Norwegen Anfang September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lcalert99
    Neu im Forum
    • 17.07.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen Anfang September

    Ich würde gern einige Tipps und Anregungen zu unserer zweiten Norwegentour einholen. Wir fahren dieses Jahr Anfang September (31.8. - 12.9.) hoch und sind uns noch nicht 100%ig schlüssig welche Ziele wir besuchen wollen...
    Erstmal die Grundinfos, wir sind zu 6. fliegen nach Oslo-Gardermoen und wollten dann das Land per Zug erkunden. Wir wollten eigtl. nur in der Wildnis nächtigen mit 2-3 Zelten und haben natürlich auch einen schweren Rucksack auf den Schultern ;) Alle sind so um die 20, also junge Studenten, letztes Jahr waren wir oben auf den Lofoten (Mitte August) und das hat uns super gefallen. Wander- und Trekkingerfahrung ist also schon ein wenig da, von der Ausrüstung gibts zumindest vorerst wenig fragen.

    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    Wir dachten in den gut 10 Tagen so 2-3 Ziele anzufahren, zudem sollte es nicht allzu kalt sein ;) Als festes Ziel haben wir eigtl bisher nur den Lysefjord, sprich Preiekstolen, eingeplant. Der Rest ist noch zu organisieren..
    Zur Auswahl haben wir bisher hinzugezogen:
    Jotunheim
    Hardangervidda (aber wohl zu kalt, oder was meint ihr?)
    Gejrangerfjord
    Natürlich ist das ganze auch zeitlich ein wenig zu planen, wir haben ja sicherlich auch keine Zeit 12 Tage Hardangervidda zu besuchen.. Das ist auch noch so ein kleines Problem
    Wie lange braucht man zum Beispiel für Preikestolen / Lysefjord oder könnte man da unten sogar die kompletten 11 Tage mit etwas abwechslungsreicher Landschaft und Wanderungen füllen? Gibts sonst noch "Geheimtipps" ;) ?
    Und als letzte Frage hätte ich noch, wir überlegten entweder Flexipass oder einzelne Minipreistickets über NSB zu buchen, was würdet ihr sagen?
    Schonmal vielen Dank für Anregungen und Tipps!
    Bisher hab ich immer nur mitgelesen, viele Ausrüstungstipps mir geholt und für letztes Jahr auch ein paar schöne Touren auf den Lofoten gefunden
    P.S. Wir können aufgrund von Klausuren usw leider nicht länger und leider nicht zu einem anderen Zeitpunkt fahren..

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen Anfang September

    Zitat von lcalert99 Beitrag anzeigen
    Hardangervidda (aber wohl zu kalt, oder was meint ihr?)(
    Nö. Für ein paar Minusgrade müsst Ihr um die Zeir eh ausgestattet sein.

    Ich würde mich, wenn der Prekestolen drin sein soll, auf die südlichen Fjellregionen (Setesdalsheiane und Umgebung, Hardangervidda) begrenzen. Mit Bus/Zug ist die Strecke Finse-Raggsteindalen-Geiterryggen-Steindalen-Vassbygdi (auch Aurlandsdalen) eine fantastische Option, und bei Ausländern ziemlich unbekannt (also ein Geheimtip sozusagen). Im September ist da auch nichts mehr los. Da nehmt Ihr ab Stavanger (nach dem Lysefjord) das Expressboot nach Bergen und die Bahn nach Finse. Ab Aurdal kommt Ihr dann per Expressbus zurück nach Oslo (bzw. Lillehammer und per Zug nach Gardermoen).

    Alles was weiter nördlich liegt, würde ich bei 14 Tagen mit ÖV für ein anderes Mal aufheben.

    Kommentar


    • lcalert99
      Neu im Forum
      • 17.07.2009
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen Anfang September

      Schonmal vielen Dank für den Tourvorschlag. Nach einiger Zeit hab ich mich mal mit der Route auseinander gesetzt, besonders die Strecke Finse - Aurdal sieht sehr gut aus!
      Weiß jemand zufällig wieviel das Expressboot kostet? Haben die ne Homepage, wo man evtl auch andere Strecken nachgucken kann?
      Vielen Dank, ich denke wir werden uns dann son Interrailticket kaufen müssen, da wir sonst nicht flexibel genug sind

      Kommentar


      • Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen Anfang September

        Preise: http://www.tide.no/Default.aspx?pageid=1198

        Hier findest Du auch Fahrplan und Bedingungen und kannst im Internet buchen und Ticket kaufen.

        Kommentar


        • Coenig
          Fuchs
          • 09.07.2005
          • 1400
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen Anfang September

          Zitat von lcalert99 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank, ich denke wir werden uns dann son Interrailticket kaufen müssen, da wir sonst nicht flexibel genug sind
          Hei,

          ich denke, Interrail macht nicht wirklich Sinn für Euch. Wenn Du flexibel sein møchtest, gibt es zahlreiche verschiedene Gesellschaften, die nicht alle Interrail-Tickets akzeptieren. Timeekspressen (Bus), nor-way (Bus), NSB (Zug),...

          Nor-way hat feste Preise. Du kannst also direkt im Bus Dein Ticket kaufen. Es wird dadurch nicht teurer. NSB hingegen kann besonders auf längeren Strecken deutlich günstiger sein, wenn man zeitig bucht (minipris Tickets).

          Gruss

          Christian
          www.instagram.com/christian.engelke

          Kommentar

          Lädt...
          X