Ostkustleden - Brauche Tipps.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norska33
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2008
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ostkustleden - Brauche Tipps.

    Hi,

    wir werden im Sommer den Ostkustleden in Smaland bewandern (5 Personen).
    Nun habe ich auf diversen Internetseiten recherchiert, einzig die Seiten des Busunternehmens, das die Fahrten zwischen Kopenhagen und Oskarshamn anbietet, konnte ich nicht lesen, weil ich leider absolut kein Schwedisch kann.

    Daher habe ich einige Fragen:

    1. Zur Anreise:

    Wir reisen von Deutschland aus mit dem Nachtzug nach Kopenhagen.
    - Fährt der Bus/Zug Richtung Ostkustleden direkt ab dem Kopenhagener Bahnhof?
    - Was bezahlt man für die Fahrt (in Kronen oder Euro)?


    2. Zur Übernachtung

    Ich habe gelesen, dass in den Hütten eigentlich immer was frei ist. Man soll im Nachhinein eine Gebühr an den DNF entrichten für die Benutzung der Hütten. Habe den DNF selbst per Mail NICHT erreicht.

    - Wie hoch ist diese Gebühr? Wo entrichte ich sie und wie?
    - Ist eine Isomatte trotz der angegebenen Matratzen in den Hütten ratsam?
    - Ist wirklich immer was frei?
    - sollte man ein Zelt mitnehmen (trotz der Hütten alle 20km)?

    3. Zur Wanderung

    - Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

    4. Zur Rückreise

    - Ist sie genauso wie die Hinreise oder anders?


    Lieben Dank

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

    - Fährt der Bus/Zug Richtung Ostkustleden direkt ab dem Kopenhagener Bahnhof?

    Nein, eher nicht. Schau bei www.sj.se - da gibt es die Verbindungen und Preise.

    Zu den Hütten- keine Ahnung wie das im Moment aussieht.
    Die seite: http://www.enigma.se/ostkustled.htm#ost kennst Du?
    Und die Telefonnummer zum informieren:
    0046 491-177 06

    Peter

    Kommentar


    • Norska33
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2008
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

      Hi,

      also die untere Seite kenne ich, das gibts aber auch auf Deutsch als Broschüre =)

      Aber danke. Als Busseite benutze ich derzeit www.klt.se
      - wie gesagt leider auf schwedisch und da gibts zwar eine preisliste, die ich aber irgendwie nicht so ganz blicke... o.O

      War eben auf www.sj.se wegen den Preisen, aber die kennen als Haltestelle Rödsleskolan nicht, wo ich vom Kopenhagener Bahnhof aus hinmuss.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

        http://www.samtrafiken.se/Resplus/Flersprak/English/

        da sollte es gehen. Fahrtdauer etwas über 6 Stunden....

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12025
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

          Nach den Hüttenbüchern zu urteilen ist im Sommer nicht extrem viel los. Denke also, dass man da immer einen Platz bekommen sollte. Aber sicher kann man halt nie sein. Gerade, wenn man eine größere Gruppe ist. Wenn ihr aber Isomatten dabei habt, wird sich ganz sicher IMMER ein Platz zum Schlafen in den Hütten finden.

          Wir hatten zur Not immer ein Tarp noch mit dabei. Zelt würde ich keines mitschleppen.
          Die meisten Hütten haben Matratzen oder sogar richtige Betten. Wir haben aber fast immer auf unseren Isomatten geschlafen. Zum einen aus hygienischen Gründen und zum anderen weil wir eigentlich immer direkt vor dem Kaminfeuer (wenn vorhanden) geschlafen haben.

          Die Hütten sind teilweise sogar richtige Häuser mit mehreren Stockwerken und Mikrowelle

          Der Beitrag ist (wenn ich mich recht erinnere) so um die 3€ pro Person und Nacht.

          Kommentar


          • Silent_Sim
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2006
            • 11

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

            Hallo,

            Also zur Haltestelle Rödsleskolan kommt ihr per Bus ab dem Oskarshamner Zentrum, müsst euch halt vorort durchfragen. Ihr könnt dann den Busfahrer fragen ob er euch an der richtigen Stelle rausschmeißt, der Weg zur Hütte Lilla Hycklinge ist dann mehr oder weniger beschildert.

            Am Kopenhagener Bahnhof könnt ihr natürlich mit Euro bezahlen, im Zug ist die Fahrkarte teurer. Ich bin damals von Kopenhagen nach Kalmar per Zug und weiter mit dem Bus nach Oskarshamn gefahren.

