[FI] Karelien:Petkeljärvi NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charley1968
    Erfahren
    • 11.02.2009
    • 381
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Karelien:Petkeljärvi NP

    Land: FI Karjala
    Reisezeit: August 2007/2008
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Dies ist kein Reisebericht im eigentlichen Sinne, eher ein Tip fuer Leute die durch Karelien fahren und mehr sehen möchten als Koli.
    Nun, es handelt sich um einen kleinen, wunderschönen Nationalpark im östlichsten Teil Finnlands,Petkeljärvi NP.Wenn man von Joensuu nach Ilomantsi fährt, kommt man kurz vor dem Stadtcentrum an die Strasse 5004, die nach Möhkö (Möhkön tie) fuehrt.Folgt man dieser Strasse, so kommt man nach ca. 20km an das Schild das den NP ankuendigt.
    Der Park, der zu einer Tageswanderung einlädt, besteht aus einer eiszeitlich geprägten Landschaft mit mehreren Seen zwischen denen ca. 20m hohe Höhenzuege verlaufen, ausserdem Sumpflandschaft.Es gibt mehrere Pfade im NP, die man alle an einem Tag begehen kann und die einem eigentlich den ganzen Park zeigen: Karelischer Tannen- und Birkenwald par excellence.
    Fuer ornithologisch Interessierte: Es gibt hier recht häufig Gross-Lummen zu sehen und -hören.
    An den Pfaden gibt es Raststellen, die zu einem Piknik einladen aber es gibt auch eine Reception, wo man essen und trinken kann.Dort kann man auch Campen und es gibt mehrere Häuschen/Zimmer zu vermieten, ausserdem Bootsverleih.
    Die Reception und Campingplats sind von Anfang Mai bis Ende August geöffnet,tel.: 041-4361790, der Nationalpark kann doch das ganze Jahr ueber besucht werden.
    Zuletzt geändert von charley1968; 23.03.2009, 20:47.

  • Inarijoen Peter
    Dauerbesucher
    • 22.07.2008
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Karelien:Petkeljärvi NP

    Hier noch ein paar Infos
    Gleich um die Ecke findet man auch den Susitaival (Wolfsstrecke) und den Karhunpolku (Bärenpfad).
    Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 23.03.2009, 21:12.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11962
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Karelien:Petkeljärvi NP

      Ja der Park ist nett, z.B. als Einstimmung vor der Paddeltour auf dem Koitajoki....und nach der Tour gibt´s am anderen Ende den Patvinsuo NP, der mir auch gut gefiel.

      Gruß Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X