Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IronMaik
    Neu im Forum
    • 09.04.2008
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

    Hallo,
    ich will zwischen meinen schrifltichen und mündlichen Abschlussprüfungen im Mai zwei-drei Wochen solo durch Norwegen trekken.
    Gibt es irgendwelche Einwände gegen den Zeitpunkt?
    Gruß

  • guido66de
    Erfahren
    • 08.04.2009
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

    Hei,

    es spricht nichts dagegen nur kann es im Fjell noch frisch werden. Wir hatten streckenweise im Juni noch Frost (z.B. in Lom) und es lag teilweise noch viel Schnee bzw manche Gegenden waren noch zu nass zum wandern (Schmelzwasser). Zuverlässige Informationen bekommst du eigentlich immer über den DNT bzw. auf den Hütten (bewirtschaftet).

    http://www.yr.no/sted/Norge/Oppland/...tatistikk.html

    Hilsen Guido
    Zuletzt geändert von guido66de; 16.03.2010, 10:24.
    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

    www.steinhart-welt.de

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

      in jotunheimen lag mal ende juni noch viel schnee. ich würde mich also teils eher noch an die winterwege halten und nicht zu steile flanken machen (lawinen), wobei ich den zugefrorenen seen auch nicht mehr so ganz vertrauen würde. aber mit ein bisschen umsicht wohl gut zu machen.

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

        Hallo,

        also ich finde es spricht einiges dagegen:
        - die meisten Hütten öffnen nicht vor Ende Juni / Anfang Julifür die Wandersaison
        - die Sommerbrücken über die Flüsse sind noch nicht aufgebaut

        ---> Grund: Es liegt noch zuviel Schnee. Im Mai geht in den klassischen Wandergebieten in N noch gar nichts!!!

        Die Norweger laufen bis Ende Mai mit Langlaufski von Hütte zu Hütte.

        gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

          Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

          Das Thema hatten wir gerade erst
          Siehe: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=40769

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

            Well IronMaik, maybe you have enough indications that may month in Norway means ski og snowshoes. It is plainly too early, believe me. To find out about the weather statistics, we have a fantastic site Senorge.no that has about everything you need. I have never seen anything else as comprehensive anywhere. The good thing is that you may zoom into the map and see quite good detail as well as get the overall view. Just press the english flag for english text.

            Best time for hiking is from mid july to september. To see the hiking tracks and also our fantastic amount of mountain huts use Ut.no and the map there. Maps for detail are plenty, I use Inatur.no often. (you may also switch to swedish map there) Since I often hike in the border area between Norway and Sweden it makes it easier.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei-Drei Wochen Norwegen, Mai

              Mitten in der Schneeschmelze wandern?? Wie willst Du über die dann schon offenen (und grossen, reissenden!) Flüsse kommen, bevor die Brücken ausgelegt sind? Willst Du wochenlang in nassem Schnee und Matsch wandern, inmitten einer braun-weissen Landschaft? In dem Fall solltes Du jedenfalls Anglerhosen (Gummistiefel sind nicht hoch genug) und ein Schlauchboot (auch zum drin schlafen, es sei denn Du hast ein Unterwasserzelt) einpacken .

              PS: Im Mai ist ja normalerweise noch voll Skisaison, aber heutzutage ist ja wettermässig wenig normal. Momentan haben wir im Fjell jetzt schon fast Mai-Skiverhältnisse, also kann man mehr oder weniger davon ausgehen, dass die Verhältnisse die man normalerweise im Juni hat (also Schneeschmelze) im Mai kommen werden.

              Flieg nach La Palma!

              Kommentar

              Lädt...
              X