Norwegen - Was muss man sehen, auf was kann man verzichten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

• Meine Reisen

Norwegen - Was muss man sehen, auf was kann man verzichten?

Hallo liebe Norwegen-Kenner,

mal angenommen, man hätte ganz viel Zeit und genug Geld, sich mal ganz Norwegen anzusehen. Nun will man sich überlegen, was alles sehenswert ist und was nicht. Die Reiseführer und Internetseiten preisen logischerweise immer das an, was für die Region spricht: Nordkapp, die Fährlines schwärmen von den Fjoden, Jotunheimer von den schönen Bergen usw.

Wo muss man wirklich hin? (Tendenziell weniger Menschenmassen, also keine Shoppingtouren in Oslo, sondern mehr in Richtung Natur- und Landschaftserlebnisse und Kultur natürlich)

Ich fange mal an:

- Preikkestolen
    - Jostedalsbreen
    - Geirangerfjorden
    - Lofoten

Was hat euch am meisten beeindruckt? Wovon hattet ihr mehr erwartet? Was war total Sch*****?

Ich freue mich auf brauchbare Tipps!
    Zuletzt geändert von Tie_Fish; 29.08.2008, 17:22. Grund: Kultur hatte ich vergessen!
    Grüße, Tie »

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4000
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Norwegen - Was muss man sehen, auf was kann man verzichten?

Moin, ich hab 2006 ne Tour vom NOrdkapp runter bis nach Stavanger mit dem Auto gemacht. Aus Zeitgruenden war ich nicht in auf den Lofoten (schau dir dafuer mal den Reisebericht von Vincent und Pempie an http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20210, und schau dir auch mal die Videos an).
    Ich fang am besten mal im norden an

Nordkapp ist sehenswert, aber leider nehmen die Norweger ca. 25 Euro eintritt, daher sind wir zu Fuss zum Knivvskjellodden gelaufen, hat hin und zurueck ca. 5 h gedauert. Ob es die 25 Euro wert ist oben auf dem Kliff zu stehen kann ich also nicht beantworten.
    Wir sind dann weiter nach Tromsoe, die Stadt ist auf jedenfall empfehlenswert, auch das Meeresmuseum dort, aber geh nicht in die arctic cathedral. Die nehmen da auch 2-3 euro eintritt und ich frage mich immer noch wofuer! Sieht aus wie eine moderne Kirche, ist eine moderne Kirche und ist nichteinmal huebsch...

Weiter gehts nach Bodo, der Saltstrauemen war nett anzusehen und das ANgeln dort war ebenfalls sehr erfolgreich.

Ich lass mal ein paar kleinere Stationen Weg

Trondheim. Sehr sch;ne Stadt, der Nidora Dom ist den Eintritt mehr als Wert, ein unbedingtes MUSS

Geirangerfjord. Beeindruckend, besonders wenn man frueh morgens da ist und man allein an der Aussichtsplattform steht, die Bootsfahrt haben wir nicht gemacht, lohnt sich aber meines erachtens auch

Bergen.
    Das alte Viertel Bryggen lohnt sich auf jeden Fall, aber am besten Abends oder sehr sehr frueh morgens ansehen, da es nach Ankunft des ersten Kreuzfahrtschiffs unglaublich voll ist und man keine ordentlichen Fotos mehr machen kann. Der Rosenkrantzturm und die ganze HAfengegend lohnen ebenfalls.

Stavanger
    sehr interessantes Oelmuseum, wenn man daran interessiert ist und eine kleine aber nette Altstadt. Am besten faehrt man zum Preikestolen, dort auf nen Campingplatz o.ae. und faehrt als Fussgaenger mit der Faehre in die Stadt. Das ist rel. Billig und man spart sich die Parkplatz suche sowie das Generve im Stadtverkehr, davon gabs damals jedenfalls ne Menge.

Der Preikestolen ist auf jedenfall eine Reise wert, aber es wimmelt da von Touristen aller Art, die sich ordentlich daneben benehmen (nicht nur deutsche )
    Und wo man schonmal da ist, den Kjerag und Kjeragbolten unbedingt mitnehmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein kleinwenig helfen konnte,
    Gruss,
    Mika
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32026
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe vor drei Jahren eine Motorradtour durch Norwegen gemacht, beginnend in Oslo. Frag mich bitte nicht mehr, welche Straßen wir genau gefahren sind, die E 134, die E 7 und die E 16 wohl auf jeden Fall, wir sind in Kinsarvik mit der Fähre rüber, waren in Bergen und sind dann rüber nach Lillehammer. Aber egal, wo wir auch gefahren sind - es war einfach überwältigend. Es gibt nur wenige Straßen in Norwegen, die Distanzen sind riesig, aber egal wo Du anhälst, glaubst Du, Du müsstest dort ewig bleiben. Lass Dich treiben, Du kommst auf jeden Fall auf Deine Kosten. Die "offiziellen" Sehenswürdigkeiten sind in den Straßenkarten eingezeichnet (ich habe Polyglott, da sind Stabkirchen, Sightseeing Points, Wasserfälle etc. in grün markiert).

