[SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fschwaig
    Gerne im Forum
    • 05.04.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon des öfteren gestellt wurde, aber in der Fülle der Beiträge finden wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
    Da ich nicht weiß, wie man genau an die Planung herangeht, würde ich euch um Hilfe bitten. Gedacht wäre eine Trekkingtour zum nördlichen Kungsleden und dann weiter nach Norwegen auf die Lofoten (ähnlich die Tour von Jan Vincent und Pempi - falls diese tollen Berichte wer gelesen hat) Start wäre am 19 oder 20 August. Hier würden wir zu dritt losstarten. Ich und meine Freundin hätten 3 Wochen Zeit und eine Bekannte 2 Wochen. Nun würden wir so planen, dass wir ca. 10 Tage (zuviel/passt/zuwenig) Kungsleden einberechnen und dann weiter zu den Lofoten. Hier sind dann 4 Tage mal fix eingeplant. An dieser stelle muß uns jetzt unsere Bekannte verlassen. Nun haben wir ja noch eine Woche Zeit und hier sind wir schon mal bei der ersten Frage: sind 4 Tage auf den Lofoten "ausreichend" oder habt Ihr noch gute sehenswerte Tips? Weitere Tage in Norwegen einplanen oder eher wieder zurück nach Schweden?
    Nun zur Trekkingtour - wieviele Kilometer kann man am Tag realistisch bewältigen. Wir sind alle ganz gut trainiert, also machen auf jeden Fall regelmäßig Sport.
    Wieviele Tage plant Ihr als Puffer wegen schlechtem Wetter usw. ein?
    Wie kommt man am besten und schnellsten zum Einstieg der Tour? Flug nach Stockholm ist klar, aber dann mit Zug und Hubschrauber oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    In meinem Kopf schwirren noch tausende Fragen umher, diese werde ich aber erst mal beseite legen und hoffe mal auf einige Antworten der bisher gestellten.

    Vielen Dank einstweilen
    Flo

  • CR
    Gerne im Forum
    • 22.01.2011
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

    Hey Flo,

    ich war letzten September unterwegs von Absiko nach Nikkaluokta (Also Nördlicher Kungsleden nur dann kurz vor Singi abgebogen.
    Wir waren zur zweit unterwegs (2 Männer) und haben die Strecke in 5 Tagen gemeistert (etwa 110km). Normalerweise kann man wenn man über feste Wege (so wie auf dem Kungsleden) von gut 15-25km am Tag ausgehen, wenn man sich nicht alzu abhetzen will, aber auch nicht tödeln will (kommt aber auf jeden persönlich an). Wenn da es eure erste Tour mit einem 20-25Kg Rucksack ist, muss man ggf eher 15Km einplanen oder vorher mal ein oder zwei Tag mit vollem Rucksack Testwandern gehen - was ich sowieso empfehlen würde.
    Edit: Wir waren mit dem Zelt unterwegs. Wenn ihr die Hütten ansteuern wollt seit ihr streckenmäßig und auch zeitlich auf die Abstände der Hütten beschrenkt.

    Anfahrt:
    Wir sind mit dem Flugzeug nach Stockholm und dann weiter mit dem nächsten Flieger nach Kiruna (geht aber auch ganz gut mit dem Zug bis nach Absiko ist nur schneller). Von dort sind wir dann weiter mit dem Bus nach Abisko. http://www.resrobot.se/ Von Nikkaluokta kommt man ganz gut mit dem Bus nach Kiruna zurück. Von dort kann man auch ganz gut auf die Lofoten kommen. (Wir haben es nur zu den Ofoten geschafft )
    Ach ja und Hubschrauber - wenn man sich das leisten kann

    Notfalltage:
    Wir haben einen Tag Puffer eingeplant, da der Weg eigentlich so gut ausgebaut ist, dass man eigentlich nicht an Flüssen etc. hängen bleiben kann. Und schlechtes Wetter gibt es doch nicht

    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von CR; 25.01.2011, 20:51.

    Kommentar


    • fschwaig
      Gerne im Forum
      • 05.04.2010
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

      Hallo Christian,

      Vielen Dank erstmal.
      Wart ihr nach den 5 Tagen streichfähig oder hättet ihr noch 5 Tage weitermarschieren können?
      Wir werden mit Zelt unterwegs sein und möglichst keine Hütten anstreben.