            In den Hütten liegen Erlagscheine auf mit dem Hinweis, dass pro Person und Nacht 5 Euro fällig sind, die ihr dann nach der Tour bei irgendeiner schwedischen Bank einzahlen könnt. Man zahlt dann halt eine kleine Gebühr am Schalter.

            Zum Weg selbst: Ich habe die Streckenführung teilweise durchaus als anstrengend empfunden, im Wald geht es öfters auf und ab und durch Gebüsch. Leider gibt es auch Zecken, wenn aber die Hosen in den Pausen abgesucht werden dürfte das auch kein Problem darstellen.

            Schöne Grüße, Simon
            Zuletzt geändert von Silent_Sim; 11.12.2008, 21:06.

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

              Der Beitrag wurde erhöht. Er beträgt jetzt (Mai 2008) 50 Kronen. Vordrucke zum Bezahlen liegen in den Hütten aus.

              Eine Mikrowelle habe ich in keiner Hütte gefunden, nur elektrische Kochplatten. In zwei Hütten gibts aber keinen Strom. Kochen muß man auf dem Ofen, der zumindest in Nynäs schrecklich qualmte, trotz Beachtung aller dort ausgehängten Anleitungen. Könnte sein, daß der Schornstein arg verdreckt war, weil die Schweden häufig auch Müll wie leere Trekkingnahrungtüten verbrennen. Wir haben dann draußen auf Gas gekocht und die Bude zwei Stunden gelüftet.

              Im Mai waren wir immer allein in den Hütten. Wie es im Sommer aussieht, das weiß ich nicht. Wenn nicht eine große Gruppe unterwegs ist, dann dürftet ihr wohl immer Platz finden. Isomatten und Schlafsack würde ich mitnehmen. Nicht alle Matratzen sahen sehr vertrauenerweckend aus.

              Kommentar


              • Serious Sam
                Erfahren
                • 07.07.2004
                • 134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                Hallo,

                auch ich möchte im Sommer den Ostkustleden wandern. Anreisen werde ich allerdings mit dem Auto und daraus ergibt sich meine Frage: Wo parke ich das Auto halbwegs sicher?

                Bei Lilla Hycklinge, etwa 100m südlich der ersten Übernachtungshütte, befindet sich lt. Wegbeschreibung ein Parkplatz für Wanderer. Ich mache mir nur Sorgen, dass der Wagen aufgebrochen wird.

                Hat jemand einen Tipp wo ich den Wagen sonst lassen könnte?

                Als Alternative fällt mir nur ein, zu versuchen das Auto in Oskarsham auf einem bewachten Parkplatz abzugeben und mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Döderhult zu fahren.

                Andreas

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19419
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                  Wo parke ich das Auto halbwegs sicher?
                  Also Oskarsham ist nicht gerade das Zentrum der Kriminalität.
                  Ein vernünftiger Parkplatz in halbwegs bewohntem Gebiet sollte kein Problem darstellen.

                  Arbetet med leden påbörjades vid Lilla Hycklinge och därför blev det naturligt att kalla den etapp som utgår därifrån för första etappen och Lilla Hycklinge har därigenom blivit startplats. Här finns stor parkeringsplats, tältplats samt orienteringstavla.
                  Ich würde auch von Kopenhagen mit dem Zug nach Kalmar fahren.
                  Bequemer und wahrscheinlich auch billiger.
                  Aber erst genau 90!! Tage vor Abfahrt buchen, dann ist es am billigsten.
                  Also entweder bis Kalmar und dann per Bus nach Oskarsham oder bis Alvesta/Växjö und von dort aus.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • KGosmann
                    Anfänger im Forum
                    • 11.02.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                    Also ich bin den Ostkustleden bereits 2006 gewandert und ich muss sagen er lässt mich nicht mehr los..... Daher werde ich dieses Jahr vom 03.07 - 14.07 wieder diesen Trail unsicher machen....
                    Für die Anreise benutze ich einen Billigflieger von RyanAir ab Weeze. Wir bezahlen pro Person (inkl. Gepäck) 82 € bis Stockholm/Nyköping und zurück!! Von Dort gibt es am selben Tag einen Überlandbus direkt nach Oskarshamn.....
                    Für mich die einfachste und günstigste Art zu Reisen.... Vielleicht sehen wir uns ja dort....

                    Kai Gosmann

                    Kommentar


                    • Michael1983
                      Anfänger im Forum
                      • 11.10.2007
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                      Hallo Kai,

                      wir planen zurzeit auch unseren Schwedenurlaub für Ende Juni / Anfang Juli und wahrscheinlich wird's bei uns auch der Ostkustleden.

