[NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaibry
    Neu im Forum
    • 22.06.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

    Hallo,

    so nachdem ich hier seit ein paar Monaten auf der Suche nach Tourentipps für Norwegen gestörbert habe, mal eine Frage an die Experten.

    Ich möchte mit meiner Freundin Anfang August für etwa zehn Tage mit Zelt um den Jokulen wandern.

    Was haltet ihr von der Strecke:
    Start in Haugastol -Kraekkjahytta -Kieldebu -Rembesdalseter -Hallingskeid - Geiterygghytta - Raggesteindalen - Haugastol

    Geplant sind acht reine Wandertage und zwei Tage Reserve, bzw. Erholungstage.

    Die Anreise wird mit Auto und Fähre erfolgen. Unsere Trekkingerfahrungen sind ziemlich gering. Bisher nur mal drei Tage auf dem West highland Way, allerdings im hügeligen Teil.
    Ist das gut zu schaffen? Bekommt man Kartenmaterial vor Ort, bisher habe ich nur eine Karte mit Maßstab 1:335 000, immerhin schon mit eingezeichneten Wanderwegen und Hütten. Sollte aber wohl kaum ausreichen.

    Schon mal danke fürs Feedback.

    Gruß
    Christian

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

    Die Runde sollte in 10 Tagen schaffbar sein. Außerdem könnt ihr flexibel planen, wenn ihr merkt dass ihr langsamer seid, und die Tour z.B. via Rembedalseter mit Endpunkt Finse abschließen (dann einfach mit dem Zug das Stück bis Haugastöl fahren).

    Karten gibt es vermutlich auch vor Ort, wobei ich eher in Geilo als in Haugastöl danach suchen würde. Besser ist natürlich, die Karten vorher zu studieren. Eine mögliche Bezugsadresse in D ist die Geobuchhandlung Kiel (googeln) - superschneller Versand, sofern die Karte vorrätig ist (aber die haben das meiste da)
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gaibry
      Neu im Forum
      • 22.06.2009
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

      Hallo,

      Gut das die Buchhandlung bei mir um die Ecke ist, leider hatter er beim letzten Besuch auch noch nicht soviel zu dem Bereich vorrätig, aber da stand die Runde auch noch nicht100%. Sind die Karten vor Ort nicht günstiger?

      Gruß

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

        Eigentlich haben die den Bereich wirklich gut abgedeckt. Und die Preise nehmen sich nicht wirklich was...

        edit: Ok. Auf CK44 musst Du wirklich ca. 2 Wochen warten. Die deckt alles ab, was du brauchst und ist gerade erst 2009 aufgelegt. 159 NOK kostet die direkt in Norwegen. 29,80€ bei der Geobuchhandlung.
        http://www.cappelendamm.no/main/Katalog.aspx?f=8816&isbn=9788202285005&AspxAutoDetectCookieSupport=1
        Zuletzt geändert von Coenig; 19.07.2009, 13:40.
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Gaibry
          Neu im Forum
          • 22.06.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

          Na ein paar Karten werden sich da sich finden lassen, mal schauen ob es was neues von der Geobuchhandlung gibt, werde die Tage dann da wohl mal auftauchen, wobei preislich macht sich das schon einen guten Unterschied.
          Wie sieht das da eigentlich mit Bächen und Flüssen aus? Kommt man da gut rüber, oder sollte man sich dann doch noch mal ein Sandalen besorgen? Kommt man da auch Barfuß durch?
          Was für Schuhe sind dann so zu empfehlen?

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

            Zitat von Gaibry Beitrag anzeigen
            Na ein paar Karten werden sich da sich finden lassen, mal schauen ob es was neues von der Geobuchhandlung gibt, werde die Tage dann da wohl mal auftauchen, wobei preislich macht sich das schon einen guten Unterschied.
            Wie sieht das da eigentlich mit Bächen und Flüssen aus? Kommt man da gut rüber, oder sollte man sich dann doch noch mal ein Sandalen besorgen? Kommt man da auch Barfuß durch?
            Was für Schuhe sind dann so zu empfehlen?

            Watschuhe sind auf jeden Fall zu empfehlen (auch abends nach getaner Wanderarbeit abends eine Wohltat für die Füße). z.B. Teva-Sandalen, manche nehmen Waldis/Crocs, Surf- oder Paddelschuhe.

            Gerade um den Jökullen herum quert man oft Gletscherbäche, die sind verdammt kalt und die Füße können etwas taub werden, so dass man barfuß schnell unsicher wird und sich verletzen kann. Im Geröll der Bäche hat man mit Watschuhen einen wesentlich sichereren Tritt.
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Gaibry
              Neu im Forum
              • 22.06.2009
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Tourvorbereitung Rund um Finse

              Na Montag werd ich eh nochmal zu Globi in Hamburg und werde mich wohl mit diversen Fertigmahlzeiten eindecken, da kann ich dann ja auch noch mal nach Schuhen schauen.

              Nur noch 7 Tage und dann gehts auf die Fähre

              Erstmal vielen Dank für die Tipps.

              Gruß
              Christian
              Zuletzt geändert von Gaibry; 22.07.2009, 14:02.

              Kommentar

              Lädt...
              X