Svenska Naturreservaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ks
    Erfahren
    • 16.03.2015
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Svenska Naturreservaten

    Hallo Zusammen,
    meine Recherche dazu ist etwas festgefahren. Ich hab unter anderm auf "Lantmateriet" gesucht und nur 108 Treffer. Es soll aber über 5000 Naturschutzgebiete u ä. in Schweden geben. Ich glaube, ich denke in die falsche Richtung. Gibt es andere Quellen/Verzeichnisse?

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2947
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von ks Beitrag anzeigen
    Gibt es andere Quellen/Verzeichnisse?
    Schwedische Wikipedia, Listen nach Län, ich glaube, relativ vollständig.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1872
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was suchst du denn? Jedes kleine Fleckchen, oder alles mit einer gewissen Bedeutung?

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT:
        Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
        Was suchst du denn? Jedes kleine Fleckchen, oder alles mit einer gewissen Bedeutung?
        Eine gewisse Bedeutung haben sie alle, sonst wären sie nicht als Naturreservate ausgewiesen.

        Kommentar


        • ks
          Erfahren
          • 16.03.2015
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich suche eigentlich nichts spezielles. Mehr eine Inspiration für kommende Touren, weg von den üblichen Schwedentipps und visitirgendwas.de .
          Ich hab vorhin noch diese Seite gefunden: https://skyddadnatur.naturvardsverket.se
          und das scheint das richtige zu sein.

          Kommentar


          • Karlsson
            Dauerbesucher
            • 20.05.2021
            • 977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich dachte der Sinn von Reservaten sei, dass sie für die Natur reserviert sind...

            Kommentar


            • Lucia
              Anfänger im Forum
              • 19.08.2020
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              https://www.lansstyrelsen.se/

              Hier kannst du die Region auswählen und wenn du dann auf "Besöksmål" klickst kannst du die Naturreservate dort sehen bzw auch per Filterfunktion nach welchen suchen, die auf deine Wünsche passen (e.g. per Öffis erreichbar, Wanderwege, etc.)

              Kommentar


              • ks
                Erfahren
                • 16.03.2015
                • 324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Karlsson ich versteh Deinen Beitrag nicht.
                btw. "Naturreservat" entspricht soweit ich weiß dem deutschen Naturschutzgebiet

                Lucia vielen Dank, guter Tipp.

                Kommentar


                • Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ks Beitrag anzeigen
                  Karlsson ich versteh Deinen Beitrag nicht.
                  Du hast recht. Betritt, was man betreten darf, solange man es noch betreten darf.

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2071
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt 29 oder 30 Nationalparks in SE. Die Anzahl der Reservate ist tatsächlich sehr hoch. Arche recht klein, eine feuchte Wiese oder ein Vogelgezwitscher an der Schnellstraße mit Beobachtung stürmen. Viele sind auch sehr unzugänglich gelegen. Auch Inseln in den Ost- oder Westschären werden gern zu Reservaten erklärt. Das Betreten ist teilweise verboten oder streng reglementiert und sanktioniert.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                      Auch Inseln in den Ost- oder Westschären werden gern zu Reservaten erklärt. Das Betreten ist teilweise verboten oder streng reglementiert und sanktioniert.
                      Wenn das Betreten verboten ist, hat es in den allermeisten Fällen damit zu tun, dass es Vogelschutzgebiete sind, die zu bestimmten Zeiten im Jahr dann nicht betreten werden dürfen. Das Robbenschutzgebiet auf Gotska Sandön darf auch nicht betreten werden. Grundsätzlich kann in Naturreservaten und Nationalparks das Jedermannsrecht eingeschränkt sein (z.B. kann das Zelten teilweise oder ganz verboten, oder nur an bestimmten Stellen erlaubt sein, gleiches auch für offenes Feuer, etc). Details dazu gibt es in den Regeln, die es für jedes Naturreservat und jeden Nationalpark gibt.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11962
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        ...Auch Inseln in den Ost- oder Westschären werden gern zu Reservaten erklärt. Das Betreten ist teilweise verboten oder streng reglementiert und sanktioniert.
                        Oder es gibt dort einen schön angelegten Rastplatz mit Info-Tafel und ein Hinweis daß man z.B. nicht mehr als eine Nacht dort bleiben darf. Deutlich mehr Einschränkungen entstehen in dem Bereich durch Vogelschutz, der meist Befahrungs- und Betretungsverbot beinhaltet. (Sorry, wurde ja schon geschrieben)

                        Kommentar


                        • ks
                          Erfahren
                          • 16.03.2015
                          • 324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Unter dem von mir in #5 geposteten Link kann man sich gut über die Eigenschaften der Schutzgebiete informieren.

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2947
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Deutlich mehr Einschränkungen entstehen in dem Bereich durch Vogelschutz, der meist Befahrungs- und Betretungsverbot beinhaltet.
                            Wobei in den allermeisten Fällen nur zeitweise.

                            Auf der von ks verlinkten Karte (vielen Dank!) kann man sich zu den Metadaten durchklicken und diese öffnen (dbf-Dateien und so), u.a. für Gebiete mit Betretungsverbot ("Tillträdesförbud"). Das sind 1471. Aber über die Hälfte kleiner als 10 ha.

                            Die meisten (> 1000) sind gesperrt von 1./15.4 bis Juli/August (unterschiedliche Tage). Ganzjährig "nur" 44, neben dem von Vintervik schon genannten Robbenschutzgebiet auf Gotska Sandön auch andere Robbenschutzgebiete (oft sowieso nur per Boot erreichbare Schären/Sandbänke), oder bspw. das Vogelschutzgebiet Getterön bei Varberg in Halland.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11962
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wenn man wie ich im Juni in die Schären geht, nimmt man dann auf jeden Fall alles an Sperrungen mit. Einzelschären ist kein Problem, wenn es aber Gebiete mit mehreren Schären sind, muß man schon etwas planen wie man seine Route legt. Geht aber alles.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X