                      Der Ryanair - Flieger ist so gut wie gebucht, nur die Busverbindungen vom Skavsta - Airport Richtung Oskarshamm suche ich noch. Welchen Überlandbus wollt ihr denn von dort aus nehmen? Fährt der direkt vom Flughafen aus??

                      Ach ja, und noch eine Frage: Man liest überall, dass der Weg so gut beschrieben sein soll. Wie sieht es denn mit einer Wanderkarte für die 160 km aus? Existent? Fall ja, weiß jemand, wo erhältlich? Oder gar nicht erst erforderlich?

                      Gruß Michael
                      Zuletzt geändert von Michael1983; 11.02.2009, 14:36.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                        Direkt von Skavsta nach Oskarsham wird nicht funktionieren, wenn mußt du nach Nyköping an den Bahnhof/Busstation, ca 10 km.
                        Fahr besser mit dem Flygbuss direkt vomn Terminal nach Linköping und von dort mit dem Kustpilen (Zug) nach Berga, dann Bus nach Oskarsham.

                        http://www.sj.se
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Michael1983
                          Anfänger im Forum
                          • 11.10.2007
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                          Vielen Dank für die Infos...dann werde ich mal weiter planen!

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                            Wie sieht es denn mit einer Wanderkarte für die 160 km aus? Existent? Fall ja, weiß jemand, wo erhältlich?
                            Keine Ahnung ob es eine komplette gibt, aber es gibt die Gröna Kartan in 1: 50.000, wahrscheinlich brauchst du mehrere Blätter.
                            Am Markt, mitten in der Innenstadt von Oskarsham ist eine Buchhandlung, die sollte die entsprechenden Blätter haben.
                            Die Tourist Info haben meist auch welche da.
                            Achte bei den Karten wenn möglich auf die neueste Ausgabe, da sind beide Seiten bedruckt, bei den älteren Ausgaben nur eine Seite.


                            Edit.
                            Nachtrag

                            En utförligare beskrivning och kartor finns i "OSTKUSTLEDEN – en vandringsguide".
                            Den kan köpas eller rekvireras från Turistbyrån eller Döderhults Naturskyddsförening och kostar 75:– kr.
                            Gerade gefunden.
                            Für die nicht des schwedischen mächtige.

                            " Eine ausführlich Beschreibung und Karte findet sich in "Ostkustleden- ein Wanderführer"
                            Der kann im Touristenbüro oder beim Döderhults Naturschutzverein für 75 .- Kronen gekauft bzw. bestellt werden."
                            Zuletzt geändert von cast; 16.02.2009, 11:56.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • KGosmann
                              Anfänger im Forum
                              • 11.02.2009
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                              Moin moin,

                              also die Tour ist mehr als gut geführt.... Gelbe Kreise an Bäumen und Felsen. Wir hatten zwar kartenmaterial dabei, aber haben es nicht einmal gebraucht..... Wir fliegen am 3.7. hin und fahren vom Flughafen nach Nyköping, dort eine übernachtung in einer günstigen Unterkunft, da aufgrund des späten Fluges keine Busverbindung mehr fährt. Am kommenden morgen direkt mit dem Überlandbus ab nach Oskarshamn und fertig ist die wurst.... Zumindest habe ich das ganze so geplant....
                              Bin leider arbeiten, solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gerne per email an mich wenden, dann kann ich dir mehr infos geben. KGosmann@aol.com.

                              Kai Gosmann

                              Kommentar


                              • KGosmann
                                Anfänger im Forum
                                • 11.02.2009
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                                Moin moin,

                                ich helfe doch immer gerne, wenn ich helfen kann. Also die absolut "beste" Seite für Busverbindungen findest du auf: www.swebusexpress.se
                                Hier kannst du als Sprache deutsch auswählen, Abfahrtsort und Ankunftsort angeben und "TATATA" du findest einen Überlandbus(direktfahrt) von Nyköping nach Oskarshamn mit einer Fahrzeit von 3:50 Stunden für 218 SEK. Der Bus fährt 2mal täglich (9:35 + 15:30) Allerdings suche nicht für deine Reisezeit im Juli, sondern eher für morgen(Februar)! Die Schweden stellen keine Fahrpläne für ein ganzes Jahr rein..... Zwar ändern sich die Fahrzeiten nicht, aber wenn du heute für Juli suchst ist kein Bus verfügbar..... Denke die sind etwas unbürokratischer als wir Deutschen Bei meinem letzten Besuch hat mir ein Fahrer was von Winter- und Sommerfahrplänen erzählt, aber das einzige was sich dort in Südschweden ändern würde, wäre das Wetter.... :-)
                                Die Busse sind erfahrungsgemäß nie sehr voll, von daher sollte es reichen, wenn du kurz vor Reisebeginn schaust wann der Bus fährt..... Vom Busbahnhof Oskarshamn sind es bis zur ersten Hütte/ Tourenbeginn gerade mal 30 Minuten zu laufen.....