Nächste Woche fahre ich ne Woche in die Nähe von Bergen, wenn ich was Tolles finde, melde ich mich.

Torres
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die Tipps!

Mir geht es in erster Linie jedoch um die "stillen" Sehenswürdigkeiten, die in keinem Sightseeing-Führer stehen, sondern die euch persönlich beeindruckt haben - wie ein Berg, ein Gletscher, ein Fjord, eine Landschaft, ein Weg...

Ja, die Reiseberichte hier und in anderen Foren habe ich alle gelesen, aber dort gibt es immer eine lange Reihe toller Sachen - deshalb hier die Frage sehr konkret!

Zu den Eintrittspreisen: Schlimmer als in D/A/CH wird es ja kaum sein, oder? In Touristengegenden zahlt man auch in den Alpen Eintritt, um einen Wasserfall zu sehen...
        Grüße, Tie »

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4000
          • Privat

• Meine Reisen

Jahaa, das hast du haeufig und nicht nur das du zahlst auch eintritt fuer die Strassen Aber die maut ist ganz gut, wenn man mal die Kosten fuer den Loerdal-Tunnel sieht, dann ist das berechtigt.

PS> Loerdaltunnel, Trollstigen und den Svartisen Gletscher (Auslaeufer beim Hollandsfjorden) hab ich vergessen. Ueberall Daumen hoch. Wenn du die genaue Route haben willst, dann schick mal ne PN. Sobald ich wieder in HH bin, kann ich dir die dann durchgeben (evtl. sogar als pdf, mit Bilder)

Gruss,
          Mika
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, Maut finde ich vollkommen OK, insbesondere beim norwegischen System, denn die Maut wird nur solange fällig, bis die Strasse oder der Tunnel abgezahlt ist, wenn ich das letztesmal richtig verstanden habe?!

Danke schonmal für die Tipps, ich google das mal und bei Bedarf PN! Danke!
            Grüße, Tie »

Kommentar

• paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1869
              • Privat

• Meine Reisen

http://de.wikipedia.org/wiki/Stetind

Diese Ecke fand ich sehr schön und hatte auch den Eindruck nicht ganz so stark frequentiert wie andere "Sehenswürdigkeiten".

Grüße!
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Varangerhalbinsel, Nordkinnhalbinsel.

Bei Tromsø die Lyngsalpen.

Insel Senja.

Stetind (Tysfjord, gern eine Rundfahrt rum).

Kjerringøy und die Küste nördlich von Bodø (Berge).

Nördliche Vesterålen: Bleik (Andøya) und Inselhüpfen (am besten mit dem Fahrrad) nördlich von Harstad.

Lofoten (Westlofoten, und dann Westküste, da vo niemand ist und man hinlaufen muss, weil es keine Strassen gibt).

Die Helgelandküste zwischen Bodø und Mo i Rana (RV17). Inseln vor der Küste, Sieben Schwestern, Torghatten, Svartisen... (Aber am liebsten bei schöenem Wetter).

Statt Prekestolen lieber Kjerag am inneren Lysefjord - viel weniger los!

Inseln vor der Møreküste, wie Ona, Håholmen...(Region Molde) -> Angeln, Tauchen.

Sunnmørsalpen (zu beiden Seiten des Hjørundfjords, einer Perle von Fjord, von den Touris links liegengelassen und der Geheimtip) mit Bergbesteigungen (Slogen, Jakta etc.)

Nordjord: Loen, bzw. Kjenndalsbreen und Skålåbesteigung)

Sognefjord: Undredal, Aurland (und dann über die Schneestrasse, nicht durch den Tunnel!!!), Wanderung im unteren Aurlandsdalen zwischen Vassbygdi und Østerbø mit Abstechern (auch wenn da an schönen Tagen etwas los sein kann) - der HIT, und bei Ausländern so gut wie unbekannt!

Jotunheimen: Ab Øvre Årdal nach Hjelle und weiter zu Fuss nach Vetti, dann Richtung Vettisfossen und über die Brücke und nach Stølsmaradalen hoch (unbediente DNT-Hütte, schönes Zelten). Steil, aber Hammeraussicht zum Vettisfossen, wie sie kaum jemand kriegt (jedenfalls nciht die, die ihn von unten anschauen). Ab Stølsmaradalen zum Store Midtmaradalstinden.

... uns alles am liebsten bei schönem Wetter...

Und dann noch zum Sonnenuntergang auf den Store Soleibotntinden im Hurrungane, ohne Weg aber leicht und menschenleer, ab der tollen Strasse zwischen Turtagrø und Øvre Årdal. Bivvak auf dem Gipfel...
                Zuletzt geändert von Julia; 04.09.2008, 18:32.

Kommentar

• Gast-Avatar

hm, ich würde vielleicht ein Stück mit dem Postdampfer mitfahren. Habe das mal gemacht und es war grenzgenial. ;)

Kommentar

• Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

• Meine Reisen

Julia hat vollkommen recht! Allerdings wuerde ich die Insel Anøya und die Vesterålen den Lofoten fast noch vorziehen, da der Tourismus da schon echt krass geworden ist. Schøn sind die LOfoten auf jeden Fall. Værøy besonders. Das liegt aber weit draussen im Meer...Daniel

Lyngen, Lyngen nicht vergessen! Faktisch ist die Inselwelt vor Tromsø auch nicht von schlechten Eltern!

