Schweden - Hilfe bei Auswahl des Gebiets

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ranger
    Erfahren
    • 15.12.2004
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden - Hilfe bei Auswahl des Gebiets

    Hallo Leute

    Ich habe für heuer zusammen mit meinem Cousin eine Tour nach Schweden geplant, jetzt geht’s an die Auswahl des Gebietes und da hoffe ich auf eure Hilfe! Da wir beide leidenschaftliche Angler sind ist das Angeln ein sehr wichtiger Punkt in der Auswahl des Zielgebiets. Als Zeitraum steht Anfang September schon fest! Wir haben an eine Kombination aus einer ca. 5-7 tägigen Tour zu Fuß und einer 4-5 tägigen Tour mit einem Kanu gedacht! Eine Möglichkeit die ich mir schon überlegt habe, wäre eine Kombination aus einer Tour im Rogengebiet (zu Fuß) und Åsnen (mit dem Kanu). Was haltet ihr davon, besonders in Bezug auf das Angeln im Rogen, ich hab es dort schon mal sehr erfolglos probiert, allerdings bei heftigem Wind und sehr großen Wellen?

    Wir werden im Zelt unterwegs sein, Kanu haben wir kein eigenes also ist ein Kanuvermieter erforderlich, Proviantnachkauf ist nicht erforderlich. Weiter nördlich als der Rogen soll es auch nicht sein und nach Möglichkeit nicht zu viele Leute…

    Ich bitte euch also um Vorschläge sowohl zu der von mir oben genannten Variante als auch zu anderen Gebieten.

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Robert
    Gruß
    Robert

    www.roberthaasmann.com

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Rogengbiet ist bestens, wir waren auch da mit dem Kanu. Wandern ist dort auch möglich. Kanus geliehen haben wir bei Topsport in Funäsdalen. Sehr nett!

    Geangelt haben wir auch und ordentlich gefangen. Barsche und Hechte (>90cm).
    Sollte eigentlich nicht das Problem sein. Was hattest ihr für Material?

    Noch Fragen?
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe damals in der Gegend rund um die Rogenstugan geangelt, verwendet habe ich Wobbler und Effzet. Ich schiebe meine Erfolgslosigkeit aber schon auch auf die heftigen Wellen ...

      Habt ihr nur vom Kanu aus gefangen oder auch vom Ufer und in Welchen Gewässern wart ihr? Direkt am Rogen?
      Gegen eine Tour mit dem Kanu am Rogen spricht, dass zu dieser Jahreszeit dort schon ziemlich heftiger Wind sein kann und die Wellen dort dann nicht ohne sind, hab das dort schon mal erlebt. Aber in der Gegend gibt es ja auch sonst sehr viele kleinere Seen.
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gefangen haben wir sowohl vom Ufer als auch vom Kanu mit nem kleinen Wobbler grün/braun.
        Gestartet sind wir in Käringsjövallen. Von dort kann man viele kleine Seen durchpaddeln mit ein paar kleineren Umtragen.

        Mit den Wellen das kenn wir auch. Man muss aber nicht zwingend auf den Rogen.

        http://www.topsport.se/eng/html/canoe.html
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 10.01.2008, 12:44.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Reptile
          Anfänger im Forum
          • 05.11.2005
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,
          War 2006 auch schon im Rogengebiet beim Wandern/Kanufahren (selbes Gebiet wie im vorherigen Post), finde die Gegend dort sehr empfehlenswert. Zum Rogensee kann ich Angeltechnisch nichts sagen, aber in den kleineren Seen daneben fängt man recht gut, vom Ufer haben wir Hechte und Barsche und aus dem Kanu auch Forellen gefangen.
          mfg Dom

          Kommentar


          • Ranger
            Erfahren
            • 15.12.2004
            • 435
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für eure Posts, das horcht sich schon mal alles sehr gut an. Hab jetzt auch im Netz schon einige Sachen gefunden, also Fische sollte es da genug geben
            Die Frage ist nun ob mit Kanu oder ohne? Habt ihr da Tipps für mich? Vorteil vom Kanu ist sicher, dass man an Stellen kommt die zu Fuß schwer zu erreichen sind aber man muss dort halt sehr oft umtragen...

            Bin für jegliche Tipps dankbar!

            Grüße Robert
            Gruß
            Robert

            www.roberthaasmann.com

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Falls Dich der Åsnen auch weiterhin interessiert kann ich Dir diesen See ebenfalls empfehlen. Da er recht verwinkelt ist, sollten etwaige Wellen dort zumindest weniger gefährlich ausfallen. Klein ist der See aber natürlich auch nicht ....

