Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steffimgn
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland

    Hallöchen!


    Meine Kommilitonen und Ich haben beschlossen nächstes Jahr Anfang Herbst eine Reise nach Schottland zu unternehmen.

    Wir sind allerdings alles Einsteiger auf dem Gebiet Outdoor/Trekking. Wir besitzen weder Ausrüstung, noch irgendwelches Fachwissen über eben solche. Außerdem hat auch noch keiner von uns wirklich Ahnung, wie man 3 Wochen in der Natur überlebt.

    Könnt ihr mir Tipps geben bei was ich worauf speziell achten muss(auch während der Tour)?
    Was an Ausrüstung MUSS unbedingt sein, was kann man durchaus weglassen?
    Und welche Marken könnt ihr empfehlen, die sich auch für den kleinen Geldbeutel eignen?

    Wie gesagt, wir müssen uns komplett von Null auf alles besorgen, was wichtig ist.


    Liebste Grüße und herzlichsten Dank
    Steffi

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland

    Hi Steffi...

    ihr habt euch ein tolles Land zum Wandern rausgesucht. Ein tolles Land und viele verschiedene Möglichkeiten, es zu bewandern.
    Was uns hier helfen würde, dir Tipps zu geben, wäre erstmal die Frage, was für eine Art von Wanderung ihr denn machen wollt.

    Beispiel:
    Den West-Highland-Way kann man ohne weiteres ohne Zelt bewandern, in dem man in bunkhouses oder B&B schläft. Man kann sich sein Gepäck sogar transportieren lassen.
    Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und häufig begangen.

    Wenn ihr aber lieber etwas mehr Einsamkeit und mehr von den "rauhen" schottischen Highlands haben wollt, dann gibt es unzählige Möglichkeiten eine nette Tour abseits markierter Wege zu machen und dabei sowohl mit Zelt, als auch in Bothys unter zu kommen.

    Die Tipps und Ratschläge hängen also sehr stark davon ab, welchen "Charakter" eure Schottlandtour haben soll.

    Grüße,
    Tilo

    Kommentar


    • steffimgn
      Anfänger im Forum
      • 19.06.2009
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland

      Ganz einig sind wir uns natürlich bisher nicht. Aber die Wanderwege sollten zumindest auf Karten eingezeichnet sein.

      Ansonsten wollen wir definitiv weg von der Zivilisation/Tourismus und eben Natur erleben (könnte natürlich auch einfach vom äußerst kleinen Geldbeutel abhängen). Werden demzufolge auf jeden Fall zelten (unsere Männer sind der Meinung jagen zu wollen, also lassen wir ihnen den Spaß).

      Hoffe, dass hilft dir jetzt weiter und du kannst uns mit zahlreichen Tipps versorgen.

      Kommentar


      • Traeuma
        Freak

        Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland

        Zitat von steffimgn Beitrag anzeigen
        Aber die Wanderwege sollten zumindest auf Karten eingezeichnet sein.
        du meinst, dass die Pfade/Wege eingezeichnet sein sollten, richtig?
        Nicht, dass der Weg an sich (in der Natur) markiert sein sollte, richtig?

        Wenn ihr weg von der Zivilisation wollt, dann würde ich den WHW schon mal streichen. Zum einen ist dort recht viel los und zum anderen kommt man sehr oft durch Dörfchen durch. Ist aber trotzdem ein interessanter Weg, der einen schönen Einstieg in Schottland bietet (gerade, wenn man ihn von Süd nach Nord läuft).


        Ihr seid 3 Wochen in Schottland?
        Wollt ihr 3 Wochen am Stück wandern? Das fände ich schon ganz schön viel, gerade, wenn man vielleicht auch noch nicht sicher ist, wie es einem so gefallen wird.

        Bei der Tourenplanung kann ich euch gerne ein paar Vorschläge machen.
        Bezüglich der Ausrüstung braucht ihr dann auf jeden Fall eben ein Zelt (oder Zelte), gute Regenkleidung und auch Schlafsäcke, die es auch schon in den Frostbereich schaffen.

