UMTS-Stick für Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ove
    Erfahren
    • 05.08.2009
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    UMTS-Stick für Schweden

    Hej, da wir diesen sommer wieder eine Jugendfreizeit in schweden in einem selbstversorgerhaus, mit tageswanderungen und kanutouren veranstalten, kam die idee jeden tag einen kurzen bericht, samt photo für die eltern der teilnehmer online zustellen.

    neben 2 prepaid karten (wahrscheinlich wieder Telia Refill) wollen wir also auch noch einen UMTS-Stick mit prepaid-karte anschaffen.
    hat das schon mal wer gemacht, kann empfehlungen äussern oder tipps betrefflich freischaltung o.ä. geben?

    schon mal vielen dank =)

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UMTS-Stick für Schweden

    Da das jetzt bei mir auch in Kürze ansteht....

    Es scheint auch (bald ?) Möglichkeiten zu geben das von zu Hause aus zu regeln...

    Kommentar


    • ostseesegler
      Erfahren
      • 13.01.2010
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UMTS-Stick für Schweden

      Wir haben diesen hier:

      http://www.prepaid-global.de/schweden-prepaid.html

      Abdeckung ist wohl ganz brauchbar. Einen Stick haben die auch mit dem die Installation recht einfach ist. Ansonsten ist die Seite ein bißchen unübersichtlich. Auf meinem Smartphone habe ich die SIM-Karte noch nicht zum Laufen gebracht, habe es allerdings auch nicht lange probiert.
      Die Erstaufladung ist 4 Monate gültig, die SIM-Karte 1 Jahr, dann muß man wieder nachladen.

      Gruß Hans

      Kommentar


      • Ove
        Erfahren
        • 05.08.2009
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UMTS-Stick für Schweden

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Da das jetzt bei mir auch in Kürze ansteht....

        Es scheint auch (bald ?) Möglichkeiten zu geben das von zu Hause aus zu regeln...
        schonmal danke, aber das klingt für mich nach einem auslands-datentarif für das mobiltelefon, ich suche aber einen stick mit sim für den laptop, um mit diesem online zugehen, für die 16 tage, die wir da sind.

        wir haben einen solchen stick für deutschland günstig erworben (wie man immer mal wieder in der TV-werbung sieht), allerdings hat er ein sim-lock.

        und da schweden uns ja meist etwas vorraus ist, dachte ich mir haben die bestimmt auch so etwas.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UMTS-Stick für Schweden

          huawai update suchen

          Kommentar


          • petzi
            Erfahren
            • 30.06.2008
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UMTS-Stick für Schweden

            Zitat von Ove Beitrag anzeigen
            schonmal danke, aber das klingt für mich nach einem auslands-datentarif für das mobiltelefon, ich suche aber einen stick mit sim für den laptop, um mit diesem online zugehen, für die 16 tage, die wir da sind.

            wir haben einen solchen stick für deutschland günstig erworben (wie man immer mal wieder in der TV-werbung sieht), allerdings hat er ein sim-lock.

            und da schweden uns ja meist etwas vorraus ist, dachte ich mir haben die bestimmt auch so etwas.
            Gegen Simlock hilft dcunlocker recht zuverlässig. -> http://www.dc-unlocker.com/ Das wirkt zwar alles ein wenig hackermässig und geht ganz klar auf eigenes Risiko - ich hatte in Vergangenheit aber keine Probleme damit.

            Kommentar


            • petzi
              Erfahren
              • 30.06.2008
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UMTS-Stick für Schweden

              Zitat von Ove Beitrag anzeigen
              neben 2 prepaid karten (wahrscheinlich wieder Telia Refill) wollen wir also auch noch einen UMTS-Stick mit prepaid-karte anschaffen.
              hat das schon mal wer gemacht, kann empfehlungen äussern oder tipps betrefflich freischaltung o.ä. geben?

              schon mal vielen dank =)
              Wenn Du im Zugriff haben solltest: ct 26/2010 S. 172 "Kurze Verbindung - ausländische Prepaid-Karten für Datenreisende"

              Kurzempfehlung: Besorge Dir aus Österreich vom dortigen Anbieter "3" (Tochter von Hutchinson, kein Versand in's Ausland) das "Internet to go Paket" für 50 Euro. - Enthalten sind ein UMTS-Stick sowie 2GB Traffic, zu verbrauchen in vier Monaten. Und zwar in Österreich, Italien, Grossbrittanien, Irland, DÄnemark, Schweden und Australien. Danach 2 ct pro MB. Alternative Tarife und Details bei drei.at (nicht identisch mit three.at): http://www.drei.at/portal/de/privat/...ernetToGo.html

              beste Grüsse vom petzi

              Kommentar


              • Ove
                Erfahren
                • 05.08.2009
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UMTS-Stick für Schweden

                hmm, ja "cracken" wäre ne überlegung,...aber dann muss ich mir ja trotzdem noch ne karte für den stick kaufen.

                und ich kenne keinen in österreicht der mir den bestellen und dann zuschicken könnte, da ja kein versand ins ausland und 2GB ist ja auch nicht sooo viel.

                ich hoffe ja noch auf wen, der da oben wohnt (gibts ja ein paar hier im forum) und sich vllt ein bisschen auskennt

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11962
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UMTS-Stick für Schweden

                  Ich suche etwas für mein Netbook, ein paar Tips gab´s auch hier am Ende

                  Kommentar


                  • Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UMTS-Stick für Schweden

                    Mit UMTS-Stick kann ich dir nicht weiterhelfen ;) brauch ich hier nicht.

