Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

    Hallo,

    da ich jetzt kurzfristig Urlaub bekommen habe, möchte ich noch eine schöne Tour durch Schottland machen. Als Wanderziel habe ich mich für Knoydart entschieden. Ich werde zusammen mit einem Kumpel reisen. Hin und

    Der Flug ist auch schon gebucht. Ich komme am Samstag, den 07.05. in Edinburgh um 10:30 Uhr an und möchte dann zum mit Bus oder Bahn Richtung Halbinsel. Natürlich muss ich mich dann auch noch irgendwo mit Spiritus eindecken. Zurück geht es am 15.05.

    Was die Anreise angeht bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Ich habe mich natürlich schon im Internet schlau gemacht. Zunächst muss ich mich noch entscheiden ob ich die Tour im Norden (Shield Bridge) oder im Süden (Glenfinnan) beginne.

    Wenn ich im Süden beginne, würde ich wie folgt vorgehen. Mit dem Airlink 100 Schuttlebus vom Flughafen zum Hauptbahnhof in Edinburgh. Dort würde ich mich dann mit Spiritus eindecken. Um 17:15 Uhr würde dann mein Zug losfahren. So würde ich dann um 22:42 Uhr in Glenfinnan ankommen. Ist dann schon etwas spät, so dass ich versuchen würde ich irgendwo in der Nähe des Bahnhofes mein Zelt aufzustellen. Dann habe ich 6 Tage für die eigentliche Wanderung und würde am Samstag, den 14.05 morgens den Bus von Shield Bridge nach Glasgow zu nehmen und anschließend nach Edinburgh weiterfahren. Hier hätte ich dann noch eine Nacht in einem Hostel um am nächsten Morgen zurück nach Deutschland zu fahren.

    Die Alternative wäre in zunächst nach Shield Bridge zu kommen. Dazu würde ich vom Flughafen mit dem Schuttlebus nach Edinburgh fahren. Von dort mit dem Zug nach Glasgow. Um 15:00 Uhr würde dann ein Bus nach Shield Bridge fahren. Vorher müsste ich dann noch Spiritus kaufen. Der Rückweg würde dann mit dem Zug erfolgen.

    Dazu habe ich jetzt noch einige Fragen, bei denen ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

    1. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Bus nicht in Shield Bridge anhält sondern man dem Busfahrer Bescheid geben muss, dass man aussteigen möchte. Wie komme ich dann aber in den Bus rein? Gibt es eine Bushaltestelle in Shield Bridge? Und hält der Bus nur wenn jemand an der Straße steht?

    2. Bei der Anreise mit dem Bus von Glasgow frage ich mich, ob die Zeit nicht zu knapp ist, um alles zu schaffen. Denke, dass ich vielleicht um halb 12 aus dem Flughafen komme und anschließend den Bus nach Edinburgh bekomme. Dann muss ich ja noch nach Glasgow. Hier muss ich dann noch Spiritus besorgen. Und um 15 Uhr geht dann schon der Bus. Ansonsten müsste ich noch eine Nacht in Glasgow bleiben. Haltet ihr das für machbar? Geht es vielleicht noch schneller nach Glasgow als über den Hauptbahnhof in Edinburgh.

    3. Ich denke die Durchquerung in vollen Tagen sollte kein Problem darstellen!?

    4. Grundsätzlich bin ich natürlich für weitere Tipps oder Informationen dankbar.


    Die Ausrüstung steht soweit. Landkarten sind vorhanden.

    Danke für eure Informationen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1735
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

    1. Der Bus hält in Shiel Bridge. Dort ist eine ganz offizielle Bushaltestelle.
    2. Wenn du in Glenfinnan anfängst, kommst du zwangsläufig durch Fort William. Direkt neben dem Bahnhof / Busbahnhof ist ein Nevisport, der hat auch Brennstoffe. Im Untergeschoss, direkt neben der Kasse. Wenn du von Glasgow nach Glenfinnan fährst, hat der Bus i.d.R. Aufenthalt in Fort William, das müsste auch reichen. Sieh dir am besten mal den Fahrplan bei citylink an, der hat sehr realistische Zeiten.
    Wegen der Anreise Edi Airport nach Glasgow: lege mal den Streckenplan vom Airliner neben den Fahrplan von Citylink. Irgendwo ganz am Anfang gibt es eine gemeinsame Haltestelle, deren Namen mir jetzt nicht einfällt.

    Viel Spaß!

