Hallo, liebe Outdoorgemeinde,
hier meldet sich ein Lappland-Trekking-Neuling, der sich relativ kurzfristig (vor 4 Wochen) entschieden hat, im August solo auf dem Kungsleden unterwegs zu sein: Vom 7. – 20.8. möchte ich von Abisko nach Kvikkjokk gehen („Notausstieg“ in Vakkotavare, falls irgendwas nicht so läuft), leichtes Zelt und warmer Schlafsack sind gekauft, vieles vom Bergwandern vorhanden, Flüge und erste und letzte Übernachtung gebucht. Ich habe mich bei der Planung auf den Outdoor-Wanderführer „Kungsleden“ von M. Hennemann gestützt und natürlich auf die aktuellen Fahrpläne etc. Mitglied im STF bin ich auch inzwischen 😉.
Ein paar Detailfragen sind aber noch offen, insbesondere nach einem längeren Plausch mit einem Kungsledenerfahrenen neulich auf einer Alpenvereinshütte. Der meinte folgendes:
Vielen Dank und beste Grüße
Robert
hier meldet sich ein Lappland-Trekking-Neuling, der sich relativ kurzfristig (vor 4 Wochen) entschieden hat, im August solo auf dem Kungsleden unterwegs zu sein: Vom 7. – 20.8. möchte ich von Abisko nach Kvikkjokk gehen („Notausstieg“ in Vakkotavare, falls irgendwas nicht so läuft), leichtes Zelt und warmer Schlafsack sind gekauft, vieles vom Bergwandern vorhanden, Flüge und erste und letzte Übernachtung gebucht. Ich habe mich bei der Planung auf den Outdoor-Wanderführer „Kungsleden“ von M. Hennemann gestützt und natürlich auf die aktuellen Fahrpläne etc. Mitglied im STF bin ich auch inzwischen 😉.
Ein paar Detailfragen sind aber noch offen, insbesondere nach einem längeren Plausch mit einem Kungsledenerfahrenen neulich auf einer Alpenvereinshütte. Der meinte folgendes:
- Auf jeden Fall in Gummistiefeln wandern, alle Schweden machten das, und die müssten es wissen. (Echt?? Ich kann mir 180 km in Gummistiefeln nicht so recht vorstellen. Mein Plan waren bisher meine Bergstiefel („La Sportiva“).)
- Ebenso solle ich mir einen Spirituskocher besorgen, nur für diesen bekäme ich sicher und überall Brennstoff. (Echt?? Mein Plan war bisher ein Kocher für eine Primus-Gaskartusche, die ich in Abisko oder in einer der ersten Hütten ergattern zu können glaubte.)
- Ich fliege aus Zeitgründen umweltsäuisch auch Inland in Schweden (hin bis Kiruna, rück ab Lulea). Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Rucksack im Aufgabegepäck? Schutzhülle besorgen und mitschleppen? Oder nur Regenschutz ordentlich festzurren?
- Könnt ihr mir Anfänger sonst noch was Entscheidendes raten? Gibt es bei Hennemann (falls ihr das Buch kennt) entscheidende Fehler oder Irrtümer?
Vielen Dank und beste Grüße
Robert
Kommentar