      Gute Nacht
      Flo

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

        Wenn es Urlaub werden soll, würde ich auf jeden Fall mehr als 5 Tage einplanen. Die Anzahl der Hütten auf dem Kungsleden spiegelt in etwa die Etappen-Anzahl wieder. Ihr wollt ja auch ein bissl was sehen von der schönen Landschaft. Eure Kilometerleistung hängt nicht unwesentlich vom Rucksackgewicht ab...zwischen 15 u. 20km sind normalerweise realistisch am Tag.

        Schnellste Anreise ist mit Flieger nach Stockholm, von dort aus nach Kiruna, falls ihr es schafft eine abgestimmte Flugverbindung zu finden - was selten klappt. Von Kiruna müsst ihr noch mit dem Bus/Zug nach z.b. Abisko kommen.

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

          Zitat von fschwaig Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon des öfteren gestellt wurde, ...
          Doch, das wurde sie.
          Gib einfach mal bei der Suchfinktion Kungsleden ein un du wirst auf ungeheuer viele threads mit ganz ähnlichen Fragestellungen treffen. Auch mit Tips für die tausenden Fragen, die dir noch so im Kopf herumschwirren.
          Ebenso viele Erfahrungen und Erlebnisse auf dem von dir gewünschten Abschnitt des Kungsleden findest du unter dern Reiseberichten.

          Zitat von fschwaig Beitrag anzeigen
          Wart ihr nach den 5 Tagen streichfähig oder hättet ihr noch 5 Tage weitermarschieren können?
          Wenn Christian jetzt darauf antwortet, wirst du zwar wissen, wie es ihm ergangen ist, aber noch lange nicht, wie ihr diese Tour erleben werdet.
          Wenn ihr noch wenig Erfahrung habt, plant besser zwei Reservetage ein. Wenn es prima läuft, hab tihr mehr Zeit für die Lofoten oder auch eine zusätzliche Tagestour in der Gegend.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • CR
            Gerne im Forum
            • 22.01.2011
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

            Zitat von november Beitrag anzeigen
            Wenn Christian jetzt darauf antwortet, wirst du zwar wissen, wie es ihm ergangen ist, aber noch lange nicht, wie ihr diese Tour erleben werdet. .
            Also ich bin auch der Meinung, dass alle die Tour anders erleben werden. Aber wie auch schon Rhodan schreibt, ein paar Tage mehr einzuplanen ist vielleicht besser, besonders im Hinblick darauf, dass ihr eine solche Tour zum ersten mal macht. Wenn man dann doch zu schnell ist kann man dann ein Tag mehr Pause machen oder noch einen Nebenweg gehen. Da ihr ja mit Zelt unterwegs seit, seit ihr ja sehr flexibel.

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Schnellste Anreise ist mit Flieger nach Stockholm, von dort aus nach Kiruna, falls ihr es schafft eine abgestimmte Flugverbindung zu finden - was selten klappt. Von Kiruna müsst ihr noch mit dem Bus/Zug nach z.b. Abisko kommen.
            Wir hatten unsere Flüge direkt hintereinader, dass Problem war nur, dass wir in Kiuna eine Nacht einplanen mussten, da kein Bus/Zug mehr fuhr. Aber am Flughaven in Stockholm standen bei uns vor Eintritt in die Maschiene nach Kiruna gut 30 andere Wanderer von denen auch einige angeboten haben mit ihnen per Taxi nach Abisko zu fahren - ich weiß nur nicht wie teuer das werden würde.

            Wenn ihr nach der Tour, im Kungsleden, weiter mit dem Zug reisen wollt, reserviert euch früh genug die Zugkarten, denn wie in Deutschland steigen die Preise immer weiter. Beim Bus ist das zum Glück nicht so.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

