Schweden für 1 Monat (Juli)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Schweden für 1 Monat (Juli)

Hallo Leute,
    wie der Titel schon verrät wollen meine freundin und ich im Juli nach Schweden reisen. Da wir kein Auto besitzen werden wir mit einem Interrail-Ticket unterwegs sein. Geplant ist bis jetzt die Anreise per Blechvogel und eine ausgiebige Besichtigung Stockholms, sowie der nicht weit entfernten Studentenstadt Uppsala. Danach solls im Nachtzug nach Kiruna gehen worauf wir den nördlichen Teil des Kungsleden bewandern werden...
    Nun wollen wir jedoch nicht nur das schwedische Fjäll an Natur sehen, sondern sind noch zusätzlich auf der Suche nach einem 2. Trekking-Wander...pfad.
    Wäre schön wenn die Route an so typischen Landschaften Schwedens wie man sie aus dem Fernsehen kennt (Seen ,nicht viel Zivilisation,...) liegt. Oder aber könnten wir uns auch gut vorstellen, dass wir auf einer Route die an der Ostsee entlang führt unser Glück probieren.
    Die einzige Bedingung ist, dass man alle Anfangs- und Endpunkte mit dem Zug und kurzen Busfahrten erreichen kann...
    Hab schon viel gelesen und bin jetzt mal auf den Bohusleden gestoßen
    Kann mir da jemand was darüber erzählen?(wo am besten starten? gibts da Hütten mit Proviantverkauf?)
    Ausserdem hätte ich noch eine Frage^^
    wann würdet ihr mir empfehlen den nördlichen Kungsleden zu laufen? (hatte bis jetzt so ca. ab 5.-7. Juli in Planung) eher später im Juli? oder machen die 1 bis 2 Wochen nicht mehr so viel aus???Weil wir nicht so rießige Lust auf Schnee haben...
    ja ich weis...Fragen über Fragen^^
    Aber danke denen, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen

• mr-barca
    Gerne im Forum
    • 31.03.2009
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden für 1 Monat (Juli)

Hi,
    Mir ist da gerade noch etwas eingefallen.
    Hat jemand von euch eine gute und billige Jugendherberge in Stockholm im Hinterkopf?
    MFG

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Schau bezüglich Jugendherbergen einfach mal auf www.svenskaturistforeningen.se rein. Die billigste STF Jugendherberge in Stockholm dürfte das Backpackers Inn sein, was es taugt kann ich dir nicht sagen da ich es noch nie zu dessen Öffnungszeiten nach Stockholm geschafft habe. Ich war letztes Jahr (nach längerer Pause) mal wieder in Skeppsholmen - Sonderlich gemütlich war die ja noch nie, aber sie kam mir noch unpersönlicher vor als früher, aber schlussendlich ist man ja (fast) nur zum schlafen dort.
      Oder schau mal beim Konkurrenzverband www.svif.se (Da habe ich gar keine Erfahrungen)...
      Es gibt natürlich in Stockholm, wie an anderen Orten auch, noch eine ganze Reihe anderer Hostels, aber die dürften in einer ähnlichen Preislage (Wenn nicht höher) liegen und teilweise sind es schon rechte Löcher (Gustaf af Klint einmal nie wieder...)

Auf jeden Fall schau dass ihr frühzeitig resreviert, sonst müsst ihr dorthin wo ihr noch etwas findet... Während der Hauptsaison sind die Betten oft knapp.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mr-barca
        Gerne im Forum
        • 31.03.2009
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

Glaubst du, dass es in Uppsala genauso sein wird? Wir wollten da nämlich einfach so vorbeischaun ohne Buchung.
        Oh je und nun kommt noch eine Frage^^
        Kann man, wenn man ein Interrailticket hat online einen Nachtzug von zb Uppsala nach Kiruna buchen?
        Und zb e-ticket zuhause sich ausdrucken?
        Zuletzt geändert von mr-barca; 11.05.2009, 21:54.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19428
          • Privat

• Meine Reisen

dass wir auf einer Route die an der Ostsee entlang führt unser Glück probieren.
          Ostkustleden. Start und Zielpunkt ist Oskarsham.