    Kommentar


    • entenpower
      Dauerbesucher
      • 24.07.2009
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

      Hallo oesi,

      wenn du die Standardroute gehen willst (vermute ich mal), dann ist das Stück von Glenfinnan bis nach Inverie am Schwierigsten. Vielleicht macht es deswegen Sinn die Strecke in Shiel Bridge zu beginnen. Die meisten hier aus dem Forum (alle?) sind aber andersrum gegangen (warum auch immer ;) ).

      zu 1.)
      In Shiel Bridge gibt es eine Bushaltestelle. Wenn da jemand steht, dann hält auch der Bus. Wie es mit dem Aussteigen aussieht kann ich dir nicht sagen, aber vorsichtshalber frag einfach mal den Busfahrer ;)

      zu 2.)
      In Edinburgh gibts relativ nah am Bahnhof einen Tiso, da wirst du es aufjedenfall schaffen bis 15 Uhr Spiritus organisiert zu haben.

      zu 3.)
      Normalerweise sind 7 Etappen vorgesehen, aber du kannst die Strecke Inverie-Barrisdale-Kinloch Hourn zu einer Etappe machen. Oder alternativ Inverie weglassen und direkt von Barrisdale nach Sourlies wandern. 6 Tage sind zwar stramm, aber auch machbar.

      zu 4.)
      Vergiss die Gamaschen nicht

      //und ich will auch wieder nach Schottland
      www.philipp-ennen.de

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

        6 Tage sollten locker ausreichen, wenn man keine Abstecher auf Berge machen will, aber Inverie wuerde ich auf keinen Fall auslassen, das ist (jedenfalls fuer mich) das Highlight jeder Knoydart-Tour

        Von Glenfinnan aus waeren das ungefaehr folgende Etappen:

        1) Glenfinnan - A' Chuil Bothy
        2) A' Chuil - Sourlies
        3) Sourlies - Inverie
        4) Inverie - Barisdale
        5) Barisdale - Kinlochhourn
        6) Kinlochhourn - Shiel Bridge

        Kann man natuerlich nach eigenem Geschmack abwandeln, da einige Etappen sehr kurz sind, dafuer andere recht lang. Aber bei der oben genannten Aufteilung koennte man, falls noetig, immer in festen Unterkuenften uebernachten. Dazwischen gibt es natuerlich unzaehlige schoene Stellen zum Wildcampen.
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • entenpower
          Dauerbesucher
          • 24.07.2009
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

          Die Strecke Kinlochhourn - Shiel Bridge wäre aber dann nicht auf der Standardroute? Weil wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Etappe Kinlochhourn-Suardalan eine der Längsten.
          www.philipp-ennen.de

          Kommentar


          • Leod
            Anfänger im Forum
            • 26.10.2010
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

            mit etwas Glück könntest Du es früher nach Glenfinnan schaffen:

            Am Flughafen EDI zu Fuß zur Bushaltestelle an der Ingliston Filling Station laufen, ca 15-20 min. Den nächsten Citylink-Bus der kommt nach Glasgow.

            Um 12:20 fährt von Glasgow Queen Street der Zug nach Glenfinnan. Der ist um kurz vor 17:00 in Glenfinnan. Von da kannst Du dann noch bequem zur Corryhully Bothy rauslaufen und da übernachten. So werden wir's auch machen, einen Tag später

            Du kannst auch mit dem Citylink von Glasgow weiterfahren, da kommst Du dann gegen 18:00 in Fort William an, kommst dann aber nicht mehr weiter nach Glenfinnan (außer mit dem Taxi, ca 30 GBP)

            Das Problem ist nur das Einkaufen von Futter und Spiritus. Unterwegs gibt's keine Lebensmittel zu kaufen. Evtl. reicht der Aufenthalt in Glasgow, aber das wird knapp. Wenn Du nur Spiritus kaufen musst könnte es reichen. Notfalls kannst Du auch solange der Zug in Fort William Aufenthalt hat zum Nevisport rübersprinten - aber keine Gewähr ob das hinhaut.

            Viel Spaß, vielleicht treten wir uns da ja irgendwo auf die Füße

            Grüße
            Leod
            Zuletzt geändert von Leod; 26.04.2011, 21:25.

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

              Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
              Die Strecke Kinlochhourn - Shiel Bridge wäre aber dann nicht auf der Standardroute? Weil wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Etappe Kinlochhourn-Suardalan eine der Längsten.
              Kommt darauf an, was du "Standardroute" nennst

              Ich bin bei meiner ersten Knoydart-Tour dem Vorschlag aus dem "North to the Cape"-Buch gefolgt, und die ging am Munro The Saddle vorbei direkt runter nach Shiel Bridge. Die Strecke ueber Suardalan bin ich noch nicht gegangen, aber wenn die so lang ist und man Zeit sparen will, wuerde es sich ja anbieten, die direkte Route nach Shiel Bridge zu gehen.

              Edit: Da aber die Etappe Barisdale - Kinlochhourn eine der sehr kurzen ist (etwa 4 Stunden), koennte man auch gut noch ein paar Kilometer weiter gehen, um die Etappe des naechsten Tages abzukuerzen. Auf diese Weise koennte man dann doch die Variante ueber Suardalan gehen.
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                Danke erst mal für die vielen Antworten. Leider habe ich heute keine Zeit mehr, so dass ich mir das meiste erst morgen spät abends genauer anschauen kann. Inverie war bei mir eigentlich auch fest eingeplant. Da wollte ich doch zu gerne in den Pub.