                    Aber zur Prepaid Karte: Warum Telia? Wozu braucht ihr die Prepaid?

                    Wenn es häufiger nach DE geht würde ich Comviq empfehlen - mit dem Amigos tarif.
                    Damit zahlst du (wenn du mit 100SEK auftankst, bei mehr wird es sogar noch billiger)
                    0,50 SEK / min ins deutsche Festnetz
                    3.20 SEK / min ins deutsche Handynetz
                    0,00 SEK / min + 0,99SEK pro Anruf: für Gespräche im schwedischen Comviq und Tele2 netz (also wenn ihr euch gegenseitig anruft)

                    Wäre damit was das telefonieren angeht definitiv die billigste Lösung für euch. Wenn du willst kann ich mich mal über UMTS-Sticks informieren.

                    / Edit: Die Netzabdeckung vergessen: http://www.supportsidan.org/tackningskarta-for-comviq/

                    Bzw. unter https://www.comviq.se/ rechts unter kundservice "täckning" auswählen
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                    Kommentar


                    • Ove
                      Erfahren
                      • 05.08.2009
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UMTS-Stick für Schweden

                      Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                      Mit UMTS-Stick kann ich dir nicht weiterhelfen ;) brauch ich hier nicht.

                      Aber zur Prepaid Karte: Warum Telia? Wozu braucht ihr die Prepaid?

                      Wenn es häufiger nach DE geht würde ich Comviq empfehlen - mit dem Amigos tarif.
                      Damit zahlst du (wenn du mit 100SEK auftankst, bei mehr wird es sogar noch billiger)
                      0,50 SEK / min ins deutsche Festnetz
                      3.20 SEK / min ins deutsche Handynetz
                      0,00 SEK / min + 0,99SEK pro Anruf: für Gespräche im schwedischen Comviq und Tele2 netz (also wenn ihr euch gegenseitig anruft)

                      Wäre damit was das telefonieren angeht definitiv die billigste Lösung für euch. Wenn du willst kann ich mich mal über UMTS-Sticks informieren.

                      / Edit: Die Netzabdeckung vergessen: http://www.supportsidan.org/tackningskarta-for-comviq/

                      Bzw. unter https://www.comviq.se/ rechts unter kundservice "täckning" auswählen
                      Hej, das klingt doch schon mal sehr gut. ich hatte mal eine von telia (hab aber das handy im see versenkt,..) und damit gute erfahrungen gemacht.

                      ja die handykarten sollen ermöglichen von touren aus zum basis-haus zu telefonieren und weil wir ein handyverbot für die teilnehmer aussprechen können sich die eltern unter der nummer in notfällen melden.

                      wir fahren hier hin, da sollte die abdeckung gut sein.
                      aber trotzdem klingt der Comviq Amigos tarif sehr gut, bekommst man wahrscheinlich auch im "kiosk". eine davon werde ich dann auch selbst behalten (da ich seit 2001 auch jedes jahr mindestens einmal oben bin).

                      ich will dir ja nicht deine zeit rauben, aber mein schwedisch ist ziemlich mies bis quasi nicht existent, wenn es dir keine allzu großen umstände macht, darfst du aber mal schauen (kann ja vllt auch jemanden anderen interessieren, der auch ner suche nach nem UMTS-Stick ist)

                      schon mal vielen, vielen dank soweit

                      Kommentar


                      • Reichhi
                        Dauerbesucher
                        • 18.04.2010
                        • 719
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UMTS-Stick für Schweden

                        Also da habt ihr sicherlich empfang. Ist ja "fast" bei mir ums Eck.

                        Ja, die Comviq Karte bekommst du fast überall: Pressbyran (gibts an jedem Flughafen und Bahnhof und auch so oft), Tabak-Läden, beim ICA Supermarkt ... also das ist nicht das Problem.

                        Allerdings habe ich dir bis jetzt verschwiegen, dass der Kauf der Karte 100SEK kostet, aber ich glaube jede Prepaid (unabhängig vom Anbieter) kostet so viel.

