug nur nach Edinburg und Glasgow. Entweder werde ich dann von dort loslaufen oder einen Bus zur nächst besten Gegend nehmen. Da muss ich noch einmal genau schauen.

              Kommentar


              • scotsman
                Anfänger im Forum
                • 19.09.2007
                • 24

                • Meine Reisen

                #8
                Moin Moin,

                schau mal nach den CityLink bzw. MegaBus, damit kommt man zumindest in die größeren Orte, teilweise sogar relativ preiswert.

                Von Edinburgh loslaufen halte ich für nicht so praktikabel, da du sehr lange brauchst, bist du mal aus der Stadt raus bist und dann hast du gleich die Forthbridge vor der Nase, da weiß ich nicht, ob man als Fussgänger überhaupt rüberkommt...

                Glasgow wäre dann eher prädestiniert für die Westküste.

                Nicht das der falsche Eindruck entsteht: nicht die komplette Küste ist ein Sandstrand! Es gibt immer mal wieder Sand, v.a. nach Aberdeen knapp 20km lang. Hauptsächlich gibt es dort Steilküste, Abschnittsweise sogar mit richtigen Trampelpfaden.
                Zum zelten: ich denke, wenn man die selbstverständlichen Grundregeln einhält (weit, weit weg von Häusern, kein Müll etc.) könnte es gehen. Insbesondere in der Nähe der Städte (Edinburgh, Dundee, Aberdeen..) wird es wohl schwer werden, geeignete Plätze zu finden, ich würde versuchen, dort in ein Hostel oder B&B auszuweichen..

                Viele Grüße
                scotsman

                Kommentar

                Lädt...
                X