Wie war der Sommer bisher im Bereich von Okstindan bis Dividalen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• charly2107
    Gerne im Forum
    • 19.03.2017
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Wie war der Sommer bisher im Bereich von Okstindan bis Dividalen?

Meine Frage richtet sich (nicht nur, aber) vor allem an in Skandinavien lebenden Forumsmitglieder. Wie war der Sommer 2023 bisher im Vergleich zu anderen Jahren in dieser Region? Mehr Regen? Temperaturen? Wie ist die Lage heuer bezüglich Mücken? Und welche Beeren sind wo schon reif? Glaubt man, dass heuer die herbstliche Baumverfärbung auf Grund des Sommers früher oder später eintritt? Etc...
    Grund meiner Fragerei: Wir planen gerade einen Urlaub in den 1. beiden Septemberwochenenden und sind uns noch unsicher, ob wir eher die Region Dividalen und Riksgränsen oder eher die Region Okstindan - Hemavan anpeilen sollten.... ev. käme auch noch Rago, Saltfjellet oder Hellemobotn-Gränsleden in Frage...

Danke im Voraus für eure Lageberichte!

LG

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2318
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von charly2107 Beitrag anzeigen
    ev. käme auch noch Rago, Saltfjellet oder Hellemobotn-Gränsleden in Frage...
    Waren letzte Woche im Saltfjellet-Svartisen. Alles sehr trocken im Vergleich zu einem früheren Besuch in der Ecke. Hatte vorher noch nie eine Skandivanienreise an der wir nicht einmal die Schuhe zum Furten ausziehen mussten. Nur 3 Stunden Regen in 10 Tagen Norwegen gehabt. Jeden Tag um die 20 Grad und Sonne pur. Zwischen Bjellåvasstua und Tverrbrennstua hatten wir für eine ganze Weile nicht einmal fließendes Trinkwasser finden können. Das heißt aber nicht, dass es im September auch noch so ist.
    Da es trocken war gab es auch kaum Mücken. Meine Frau ist da sehr empfindlich, aber auch sie hat an manchen Tagen kein Mückenspray benutzt. Einige reife Moltebeeren haben wir gefunden, die meisten waren aber noch nicht soweit.

Kommentar

• charly2107
      Gerne im Forum
      • 19.03.2017
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo! War seit der Antwort von Funner noch jemand in der Region Okstindan - Hemavan unterwegs? Hat sich durch die Regenfälle mückentechnisch etwas an der Situation geändert?

Kommentar

• TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1352
        • Privat

• Meine Reisen

Waren die erste Aughälfte zwischen Sulitjelma und Hamarøya. Wenig Schauer, sehr warm, kaum Mücken. Moltebeeren reif und lecker, nicht in Massen.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Timo3212
          Gerne im Forum
          • 26.11.2018
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Das war in der 2. Hälfte im September 2020 rund ums Vindelfjällens/Ammarfjellet.
          Ein wirklich alter Schwede, den wir untewegs trafen meinte, dass wir eine Woche zu spät seien.
          Die Färbung der Landschaft war da schöner.
          Wir hatten jedes Wetter. Regen, wolkenloser Himmel, Schnee und eine Nacht bis -6 °C.
          Blaubeeren haben wir auch gefunden.
          Hoffe mein Beitrag hilft etwas weiter.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• charly2107
            Gerne im Forum
            • 19.03.2017
            • 83
            • Privat

• Meine Reisen

ja, auf so eine schöne Färbung hoffen wir natürlich auch... und auf Beeren.... und halbwegs gutes Wetter.... was uns derzeit Sorgen macht, dass die Nachttemperaturen noch immer eher bei 10 Grad liegen statt gegen 0 tendierend... darum die Frage nach den Mücken....

Kommentar

• toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1872
              • Privat

• Meine Reisen

Viele Mücken hatte es im riksgränsen diesen August nicht, ab und an hab ich das aber spray ausgepackt. Insgesamt eher trocken, viele nassgebiete begehbar. Blaubeeren gibt's massig, Pilze auch, sonst eher wenig.

Altschnee schon noch vorhanden aber auch eher wenig.

Temperaturen nachts runter bis auf 4 Grad, meist wärmer. Tagsüber knapp 10 bis 20, je nach Wetter.

Ein Experte hat letzte Woche nur eine Hummel gefunden und war etwas enttäuscht.

Kommentar

• Timo3212
                Gerne im Forum
                • 26.11.2018
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe eigentlich nur noch im März, September oder Anfang Oktober auf Tour.
                Ob mit Kajak/Kanu oder Trekking. Mücken waren da in der Jahreszeit kein Problem, wie ich finde. Zumindest brauchte ich nichts dagegen anzuwenden.

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                  • 04.08.2008
                  • 543
                  • Privat

• Meine Reisen

Für relativ aktuelle Infos rund um diese Ecken zu dieser Zeit sind die Blogs unterschiedlicher NPL Wanderer immer ganz gut, einige Blogs habe ich bei mir aufgeführt, die meisten kommen langsam in Richtung Dividalen
                  NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• charly2107
                    Gerne im Forum
                    • 19.03.2017
                    • 83
                    • Privat

• Meine Reisen

Lieber Simon! Danke für deinen Tipp, hab inzwischen ein paar der Blogs studiert (und wenig über Mücken gelesen) und 2 Blogger angeschrieben (hoffe auf noch rechtzeitige Antwort). Übrigens: wir haben im Vorjahr deinen Eintrag im Hüttenbuch der Virvashytta gesehen!
                    Auch an alle anderen Antworter: herzlichen Dank!

