Liebes Nordland-Freunde!
Meine Partnerin und ich heiraten im August und wir planen im September unsere Flitterwochen in Norwegen. Ich war schon öfters in Norwegen (v.a. im Norden), meine Partnerin noch nie. Nun ist es mein grosses Ziel, sie von der Schönheit dieses Landes zu überzeugen. Und hierfür brauche ich eure Hilfe, v.a. für den südlichen Teil!

So wies aussieht, werden wir via arcticcampers.no einen grösseren Wagen inkl. Bett und Küche mieten. Wir werden im September gehen für 3 Wochen. September sollte ja ein schöner Monat sein, wohlwissend, dass einem das Wetter im Norden immer einen Strich durch die Rechnung machen kann.
Das Gute an arcticcampers.no ist, dass wir den Wagen in Oslo annehmen und dann in Tromsö abgeben können.
Anbei habe ich mal einen groben Routenvorschlag für den Süden. Mein Ziel wäre es, ca. 10 Tage im Süden und 10 Tage im Norden zu verbringen. Wäre es nach mir gegangen, ich wäre 3 Wochen im Norden unterwegs

Mir ist bewusst, dass für so eine Reise von Süd nach Nord 5 Wochen besser wären...aber es sollte auch in 3 Wochen machbar sein denke ich...v.a. da man ja mit einem "Camper" unterwegs ist und dann auch 3-5h am Tag ja machbar sind....
Was mir wichtig ist:
-schöne Strassen fahren!
-an tollen Orten übernachten
-natürlich dürfen/sollen Touri-Highlights dabei sein, ich bin aber auch offen für "Geheim-Tipps"

Grob ist es so, dass wir in Oslo starten...ich hätte geplant, nach Bergen zu fahren....gerne würde ich den Besseggen wandern...ev. in Dovrefjell Moschusochsen sehen....Trollstigen, Alesund, die Atlantik-Strasse....dann hoch nach Bodö....
Bin mega mega gespannt, was ihr zu meinem Routenvorschlag meint, leider hat mir google-maps die direkte Strecke von Gaupne nach Fossbergom nicht angezeigt, weil aktuell wohl geschlossen. Im September müsste es dann aber ja befahrbar sein...müsste

Wo würdet ihr anders fahren, wenn ihr jemandem in dieser Zeit die Schönheiten von Südnorwegen zeigen wolltet. Was gehört unbedingt dazu!
Dann würde mich interessieren, die Strecke von der Atlantik-Brücke hoch nach Bodö....quasi der mittlere Teil....ist da eher etwas "durchbrettern" angesagt oder sagt ihr, dass es da auch mega schöne Orte gibt? Wie würdet ihr da fahren?
Wie gesagt, mein Ziel wäre, ca. 10 Tage unten und 10 Tage oben....
Von Bodö aufwärts (Lofoten, Senja, Vesteralen, Tromsö) kenne ich mich sehr gut aus....
Mir gehts um den südlichen Teil, den Mittelteil....
Danke vielmals schon jetzt für eure Hilfe, mir und meiner (noch) Verlobten eine wunderbare Hochzeitsreise zu gestalten!

Editiert vom Moderator
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Kommentar