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                      Lyngen, Lyngen nicht vergessen!
                      Hab ich doch auch nicht !

Faktisch ist die Inselwelt vor Tromsø auch nicht von schlechten Eltern!
                      Sag ich doch!

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Valdres: Grindane und Region Helin/Smådalen/Jaslangen

Südjotunheimen: Route Bygdin-Yksendalsbu-Eidsbugarden (und dann ein Stück unmarkiert über die Dryllenose)

Hurrungane: Gjertvasstinden (wenn man das Zeug dazu hat).

Kommentar

• Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

• Meine Reisen

Ach du liebes Heimatland, da brauche ich ja Jahre (nur um die Strecke zu planen)!

(Wo sind meine Wanderschuuhe?)

Echt super Tipps, danke euch (Küsschen für Julia!)

Weiter!
                          Grüße, Tie »

Kommentar

• Quercus
                            Neu im Forum
                            • 28.08.2008
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hallo,
                            schau Dir unbedingt die Trolltunga an.
                            Den Preikestolen haben wir "antizyclisch" bereist. Ab 16.00 laufen alle wieder runten wir sind mit Zelt hoch und hatte einen wunderbaren Abend. Ja und den Preikestolen ganz für uns allein...

Kommentar

• JensB800
                              Erfahren
                              • 16.01.2008
                              • 179
                              • Privat

• Meine Reisen

So, hier nun meine Liste:

*Nordkinnhalbinsel mit Wanderung zum "wirklichen" Nordkap! Also dem nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland, dem Kinnarodden! hin und zurück ca. 50km. 2-4 Tage.

*Femundsmarka NP. Super abwechslungsreiche Landschaft. September so gut wie niemand unterwegs. Angenehmes Höhenprofil.

*Torghatten bei Bronneysund - Das Loch im Fels. 30 m hohe Durchgangshöhle.
                              Nicht sehr bekannt bei Touristen. Hier das Foto dazu:

*Finnmark - unendliche Weiten! (dann einen Abstecher nach Alta zum UNESCO Weltkulturerbe Felsenzeichnungen für das kulturelle im Urlaub)

*und wie schon des öfteren genannt: Kjeirakstolen - Der eingeklemmte Stein

Viele Grüße,

Jens

Kommentar

• Reisefieber
                                Anfänger im Forum
                                • 20.08.2008
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Die Vogelinsel Runde ist auch empfehlenswert, oder habe ich das hier wo überlesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelinsel_Runde

LG Reisefieber.

Kommentar

• Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

• Meine Reisen

Oh, danke! Sehr guter Tipp! Da könnte ich meine Speicherkarten komplett mit Tierfotos "vernichten"...

Leider komme ich nach heutigem Plan dort nicht vorbei, weil ich aus Süden zum Glittertind will (zu weit östlich von Runde) und dann nach Norden weiter. Vielleicht ändere ich den Plan nochmal? (Hach, Kacke - "He, Chef, ich brauche ein Jahr Urlaub!")
                                  Grüße, Tie »

Kommentar

• Eldun
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.10.2008
                                    • 61
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tie_Fish,

ich bin dieses Jahr im Frühsommer 4 Wochen durch Norwegen gereist und mir haben besonders gut gefallen:

-Die Hardangervidda (kommst du am Besten mit dem Zug von Oslo hin)
                                    -Bergens Holzhausviertel
                                    -Das Gefühl der unendlichen Weite, dass man ewig weitergehn könnte in Nordland (gut, klingt nen bisschen schwammig, also konkreter: Der Saltfjell/Svartisen Nationalpark)
                                    -Die Lofoten (besonders Vestvagoy)

Wie willst du denn reisen? (Auto /Zug / Busse etc.)
                                    Zuletzt geändert von Eldun; 18.11.2008, 22:37.
                                    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eldun Beitrag anzeigen
                                      Wie willst du denn reisen? (Auto /Zug / Busse etc.)
                                      Danke für die Infos! Überwiegend zu Fuß oder mit dem Daumen im Wind... Und um mich nicht völlig durch die Zeit treiben zu lassen, möchte ich schon ein paar markantie Ziele ansteuern.
                                      Grüße, Tie »

Kommentar

• Eldun
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.10.2008
                                        • 61
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        mit dem Daumen im Wind...
                                        Mit dem Trampen könntest du auf den Lofoten eventuell Probleme bekommen. Ich wollte dieses Jahr mit einer Freundin vom Fähranlegen Moskenes nach Leknes per Anhalter fahren und es war extremst schwierig, weil da in der Stunde höchstens 5 Autos oder so vorbeikamen.
                                        Naja, wenn man lange genug wartet, nimmt einen schon einer mit, aber es ist halt ein bisschen ermüdend.
                                        Aber das betrifft jetzt ja auch nur die Lofoten...
                                        "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

Lädt...
                                        X