        Also... nochmal konkrete Fragen:
        Wie viele Leute seid ihr?
        Wollt ihr die Sache eher sportlich angehen, oder eher gemütlich?
        Wie groß ist euer Budget für Ausrüstung?
        Wie viele Tage wollt ihr Wandern?

        Grüße,
        Tilo

        Kommentar


        • steffimgn
          Anfänger im Forum
          • 19.06.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland

          Also... nochmal konkrete Fragen:
          Wie viele Leute seid ihr?

          etwa 6-7

          Wollt ihr die Sache eher sportlich angehen, oder eher gemütlich?
          definitiv gemütlich, wollen nicht nur in die Highlands sondern auch noch in die Umgebung von Edinburgh, aber maximal 4 Nächte in Jugendherbergen

          Wie groß ist euer Budget für Ausrüstung?

          mein Persönliches wird wohl in etwa bei 500 Euro liegen. Allerdings besitze ich schon länger ein gutes paar Wanderschuhe (haben die Dolomiten erfolgreich bestanden ^^)

          Wie viele Tage wollt ihr Wandern?

          So in etwa 17-18 Tage, aber keine großen Distanzen. Also ich glaub mit 20km sind wir schon reichlich bedient. Grade weil wir ja doch recht viele sind und da wieder viele Bedürfnisse aufeinander treffen.

          Kommentar


          • Nic
            Dauerbesucher
            • 03.02.2008
            • 610
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland

            Zitat von steffimgn Beitrag anzeigen
            Werden demzufolge auf jeden Fall zelten (unsere Männer sind der Meinung jagen zu wollen, also lassen wir ihnen den Spaß)
            Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint? Falls doch, an welche Tiere hattet ihr denn so gedacht? Wild ohne Permit zu jagen ("Poaching"), ist hier jedenfalls illegal und wird - zu Recht - verfolgt und bestraft...
            Hillwalking and Backpacking Trips

            Kommentar


            • steffimgn
              Anfänger im Forum
              • 19.06.2009
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland

              Ach echt? Da sieht man mal, worüber man sich noch alles informieren muss. Wir dachten so an Kaninchen, auf jeden Fall nichts großes.
              Aber da von uns eh keiner Schlachten kann, hat sich das glaube ich erledigt.

              Kommentar


              • Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland

                Ach so. Schade dass ihr nicht nach Shetland wollt, da gab es vor ein paar Jahren sogar Geld fuer jedes gekillte Kaninchen... weiss aber nicht, ob das immer noch gilt
                Hillwalking and Backpacking Trips

                Kommentar


                • Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland

                  Zitat von steffimgn Beitrag anzeigen
                  Wir dachten so an Kaninchen, auf jeden Fall nichts großes.
                  Das lasst echt lieber bleiben Esst lieber mal Haggis in einem schönem pub, das ist für die meisten Leute 'wild' genug. Und völlig legal.

                  Ja, ihr braucht allesamt gute, wasserdichte Schuhe, gute, wasserdichte Zelte und Regenjacken. Der Rest kommt sehr auf Euer Vorhaben an. Aber 'fern der Zivilisation' setzt meines Erachtens schon ein gewisses Maß an Ausrüstung voraus, Kocher, warme Schlafsäcke, Karten und Kompass (inkl. der Fähigkeit diese gewinnbringend einzusetzen), und so weiter.

                  Und Müllsäcke! Nix liegen lassen beim campen, grade in so einer großen Gruppe kommt das vor...Leider.

                  Moritz
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

                  Frost, 'The Road Not Taken'

                  Kommentar


                  • Nic
                    Dauerbesucher
                    • 03.02.2008
                    • 610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland

                    Da ihr ja noch ueber ein Jahr Zeit habt, wuerde ich euch empfehlen, in dieser Zeit erst mal eine Ausruestung zusammenzustellen und die bei kurzen Touren in eurer naeheren Umgebung zu testen. Dabei werdet ihr dann schon von selbst feststellen, was noch zu optimieren ist oder was ganz weggelassen werden kann. Dabei koennt ihr dann auch allmaehlich Kondition aufbauen und euch die Skills aneignen, die fuer euer Vorhaben nuetzlich sind (das faengt schon bei so vermeintlich simplen Dingen an wie einen guten Zeltplatz auswaehlen).

