Muddus Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Muddus Nationalpark

    Willst Du ihn inm die Sümpfe schicken?

    Kommentar


    • marcus
      Alter Hase
      • 01.12.2004
      • 3325
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Muddus Nationalpark

      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
      Willst Du ihn inm die Sümpfe schicken?
      klär mich mal auf, was mir der maler sagen will.....
      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Muddus Nationalpark

        Er meint ihr sollt dahin
        http://www.fjallen.nu/parker/sjaunja.htm
        Ist wohl noch sumpfiger als der Nordteil des Muddus.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3325
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Muddus Nationalpark

          wen ich aber ewalds tip bei wiki lese, klingts gut....
          Das 1986 gegründete zweitgrößte schwedische Naturreservat umfasst große Areale von Kiefern- und Fichtenurwald (40–50.000 ha), Mooren, Birkenwäldern und Fjäll (Bergtundra) und beherbergt den größten Moorkomplex Nord- und Westeuropas. Die Vegetation außerhalb der Wälder und Moore besteht vorwiegend aus mittelalpinen Grasheiden. Sjaunja ist zusammen mit den Nationalparks und Naturreservaten Padjelanta, Sarek, Stora Sjöfallet, Muddus, Stubba und Tjuolda ein Bestandteil des Unesco Welterbes "Laponia".

          Das Naturreservat liegt in der subpolaren Zone. Das Klima ist daher kontinental mit großen Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Winter. Die Schneedecke im Winterhalbjahr ist meist dünn.

          Kein anderes Schutzgebiet in Schweden bietet eine so vielfältige Tierwelt. In Sjaunja brüten mehr als 150 verschiedener Vogelarten, wovon etwa die Hälfte typische Vögel der Feuchtgebiete sind. Der Singschwan findet hier sein wichtigstes Nistgebiet in Europa. Andere Arten sind zum Beispiel die Saatgans, der Zwergsäger, der Ohrentaucher, die Doppelschnepfe, die Zwergschnepfe, der Seeadler, der Steinadler und der Rotkehlpieper bis hin zur Waldammer in den Sumpfwäldern.

          Im Gebiet treten 25 Säugetierarten auf, was eine ungewöhnlich große Zahl darstellt. Unter anderem wären der Braunbär, der Nordluchs, der Vielfraß, der Fischotter und die Polar-Rötelmaus zu nennen. Von dem in Skandinavien sehr selten gewordenem Wolf wandern ab und zu einzelne Tiere von der russischen Halbinsel Kola in das Gebiet ein.
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Muddus Nationalpark

            Was schön ist- Sjaunja im April auf Skiern.
            Ansonsten sehr sumpfig und recht weglos.
            Und im Sommer bis September- Mücken!

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Muddus Nationalpark

              Schau dir das Gebiet mal auf http://www.geodataonline.no/inatur/website_se genauer an.
              Der Westteil ist eher Fjäll und wohl auch im Sommer passierbar, im Ostteil sind überwiegend Sümpfe und das Gelände quasi unpassierbar.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3325
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Muddus Nationalpark

                genau das richtige für (sumpf-)hexen

                hmmm, glaube dies jahr tun wir uns echt schwer das richtige gebiet zu finden...

                hätte gern wald mit vielen tieren......

                ok, auf järvens mücken verzichte ich gerne...
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19419
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Muddus Nationalpark

                  Sjaunja naturreservat (Sjávnnjá) är Sveriges och Europas största myrkomplex.
                  2800 km² Sumpf.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Muddus Nationalpark

                    Ich war im Oktober im den NP Stabbursdalen und kann ihn nur nur empfehlen.
                    Anreise über Alta und dann ein Stück mit dem Bus. Wald findest du aber in den höheren Fjell-Lagen aber nicht mehr. Einen guten Eindruck bekommst du hier.
                    http://www.youtube.com/watch?v=_SAFnmbnTmg
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                    Kommentar


                    • Hexe
                      Fuchs
                      • 01.08.2006
                      • 1816

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Muddus Nationalpark

                      Hatte denen in Lakselv schon geschrieben. Den Flug nach Lakselv kann man vergessen, da verliert man schon einen Tag! Alta wäre eine alternative auf die ich noch nicht gekommen bin.

                      Habe denen jetzt nochmal eine e-mail geschickt, falls der Bus von Alta nach Lakselv noch am gleichen Tag geht, wie unser Flug ankommt, dann könnte man das machen...!

                      Gruss hexe
                      Zuletzt geändert von Hexe; 12.03.2010, 18:34.
                      Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                      - Terry Pratchett -

                      Kommentar


                      • Stev
                        Erfahren
                        • 17.01.2006
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Muddus Nationalpark

                        Schau mal hier rein.

                        http://www.veolia-transport.no/ruter/105-alta-lakselv-karasjok-kirkenes-article108-219.html
                        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                        Kommentar


                        • Hexe
                          Fuchs
                          • 01.08.2006
                          • 1816

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Muddus Nationalpark

                          Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die die Busse nicht so fahren lassen, wie die Leute am Flughafen ankommen ! In Finnland ist das so, da fahren auch noch um Acht Uhr abends Busse .... !

                          D.h. wir müssten den ganz frühen Flug von Frankfurt nehmen, damit wir den letzten Bus in Alta nach Lakselv noch bekommen.... ! Und beim Heimflug müssten wir um halb acht in Lakselv los, damit wir um halb elf am Flughafen sind und unseren Flug um 11.20 bekommen....! WOW

                          Mal sehen ob wir uns das antun.....
                          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                          - Terry Pratchett -

                          Kommentar


                          • Stev
                            Erfahren
                            • 17.01.2006
                            • 440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Muddus Nationalpark

                            Hast du die anderen Buslinien auch mal überprüft. Eine Möglichkeit ist noch von Alta Richtung Honningsvåg und dann in Olderfjord in den Bus nach Lakselv zu steigen der aus Honningsvåg Richtung Lakselv fährt. Das sind alles zentrale Punkte wo sich die Busse aus vielen verschiedenen Richtungen zeitlich aufeinander abgestimmt treffen. Wenn es nicht geht, in Olderfjord ist ein schön gelegener Campinplatz mit Einkaufsmöglichkeit praktisch direkt gegenüber der zentralen Bushaltestelle gelegen.
                            Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3990
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Muddus Nationalpark

                              Hmmm, auch auf die Gefahr hin, daß ich nun die Antworten anderer Leute wiederhole (oder ignoriere)... Ich kann mich Prachttaucher nur anschließen, und euch die Gegend rund um den Rogen/Femundsmarka/südl. Kungsleden empfehlen. Es gibt eine verglw. gute Anbindung mit öffentl. Verkehrsmitteln und es bietet Wald/Fjäll und Seen. Außerdem ist es viel näher dran.

                              Mika
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X