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=12393

http://www.enigma.se/ostkustled.htm

Kürzer (3 Etappen) Sevedeleden, Rund um Mariannelund, bei Vimmerby.
          Bis Vimmerby Bahn, dann Bus oder Schienenbus bis Mariannenlund.
          Die Heimat Astrid Lindgrens.

http://www.smaland.com/index.asp?men...sida=18&wide=0
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tdnpf
            Erfahren
            • 03.02.2007
            • 318
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mr-barca Beitrag anzeigen
            Glaubst du, dass es in Uppsala genauso sein wird? Wir wollten da nämlich einfach so vorbeischaun ohne Buchung.
            kommt drauf an... ab dem 10.august oder so ist das vandrarhem voll, da die ganzen neuen studenten kommen (am 1.september fängt das neue semester an). Wenn ihr allerdings jetzt bucht, könntet ihr allerdings noch etwas bekommen.
            Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 450
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,
              Mir ist da gerade noch etwas eingefallen.
              Hat jemand von euch eine gute und billige Jugendherberge in Stockholm im Hinterkopf?
              MFG
              Ich kann das Longholmen sehr empfehlen. Die Zimmer sind etwas klein (da ehemalige Gefängniszellen), dafür aber gut eingerichtet und sehr sauber. Das Frühstücksbuffet kann auch was.

Gruß,
              Tilman

Kommentar

• mr-barca
                Gerne im Forum
                • 31.03.2009
                • 85
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tdnpf Beitrag anzeigen
                kommt drauf an... ab dem 10.august oder so ist das vandrarhem voll, da die ganzen neuen studenten kommen (am 1.september fängt das neue semester an). Wenn ihr allerdings jetzt bucht, könntet ihr allerdings noch etwas bekommen.
                Danke für die antwort. Aber wir wären ja schon über 1 Monat früher da....
                Ich glaube wir probieren es einfach mal spontan und wenn alles voll ist, dann haben wir ja immer noch unser Zelt^^

Weis denn noch jemand etwas bezüglich den Nachtzügen von Stockholm nach Kiruna, oder von Uppsala nach Kiruna...
                Sollte man die lieber im Vorraus buchen oder reicht es 3-4 tage vorher am Bahnhof in Stockholm das Ticket zu kaufen? Und wenn ja, kann man mit dem Interrail Ticket hier aus deutschland einen Nachtzug buchen??

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19428
                  • Privat

• Meine Reisen

http://interrailtour.ag.vu/index.html

2 Min googeln. Nur mal so zur Anregung. Nicht böse gemeint.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mr-barca
                    Gerne im Forum
                    • 31.03.2009
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

Weis zufällig jemand ob man für die Fähren von Oskarshamm nach Gotland mit einem Interrailticket Vergünstigungen bekommt?

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Weis zufällig jemand ob man für die Fähren von Oskarshamm nach Gotland mit einem Interrailticket Vergünstigungen bekommt?
                      Ja ich weiss es.
                      Nein es gibt keine Ermässigung. Alle Vergünstigungen findest du in diesem PDF Dokument auf der Webseite der DB.
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mr-barca
                        Gerne im Forum
                        • 31.03.2009
                        • 85
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Ja ich weiss es.
                        Nein es gibt keine Ermässigung. Alle Vergünstigungen findest du in diesem PDF Dokument auf der Webseite der DB.
                        Danke Fjaellraev
                        Nur leider steht da zu den Fähren nur,dass es auf bestimmte Schiffspassagen Ermäßigungen gibt. Auf welche genau leider nicht...
                        So wie ich das sehe wird man wohl einfach vor Ort fragen müssen.