                    Ein Wanderfuehrer ueber Schottland waere auch nicht schlecht, ich habe ein bisschen den Eindruck, dass ihr euch falsche Vorstellungen von diesem Land macht (besonders was die Sache mit dem Jagen und das mit dem "3 Wochen in der Natur ueberleben" betrifft...). Hier zu "ueberleben" ist nicht allzu schwierig, sofern man Essen fuer ein paar Tage und einen Schutz gegen die Wetterverhaeltnisse dabei hat - also Regen-/warme Kleidung, stabiles Zelt etc. In den 3 Wochen werdet ihr spaetestens alle paar Tage mit der Zivilisation in Kontakt kommen, so dass ihr Proviant nachkaufen oder auch mal einen Abend im Pub bei Barmeals und ein paar Pints verbringen koennt. Falls ihr wirklich so eine Art Survivaltraining fern der Zivilisation vorhabt, habt ihr euch glaube ich das falsche Land ausgesucht
                    Hillwalking and Backpacking Trips

                    Kommentar


                    • steffimgn
                      Anfänger im Forum
                      • 19.06.2009
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland

                      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                      Falls ihr wirklich so eine Art Survivaltraining fern der Zivilisation vorhabt, habt ihr euch glaube ich das falsche Land ausgesucht
                      Haben wir eigentlich nicht vor. Habe schon damit gerechnet spätestens alle 3-4 Tage essen nachkaufen zu können etc. Aber meine Mutter traut uns den gesamten Trip nicht zu, daher die Formulierung.


                      Was Ausrüstung angeht, sind wir immernoch unwissend. Reicht für Ende August/Anfang September(pro Monat durchschnittlich 6 Regentage und Temp zw. 10 und 18 °C) ne Regenjacke aus (die wir ev über Fleece ziehen) oder sollte es da was anderes sein?
                      Woran erkennt man denn, dass die Jacke/Hose auch was taugt?
                      Welche Marken sind günstig aber von der Qualität trotzdem gut genug für den Trip?

                      Kommentar


                      • Swissknife
                        Anfänger im Forum
                        • 31.01.2008
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland

                        Hi,

                        Euer Ziel in allen Ehren, aber vielleicht solltet ihr erstmal einen kleinen "Probetrip"
                        von einer Woche oder so machen um zu schauen, ob Ihr alle 3 Wochen "Outdoor" miteinander durchziehen wollt/könnt. Viele Fragen bzgl. Deiner Ausrüstung kannst Du so selber beantworten, Du siehst dann, was nötig ist, was fehlt und was zu viel ist.

                        Was gute und günstige Kleidung betrifft, so kannst Du Dir viele Kundenbewertungen bei www.globetrotter.de anschauen.

                        Die Hausmarke ist preislich ok. und anhand der Bewertungen kannst Du Dir schon mal ein grobes Bild machen.

                        Ansonsten gilt: Das Forum und das Web durchstöbern, lesen,lesen,lesen vergleichen und gaaanz wichtig - einfach mal los gehen und wenns nur für eine Wochenende ist.

                        Viel Spass und Erfolg
                        "Entweder Du gehörst zur Lösung -
                        oder Du gehörst zum Problem!"

                        Kommentar


                        • Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland

                          Im August/September in den Highlands trage ich persoenlich, wenn es warm ist, nur ein Baselayer, wenn es kuehler ist, darueber entweder ein Windshirt oder eine Regenjacke. Fuer Pausen oder falls es mal sehr windig/kalt sein sollte, als mittlere Lage noch ein Fleece. Das halte ich fuer absolut ausreichend, aber mir wird es auch sehr schnell sehr warm beim Wandern. Wie bereits gesagt, was fuer euch richtig ist, muesst ihr selbst ausprobieren.