                        Ich kann mal versuchen eine um sonst aufzutreiben und per Brief an dich zu senden. Problem könnte allerdings sein, dass ich sie auch gleich mit 100SEK auftanken müsste.
                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                        Kommentar


                        • Ove
                          Erfahren
                          • 05.08.2009
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UMTS-Stick für Schweden

                          Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                          Also da habt ihr sicherlich empfang. Ist ja "fast" bei mir ums Eck.

                          Ja, die Comviq Karte bekommst du fast überall: Pressbyran (gibts an jedem Flughafen und Bahnhof und auch so oft), Tabak-Läden, beim ICA Supermarkt ... also das ist nicht das Problem.

                          Allerdings habe ich dir bis jetzt verschwiegen, dass der Kauf der Karte 100SEK kostet, aber ich glaube jede Prepaid (unabhängig vom Anbieter) kostet so viel.

                          Ich kann mal versuchen eine um sonst aufzutreiben und per Brief an dich zu senden. Problem könnte allerdings sein, dass ich sie auch gleich mit 100SEK auftanken müsste.
                          also ich bitte dich, die 11euro pro karte sollten nicht das problem sein... (hier in D-land ist das nicht anders)

                          das ist zwar ein unglaublich nettes angebot, aber ich glaub, da wir mim bus anreisen und dann den mietwagen abholen, kann ich auch mal eben in die pressbyran selbst welche kaufen.
                          OT: falls wir aber viel schlechtes wetter haben und doch mal einen ausflug nach stockholm machen, lad' ich dich auf ein pripps blå ein.

                          Kommentar


                          • Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UMTS-Stick für Schweden

                            Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                            OT: falls wir aber viel schlechtes wetter haben und doch mal einen ausflug nach stockholm machen, lad' ich dich auf ein pripps blå ein.
                            OT: Oh nein, bitte nicht. Naja so schlecht ist es nicht. Noch eins der besseren. Aber das meiner Meinung beste bier ist das von Spendrups. Insbesondere das goldene mag ich sehr..

                            // Edit ;) würde es natürlich trotzdem annehmen.

                            P.S. Västeras braucht ihr euch nicht anschauen. Das ist hässlich. Aber als Ausflugsziel lohnt sich Strängnäs und Mariefred ;)
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UMTS-Stick für Schweden

                              Meine Telia Prepaid Karte würde sich auch in einem UMTS Stick nutzen lassen. Das stand zumindest auf der Verpackung, in der ich sie an einem Bahnhofskiosk für 100 SEK kaufte. Aufladung kommt noch dazu, gibts aber an jeder Ecke.
                              Für mich kam nur Telia infrage, wegen der Netzabdeckung in Richtung Fjäll, aber das spielt für euch ja keine Rolle.

                              Kommentar


                              • Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UMTS-Stick für Schweden

                                Ja, das stimmt, im Fjäll gibt es nur eine Wahl: Telia

                                Allerdings kostet ein Anruf nach Deutschland 5,50SEK (3,20SEK bei Comviq).

                                Ob sich das bei dir rentiert, weiß ich nicht. Wenn du innerhalb eines Jahres ins schwedische Fjäll willst nehm Telia ;). Wenn nicht...Comviq.

                                Alle Karten verlieren ihre Gültigkeit 1 Jahr ab dem letzten Aufladen!
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                Kommentar


                                • Jurilaris
                                  Erfahren
                                  • 15.08.2010
                                  • 188
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UMTS-Stick für Schweden

                                  Wegen der Netzabdeckung würde ich auch Telia empfehlen. Die empfohlene österreichische Karte ist ja ganz schön, aber wo hat man schon das passende Netz? In Stockholm klar, aber draussen??

                                  Ich habe eine Telia mit der kann man telefonieren und Surfen und eine Comviq mit Stick, damit kann man nur Anrufe empfangen. In Deutschland mit der passenden Vorwahl eine Rufumleitung einrichten und man ist sehr günstig zu erreichen - sofern man das denn will.

                                  Seitem das iPhone Tethering kann, reicht mir die Telia, einfach per Kabel ans Netbook und gut.

                                  Die Comviq Karte habe ich aus einem ICA, die Telia habe ich über eine Bekannte bezogen, mit Personennummer wird das alles etwas einfacher.

                                  Wenn es der Comviq Surfstick wird - bitte beachten, dass man den nur mit 'Comviq Surf' aufladen kann, nicht mit den normalen Karten. Oder ganz bequem per Kreditkarte.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11962
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UMTS-Stick für Schweden

                                    Wenn ich mich hier auch ranhängen darf....

                                    Ich brauche bis Mitte April eine Lösung für mein Netbook und für Südschweden (zunächst Smalland, später auch für die Schärenküste südlich von Stockholm). Comviq würde da wohl schon reichen. Sehr wichtig wäre mir aber, das ganze von zu Hause aus zu regeln, soweit das möglich ist.

                                    Kenne mich bisher mit Sticks etc. aber nicht aus.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X