              Zitat von CR Beitrag anzeigen
              Wir hatten unsere Flüge direkt hintereinader, dass Problem war nur, dass wir in Kiuna eine Nacht einplanen mussten, da kein Bus/Zug mehr fuhr.
              Das ist mit ein Grund weshalb ich gleich den Nachtzug nehme.
              Zitat von CR Beitrag anzeigen
              Aber am Flughaven in Stockholm standen bei uns vor Eintritt in die Maschiene nach Kiruna gut 30 andere Wanderer von denen auch einige angeboten haben mit ihnen per Taxi nach Abisko zu fahren - ich weiß nur nicht wie teuer das werden würde.
              Ist sicher auch vom Taxiunternehmen abhängig, ich habe hier die Preise von City Taxi Kiruna rumliegen.
              Da kostete 2009 die Fahrt von Kiruna zum Flughafen bei 8 Personen 400 SEK und von Kiruna nach Abisko 1500 SEK.
              Ich nehme mal an die Direktverbindung ist billiger als die Summe, also am Schluss unter 240 SEK pro Nase wenn man das Grossraumtaxi vollkriegt.
              Zitat von CR Beitrag anzeigen
              Wenn ihr nach der Tour, im Kungsleden, weiter mit dem Zug reisen wollt, reserviert euch früh genug die Zugkarten, denn wie in Deutschland steigen die Preise immer weiter. Beim Bus ist das zum Glück nicht so.
              Wenn es nur um die Fahrt von Kiruna (oder Abisko) nach Narvik geht kann man sich das ruhig sparen, da gibt es (fast) keinen Preisunterschied.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant)

                Hallo fschwaig, welchen Abschnitt vom Kunsgleden wollt ihr denn in 10 Tagen laufen? Die Strecke Abisko-Nikkaluokta? Oder bis ganz nach Kivkkjokk? Also ich bin mal vor paar Jahren die Streck nach Kvikkjokk in 13 Tagen gelaufen. Dabei hatten wir aber 3 Tage für Bergbesteigungen noch eingeplant (Sälka, Sanarcohkka und Skierffe). Heisst also 10 Tage Wanderzeit für den eigentlichen Kungsleden. Im Nachhein würd ich sagen war mir das zu unentspannt (vor alem weil wir einen Tag zu früh in Kvikkjokk waren). Ich genieße dann doch lieber entspannt die Landschaft anstatt möglichst viel Strecke machen zu müssen und mich dabei auch noch zu quälen.
                Für die Strecke Absiko - Nikkaluokta sind meines Erachtens 10 Tage fast schon zuviel. Deswegen mein Tip: Sucht auch interessante Bergbesteigungen aus (gut durchführbar als Tagestouren) oder überlegt, ob Ihr wirklich nur auf dem Kungsleden laufen wollt oder auch andere Wegabschniotte in Frage kommen. Statt z.B. von Alesjaure nach Tjäktja übern Kungsleden zu laufen könntet ihr auch alternativ die Strecke Vistasvaggi (bis zur Vistasstugan) - Stuor Reiddavaggi - Sielmmavaggi wählen. Meiner Meinung nach landschaftlich deutlich attraktiver, wenn auch etwas anspruchsvoller. Genauso müsst ihr auch nicht immer nur den eingezeichneten Wegen folgen. Warum nicht mal Querfeld ein gehen wenn es laut Karte dort gerade schön sein soll? Also einfach mal die Karte intensiv studieren und schauen wo z.B. noch schöne Seen, schroffe Berge oder große Gletscher sind die einen Umweg rechtfertigen.
                Ich schreibe dies, weil ich als Anfänger selber die Erfahrung gemacht habe, dass ich mich erstmal stur nach den Wegen orientiert habe. Bei meiner Kungsledentour kamen Wegalternativen für mich nicht in Frage, weil ich nunmal den Kungsleden als ganzen wandern wollte. Hat natürlich auch etwas für sich.

                Kommentar


                • fschwaig
                  Gerne im Forum
                  • 05.04.2010
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant

                  Hat lange gedauert, bis wir unsere Route geplant haben. Aber nun haben wir dank euch einen Plan
                  Ich hätte nun noch eine Frage an euch. Wieviel Bargeld nehmt ihr euch auf Tour mit? Das meiste kann man doch mit Kreditkarte bezahlen (hoff ich auf jeden Fall)
                  Reichen 100€ in Kronen oder sollte es mehr sein?
                  Vielen Dank für die Unterstützung

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant

                    Kommt etwas darauf an
                    ca. 1000 SEK pro Nase oder gemeinsam?
                    Welche Strecke? Kommen Boots- und Busfahrten dazu die man nur bar zahlen kann.
                    ...
                    Mit ca. 1000 SEK kann man, bei konsequenter Kreditkartenanwendung (Ich bin dafür bei Kleinbeträgen zu altmodisch ) sicher klarkommen, wenn eben nicht schon der Grossteil für Boot und Bus draufgeht.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Jurilaris
                      Erfahren
                      • 15.08.2010
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Kungsleden nord (unsere erste Trekkingtour - wie wird am besten geplant

                      Für 100 Euro gibts im Moment selbst bei Forex unter 900 Kronen, 1000 waren mal...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X