                Werd mich aber morgen noch einmal melden.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                  Zitat von Leod Beitrag anzeigen
                  Notfalls kannst Du auch solange der Zug in Fort William Aufenthalt hat zum Nevisport rübersprinten.
                  13 Minuten, wenn der Zug pünktlich ist? Das reicht nicht, selbst als "Ortskundiger" würde ich mir das nicht zutrauen. Aber schon die Frage, ob Du es von EDI in der Spanne von 11:30 bis 12:20 nach Glasgow Queen St schaffst, würde ich vorsichtig verneinen. Wenn Du den späten Zug nimmst, hat Nevisport schon zu.

                  Mein Tipp: So schnell wie möglich nach Glasgow fahren (vor dem abendlichen Berufspendlerverkehr!), dort bei Tiso oder woauchimmer Sprit kaufen, und dann geruhsam in Queen St in den Abendzug.

                  Von Glenfinnan aus sind es übrigens auch nur ~3 km bis zur Corryhully Bothy - auf asphaltiertem Weg bzw Schotter. Vielleicht sinnvoller, als im Dunkeln einen dezenten Zeltplatz zu suchen.





                  Pfad-Finder
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

                  Kommentar


                  • Leod
                    Anfänger im Forum
                    • 26.10.2010
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                    13 Minuten, wenn der Zug pünktlich ist? Das reicht nicht, selbst als "Ortskundiger" würde ich mir das nicht zutrauen. Aber schon die Frage, ob Du es von EDI in der Spanne von 11:30 bis 12:20 nach Glasgow Queen St schaffst, würde ich vorsichtig verneinen. Wenn Du den späten Zug nimmst, hat Nevisport schon zu.
                    Simmt! ich hatte irgendwie 23 Minuten in Erinnerung, 13 sind wirklich knapp, obwohl's nur einmal über die Straße, bzw. drunter durch ist. Ankunft am Flughafen 10:30 - Ich hatte beim letzten Mal 15 Min nach der Landung meinen Rucksack. Mit etwas Glück könnte das passen. Aber Deine Variante ist sicherlich entspannter und Corryhully sollte auch im Dunkeln zu finden sein.

                    Grüße
                    Leod
                    Zuletzt geändert von Leod; 26.04.2011, 21:25.

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                      13 Minuten, wenn der Zug pünktlich ist? Das reicht nicht, selbst als "Ortskundiger" würde ich mir das nicht zutrauen. Aber schon die Frage, ob Du es von EDI in der Spanne von 11:30 bis 12:20 nach Glasgow Queen St schaffst, würde ich vorsichtig verneinen. Wenn Du den späten Zug nimmst, hat Nevisport schon zu.

                      Pfad-Finder
                      Ich würde ja auch erst um 15:00 Uhr den Bus nach Shiel Bridge nehmen. Oder andererseits um 17:00 von Edinburgh mit dem Zug nach Glenfinnan.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Ich würde ja auch erst um 15:00 Uhr den Bus nach Shiel Bridge nehmen. Oder andererseits um 17:00 von Edinburgh mit dem Zug nach Glenfinnan.
                        Es gibt nicht "den Zug" von Edi nach Glenfinnan. Du musst auf jeden Fall in Glasgow umsteigen. Zwischen Edi und Glasgow fahren die Züge ungefähr im Halbstundentakt.
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                          Das habe ich schon verstanden. Mir war klar, dass ich in Glasgow umsteigen muss.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                            Ich denke ich habe mich für die sichere Variante entschieden und werde mit dem Zug nach Glenfinnan fahren. Habe ich das richtig gesehen, dass in Shield Bridge ein Campingplatz ist. Da kann man doch auch bestimmt noch schön am letzten Tag duschen und vielleicht noch ein paar Bier kaufen.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                              Jau in Shiel Bridge gibts nen Campingplatz. Zum Anmelden einfach zur Tankstelle gehen, das ist auch gleich der örtliche Supermarkt. Die Nacht kostet glaube ich 11 Pfund pro Zelt, dafür gibts warme Duschen, eine Toilette und Mülleimer.
                              www.philipp-ennen.de

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                                Ich habe noch eine Frage.

                                Machst es Sinn die Zugkarte vorher im Internet zu buchen?
                                http://www.nationalrail.co.uk/

                                Ich kann da jetzt eine Karte nach Glenfinnan für 30 Pfund bekommen. Glaube sonst kostet die Karte 50 Pfund.

                                Leider kann man sich die Karte nicht einfach ausdrucken, sondern muss die Karte irgendwo abholen. Habe ich leider nicht so richtig verstanden wie das funktioniert. Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • entenpower
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.07.2009
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise und weitere Fragen zu Knoydart

                                  Du brauchst zum Abholen eine Kreditkarte.
                                  Mit der kannst du dann an einem Automaten (z.B. am Bahnhof in Glasgow) dir die Tickets ausdrucken lassen. Funktioniert prima, haben wir auch gemacht Vorher buchen ist aufjedenfall günstiger als direkt vor Ort, ich würds dir also empfehlen ;)
                                  www.philipp-ennen.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X