              Wir haben dort als absolute Angellaien auch einige Hechte gefangen...
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Ranger
                Erfahren
                • 15.12.2004
                • 435
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, der Åsnen ist noch im Rennen. Wahrscheinlich 4-5 Tage bevor es nach hause geht. Am Åsnen können die Wellen ja scheinbar auch sehr groß werden, welcher Teil des Sees wäre da am wenigsten anfällig dafür. Weißt du zufällig auch wo ich die Kanukarte her bekomme?
                Gruß
                Robert

                www.roberthaasmann.com

                Kommentar


                • Coenig
                  Fuchs
                  • 09.07.2005
                  • 1400
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke für 4-5 Tage ist der Åsnen super geeignet. Wir haben damals eine Runde gemacht auf der wir am Ende auch noch einen kleinen Flußabschnitt hatten. Das sorgt für Abwechslung.
                  Der wellenanfälligste Teil des Sees wird wahrscheinlich der westliche sein. Dort ist das meiste offene Wasser. Im Osten ist der See verwinkelter.

                  Wenn Du Dir ein Kanu leihst, bekommst Du automatisch die Karte für den See dazu. Da erkennst Du dann auch mögliche Routen. Ansonsten gibt es die Karte meines Wissens aber auch überall um den See herum... Touristeninformationen, Kanuverleiher, Geschäfte etc.
                  www.instagram.com/christian.engelke

                  Kommentar


                  • Ranger
                    Erfahren
                    • 15.12.2004
                    • 435
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden - Hilfe bei Auswahl des Gebiets

                    Hallo Leute!

                    Ich meld mich hier jetzt nochmals mit einer Frage!
                    Also die Tour steht soweit, wir werden in Käringsjön starten und richtung Rogen paddeln im Anschluß daran gehts noch an den Åsnen.

                    Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich des Kanus. Ich würde es gerne in Käringsjön mieten, da ich es dann nicht mit dem Auto transportieren muss. Kann ich dort einfach hinkommen und mir ein Kanu mieten oder muss ich damit rechnen eventuell keines zu bekommen? vermutlich wird da anfang September nicht mehr so viel los sein aber ich wollte euch mal Fragen.

                    Vielen Dank schon mal!

                    Grüße Robert
                    Gruß
                    Robert

                    www.roberthaasmann.com

                    Kommentar


                    • alter Schwede
                      Erfahren
                      • 26.09.2007
                      • 223

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden - Hilfe bei Auswahl des Gebiets

                      Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute!

                      Ich meld mich hier jetzt nochmals mit einer Frage!
                      Also die Tour steht soweit, wir werden in Käringsjön starten und richtung Rogen paddeln im Anschluß daran gehts noch an den Åsnen.

                      Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich des Kanus. Ich würde es gerne in Käringsjön mieten, da ich es dann nicht mit dem Auto transportieren muss. Kann ich dort einfach hinkommen und mir ein Kanu mieten oder muss ich damit rechnen eventuell keines zu bekommen? vermutlich wird da anfang September nicht mehr so viel los sein aber ich wollte euch mal Fragen.

                      Vielen Dank schon mal!

                      Grüße Robert
                      Servus Robert,
                      also, in Kärningsjön kannst Du kein Kanu mieten. Dort ist nur eine Station, die Dir das Kanu ausgehändigen. In Tännäs, in der Fischerei-Centrale kannst Du das Kanu mieten. Die sind mit Kärningsjön in Verbindung. Ja, anfang September sehr gute Zeit. Tote Hose da hinten. Nur für die Verbindung Tännäs - Kärningsjön solltest Du einen Geländewagen haben.
                      Trotzdem Alles Gute
                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • Ranger
                        Erfahren
                        • 15.12.2004
                        • 435
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden - Hilfe bei Auswahl des Gebiets

                        Danke für die Infos, wir werd uns dann das kanu dort mieten, dort wollte ich sowiso die Angellizenz auch kaufen.


                        Nur für die Verbindung Tännäs - Kärningsjön solltest Du einen Geländewagen haben.
                        Ich war vor 2 Jahren dort oben schon mal zu Fuß unterwegs und wir haben das Auto in Käringsjövallen geparkt, das war kein Problem. Es wird schon gehen...

                        Vielen Dank nochmals!

                        Gruß Robert
                        Gruß
                        Robert

                        www.roberthaasmann.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X