                                Ich würde auch sehr sehr gerne morgens in Schweden ankommen, aber bei nem Billigflieger kann ich nur eine Zeit buchen :-( Ankunft 17:45 Uhr, von daher keine Weiterreise mehr möglich......

                                Wünsche noch nen schönen Tag

                                KGosmann

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19419
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                                  Ich würde auch sehr sehr gerne morgens in Schweden ankommen, aber bei nem Billigflieger kann ich nur eine Zeit buchen
                                  Warum Billigflieger, die zwei letzten Weihnachten bin ich für 100 Euro mit Lufthansa von Frankfurt nach Stockholm geflogen.
                                  Ist dann ein bißchen weiter nach Oskarsham, aber der Unterschied zu der Fliegerei mit Ryan Air ist enorm.
                                  3 Monate vorher buchen.
                                  Meine Ankunftszeit ist regelmäßig morgens kurz nach 9.00 Uhr.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • KGosmann
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.02.2009
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                                    Lufthansa von Frankfurt für 100 € ist nicht schlecht. Allerdings komme ich aus dem schönen Ruhrgebiet und wenn ich erstmal bis Frankfurt reisen muss, produziere ich unnötige kosten.... Ryan Air fliegt mich nach Skavstar, dieser Airport liegt südlich von Stockholm und nur 15 Busminuten von Nyköping entfernt....
                                    Weeze ist ein ehemaliger Militärflughafen am Niederrhein. Die fliegen diese Strecke halt nur einmal am Tag und von daher ist es egal wann man bucht..... Habe im November 2008 für Juli 2009 gebucht.....
                                    Vorher habe ich natürlich alle Flüge im internet gecheckt, als Abflughafen: Düsseldorf, Köln, Münster, Dortmund und Weeze. Nirgendwo war was für unter 100 € pro person zu bekommen. Daher habe ich mich für Weeze direkt nach Skavstar entschieden zu einem Preis von 82 €/ Person.

                                    Habe daher folgende Rechnung für meine Tour aufgestellt:

                                    Flug: 82 €
                                    Bus: 40 € (Überland Nyköping Oskarshamn und zurück)
                                    Hotel: 40 € (2 Übernachtungen aufgrund der Abflüge)
                                    -------
                                    162 €

                                    Finde ich jetzt nicht ganz so teuer. Natürlich kommt die Ausrüstung der Proviant hinzu, aber naja das sollten nur wenige Euros sein......

                                    Kai Gosmann

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19419
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                                      Ryan Air fliegt mich nach Skavstar, dieser Airport liegt südlich von Stockholm und nur 15 Busminuten von Nyköping entfernt....
                                      Ich bin selbst drei Mal vom Hahn nach Skavsta geflogen.
                                      Nie mehr.
                                      Ich wohne halt 20 Km vom Rhein-Main entfernt, zum Hahn sind es einfach 130 km.....
                                      Ryan Air ist eine Zumutung. Die erfinden immer neue Gebühren.
                                      Bei LH bekomme ich außer einem freundlicheren Personal ein Frühstück und die Tageszeitung und habe 20 Kilo Freigepäck!! Alles inklusive.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • KGosmann
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.02.2009
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ostkustleden - Brauche Tipps.

                                        Ich denke, diese ganze Debatte ist sowohl vom Wohnort abhängig, als auch vom Komfortanspruch den man auf 2 stündigen Flügen gewohnt ist :-)
                                        Ich empfinde 82 € nicht als zu teuer und auf die Saftschubse in diesem hässlichen Gelb (bei Ryan Air) kann ich auch ganz gut verzichten.
                                        Wichtig ist, dass der Vogel heile dort ankommt und mich wieder nach Hause fliegt.
                                        LuftHansa hat wie gesagt laut Internet bis Juli 2009 keinen Hin - und Rückflug für unter 100 € und von daher ist mir die Entscheidung ziemlich leicht gefallen. Ich will wandern und nicht Komfortfliegen.... Ryan Air für 82 € all incl. ist meine erste Wahl.

                                        P.S.: Nicht falsch verstehen pls

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X