Kommentar

• Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

• Meine Reisen

Zugegeben es ist nicht leicht zu finden
                          Ganz rechts auf der ersten Seite
                          Schweden
                          Stena Line: Göteborg–Frederikshavn, 30% (www.stenaline.com)
                          Silja Line: Stockholm–Helsinki/Turku, 50% (www.silja.com)
                          Viking Line: Stockholm–Helsinki/Turku, 50% (www.vikingline.fi)
                          Gruss
                          Henning
                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mr-barca
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2009
                            • 85
                            • Privat

• Meine Reisen

ups...
                            hab ich wohl übersehen^^
                            Aber die Preise für eine einfache Fahrt nach Visby mit der fähre sind doch echt ziemlich überteuert! Naja mal schaun wie viel Geld uns bis dahin noch übrig geblieben ist- je nach dem entscheiden wir uns dann spontan, ob wir dann noch gotland mit dem Fahrrad erkunden werden

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19428
                              • Privat

• Meine Reisen

Aber die Preise für eine einfache Fahrt nach Visby mit der fähre sind doch echt ziemlich überteuert!
                              Na in Anbetracht der Tatsache, daß die Fähre 3 Stunden unterwegs ist, ist es eigentlich nicht so teuer.
                              45 Minuten auf der Vogelfluglinie kosten mit Fahrrad einfach 15 Euro, ohne garantierten Sitzplatz......

Seit letztem Jahr gibt es auch die Möglichkeit von Öland nach Gotland zu kommen.
                              Der traditionelle Startplatz für die Überfahrt war seit Jahrhunderten Grankullavik im Norden der Insel. Dauert auch nur 2 Stunden.

http://www.olandsturist.se/tyskasido...800011198.html

Also über die Brücke von Kalmar nach Öland, dann nach Norden bis an die Nordspitze.
                              Oder mit der Kurzfähre von Oskarsham nach Byxelkrok und weiter mit dem Fahrrad nach Grankullavik. Traumhafte Gegenden.
                              Dann aus der Bucht Grankullavik (vik= Bucht) nach Visby.
                              Wirklich sehenswert und eigentlich einen eigenen Urlaub wert, denn Öland und Gotland sind vollkommen anders als der Rest Schwedens und völlig unerwartet.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• volker1
                                Erfahren
                                • 03.05.2007
                                • 243

• Meine Reisen

Als den schönsten Wanderweg im Norden Schwedens halte ich immer noch den

Padjelantaleden

Kvikkjokk - Ritsem ist als Zelttour in 8 - 9 Tagen eine recht angenehme Tour auf der man auch vegetativ alle Zonen durchwandert. Als Hüttentour auch in 7 Tagen zu machen.

Kommentar

• mr-barca
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.03.2009
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Wirklich sehenswert und eigentlich einen eigenen Urlaub wert, denn Öland und Gotland sind vollkommen anders als der Rest Schwedens und völlig unerwartet.
                                  -> Genau deshalb wollen wir da ja auch hin Im Moment bin aber langsam von der Größe Schwedens etwas überfordert, es gibt einfach zu viele schöne Plätze/Orte um die alle in 1 Monat auch nur ansatzweise sehen zu können...

Und wie kommst du bitte auf 15 Euro für 45min? Ich komm da immer auf ca 100 Euro hin und zurück für 2 Personen- also 25 für eine einfache Fahrt

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19428
                                    • Privat

• Meine Reisen

Puttgarden-Rödby kostet in der Hauptsaison einfach für 1 Person mit Fahrrad 13.- Euro, solltest du Freitag bis Sonntag fahren 15.- Euro.

Schweden ist zu groß für einen Urlaub.
                                    Zumindest sollte man pro Urlaub den Bereich, den man besuchen will nicht zu groß wählen.
                                    Im Süden gibts außer Natur noch wesentlich mehr zu sehen. Die Städte im Norden reizen eher weniger für einen Aufenthalt.
                                    Mein erster Schwedenurlaub 1983 fand auch mit der Bahn statt damals noch mit Transalpino Ticket.
                                    Erster Aufenthalt Stockholm. Umsteigen in den Nachtzug nach Kiruna.
                                    Die Gegend um Kiruna habe ich mir eine Woche angesehen erwandert.
                                    Danach ein Stück zurück nach Gällivare, ebenfalls eine Woche und dann zurück nach Stockholm und wieder eine Woche.
                                    Natürlich hätte man unterwegs mehr aussteigen können und hätte mehr von Schweden gesehen, aber nur zu Lasten der drei anderen Ziele.
                                    Muß man selber entscheiden.
                                    Chacun á son gout.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                    X