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2318
                      • Privat

• Meine Reisen

was uns derzeit Sorgen macht, dass die Nachttemperaturen noch immer eher bei 10 Grad liegen statt gegen 0 tendierend... darum die Frage nach den Mücken....
                      Mit Icaridin (Nobite Sensitive 30%) einsprühen hilft.

Kommentar

• charly2107
                        Gerne im Forum
                        • 19.03.2017
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

ja, das Nobite haben wir immer dabei.... kann man auch mal einen Tag verwenden, dauernd wär nicht so lustig, genausowenig wie ein Kopfnetz... da schauen wir lieber dass wir eine Gegend erwischen wo es nicht so arg ist, darum frag ich....

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11979
                          • Privat

• Meine Reisen

Padjelanta auch wenig Mücken außer in tieferen Lagen vielleicht ein paar. Bin auch erstaunt weil es immer noch relativ mild ist.

Kommentar

• charly2107
                            Gerne im Forum
                            • 19.03.2017
                            • 83
                            • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön! Ich nehme an du warst in den letzten Wochen dort?

Kommentar

• charly2107
                              Gerne im Forum
                              • 19.03.2017
                              • 83
                              • Privat

• Meine Reisen

Zusatzfrage: Bisher haben wir in Bodo immer im XXL unsere Turmats eingekauft, auf meine Anfrage nach den vorhandenen Sorten hat man mir mitgeteilt, dass die Frühstücksmüslis komplett aus sind... welches Geschäft in Bodo hat hier ebenfalls noch eine große Auswahl nach eurer Erfahrung oder sind die Turmats gerade generell vergriffen??

Kommentar

• Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2318
                                • Privat

• Meine Reisen

Sorry aber du machst deine Tour abhängig von Mücken? Sobald du über der Baumgrenze bist hast du auch in starken Jahren kaum noch Mücken. Kopfnetze haben wir zwar immer dabei, aber schon länger nicht mehr gebraucht. Wenn dann eben unterhalb der Baumgrenze. In diesem Jahr war es da oben vergleichsweise trocken, dafür muss man sich nur die historischen Wetterberichte angucken und schon weiß man, dass man sehr wahrscheinlich wenig Probleme haben wird, gerade wenn du erst im September dort bist.
                                Bei den Hauptmahlzeiten kann ich das Fertigzeugs nachvollziehen, aber wieso beim Müsli? Vollmilchpulver besorgen, Ziplock Beutel und Müsli aus dem Supermarkt, dann selbst mischen, ist doch viel günstiger. Wenn es unbedingt Real Turmat sein soll kannst du dir die auch in deren Shop bestellen und liefern lassen.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön! Ich nehme an du warst in den letzten Wochen dort?
                                  Bin noch da, gerade in Kvikkjock und auch hier ist es harmlos obwohl es die letzten Tage immer wieder regnete.

Kommentar

• charly2107
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.03.2017
                                    • 83
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Sorry aber du machst deine Tour abhängig von Mücken? Sobald du über der Baumgrenze bist hast du auch in starken Jahren kaum noch Mücken. Kopfnetze haben wir zwar immer dabei, aber schon länger nicht mehr gebraucht. Wenn dann eben unterhalb der Baumgrenze. In diesem Jahr war es da oben vergleichsweise trocken, dafür muss man sich nur die historischen Wetterberichte angucken und schon weiß man, dass man sehr wahrscheinlich wenig Probleme haben wird, gerade wenn du erst im September dort bist.
                                    Bei den Hauptmahlzeiten kann ich das Fertigzeugs nachvollziehen, aber wieso beim Müsli? Vollmilchpulver besorgen, Ziplock Beutel und Müsli aus dem Supermarkt, dann selbst mischen, ist doch viel günstiger. Wenn es unbedingt Real Turmat sein soll kannst du dir die auch in deren Shop bestellen und liefern lassen.
                                    Ich mache normalerweise eine Tour nicht von den Mücken abhängig, aber 1. haben wir mehrere Varianten im Auge (vom Wetter machen wir es nämlich ein wenig abhängig) und 2. kann man sich gleich ein wenig drauf einstellen....

Frühstück: meine Reisegefährtin probiert deinen Vorschlag heuer, bin gespannt.... ich mag halt einfach die Turmat-Müslis...

Kommentar

• charly2107
                                      Gerne im Forum
                                      • 19.03.2017
                                      • 83
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

Bin noch da, gerade in Kvikkjock und auch hier ist es harmlos obwohl es die letzten Tage immer wieder regnete.
                                      Sehr erfreulich zu hören!! Und ja, der Regen.... der macht uns auch gerade Sorgen....

Kommentar

• Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1356
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Sorry aber du machst deine Tour abhängig von Mücken? Sobald du über der Baumgrenze bist hast du auch in starken Jahren kaum noch Mücken. Kopfnetze haben wir zwar immer dabei, aber schon länger nicht mehr gebraucht.
                                        Da ich nächste Woche kein Innenzelt mitnehme, wäre die Mückendichte schon interessant zu wissen
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

Lädt...
                                        X