                          In deinem anderen Thread erwaehnst du u. a. Jeans, die wuerde ich zu Hause lassen und stattdessen eine richtige Wander-/Trekkinghose mitnehmen. Jeans brauchen ewig zum Trocknen, werden (wie alle Kleidungsstuecke aus Baumwolle) im nassen Zustand kalt und schwer. Schnelltrocknende Materialien (auch fuer Oberteile) sind wesentlich praktischer, abgesehen davon dass Jeans nicht gerade bequem und flexibel sind, wenn man in schwierigerem Gelaende unterwegs ist und Beinfreiheit braucht.

                          Bei Regenbekleidung ist es ganz angenehm, wenn die Sachen aus einigermassen atmungsaktivem Material bestehen (was dann allerdings etwas teurer ist), oder dass man bei Hosen z. B. den Seitenreissverschluss von oben oeffnen kann, zwecks Belueftung. Ist einfacher, als die Hose staendig an- und auszuziehen, da sich das Wetter oft alle paar Minuten aendert.
                          Hillwalking and Backpacking Trips

                          Kommentar


                          • Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland

                            Ende August / Anfang September sind noch die fiesen, kleinen, geflügelten Blutsauger, auch als "midges" bekannt und berüchtigt, unterwegs. Ein brauchbares repellent und ein midge-net sollten auch ins Gepäck!

                            Gruß
                            Marion

                            (Hallo Nic, ich bin jetzt auch hier...)

                            Kommentar


                            • steffimgn
                              Anfänger im Forum
                              • 19.06.2009
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland

                              Nochmal ne Frage, wollte nicht extra n Thread dafür aufmachen.

                              Wieviel mm PU sollte denn ein Zelt in dieser Region haben, damit man auch trocken bleibt? Mir sagen die Angaben leider nicht ganz so viel.

                              Kommentar


                              • Traeuma
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 03.02.2003
                                • 12024
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland

                                mm Wassersäule meinst du?
                                Kommt drauf an, ob du ein Zelt mit Silikon- oder PU-Beschichtung im Auge hast.

                                Kommentar


                                • steffimgn
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.06.2009
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland

                                  Ja meine ich und bisher hab ich KEINE Ahnung von Zelten. Mir ist das eigentlich auch relativ egal, hauptsache ich bleibe trocken, wenn es regnet.

                                  Kommentar


                                  • Nic
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 610
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland

                                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                    (Hallo Nic, ich bin jetzt auch hier...)
                                    OT: Welcome!! Das wurde aber auch Zeit
                                    Hillwalking and Backpacking Trips

                                    Kommentar


                                    • Mosen
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 441
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland

                                      Die Angaben zu mm Wassersäule sind eher ungenau, besser gesagt, sie sagen nicht viel aus. Beim Zeltoberstoff (Aussenzelt) sind es meist 3000mm. Ein Zeltoberstoff ist aber an sich immer dicht wenn es ein 'normal' gutes Zelt ist, und dieses korrekt aufgebaut ist. Schließlich 'drückt' dann kein Wasser drauf, sondern läuft darauf ab. Wichtiger sind da gute Nähte.
                                      Beim Boden ist Wassersäule schon wichtiger, ich glaub da sollten es schon 5000mm sein damit sich nix durchdrückt. Allerdings kann auch dann Wasser durchkommen wenn partiell viel Druck ausgeübt wird, beim hinknien zum Beispiel. Davor schützt aber ein Zeltunterlage (footprint/groundsheet). Stöber noch mal ein bisschen durch Zelt-Bereich.

                                      Ein midge-net (für den Kopf) würde ich eventuell erst in Schottland kaufen, habe hier in D mein erstes erstanden, das war aber zu grobmaschig für die 'Scottish Airforce', da sind die noch durchgekrabbelt.
                                      Two roads diverged in a wood, and I--
                                      I took the one less traveled by,
                                      And that has made all the difference.

                                      Frost, 'The Road Not Taken'

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X