Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden Anreise mit dem Auto, wie?

Vorteil wenn ich die Fähren/Brückenkombination nehme: ich spare mir den Umweg von knapp 140km (ich komme aus nrw) und natürlich auch Zeit.
    Du sparst keine Zeit mit der Fähre.
    Durch Wartezeiten an der Fähre und die Fährüberfahrt, brauchst du für die Paar Kilometer nach Dänemark wenigstens eine Stunde. Nicht gerechnet die Staus auf dem Zubringer nach Fehmarn.
    Trotz der 140 km mehr bist du Problemlos zeitgleich in Kopenhagen bzw Malmö.

Wenn du sowieso einen Zwischenstopp in Kopenhagen einlegen willst fahr über die Brücken.

Ist angenehmer zu fahren.

Ich mach das jedes Jahr mindestens einmal, seit 20 Jahren über die Vogelfluglinie und letztes Jahr zum ersten mal nur Brücken.
    Im Juli wieder.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr in Schweden mit dem Auto an einen See fahren und dort eine Woche am selben Platz bleiben...

Ehrlich gesagt ist das aber so nicht mit dem Allemansrätten vereinbar. Eine Übernachtung ist da unter bestimmten Umständen erlaubt.
      Da sagst du was, das habe ich ehrlich gesagt ganz verdrängt bei meiner Planung. Das ändert die Sache aber nur insofern als das wir uns dann entweder nach was offiziellem umsehen oder halt auf das große Zelt verzichten und eben doch öfters wechseln!

Kommentar

• borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Du sparst keine Zeit mit der Fähre.
        Durch Wartezeiten an der Fähre und die Fährüberfahrt, brauchst du für die Paar Kilometer nach Dänemark wenigstens eine Stunde. Nicht gerechnet die Staus auf dem Zubringer nach Fehmarn.
        Trotz der 140 km mehr bist du Problemlos zeitgleich in Kopenhagen bzw Malmö.

Wenn du sowieso einen Zwischenstopp in Kopenhagen einlegen willst fahr über die Brücken.

Ist angenehmer zu fahren.

Ich mach das jedes Jahr mindestens einmal, seit 20 Jahren über die Vogelfluglinie und letztes Jahr zum ersten mal nur Brücken.
        Im Juli wieder.
        hm... 2 verschiedene Möglichkeiten anzureisen machen so eine Entscheidung nicht wirklich leicht =)

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

oder halt auf das große Zelt verzichten und eben doch öfters wechseln!
          Nicht nur öfters, das Allemansrätten sieht nur eine Nacht vor, dann musst du weiter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

hm... 2 verschiedene Möglichkeiten anzureisen machen so eine Entscheidung nicht wirklich leicht =)
            Ist doch einfach, einen Weg machst du so, den anderen so.
            Für das nächste mal weisst du was für dich besser ist.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

Hätte ich auch so gesagt, alleine um auch etwas Abwechslung zu haben. Eine weitere mögliche Fähre wäre diese - Helsingor ist ein nettes Städtchen, da kann man schonmal etwas bummeln und einen Kaffee trinken. Diese kurzen Fähren haben den Vorteil, daß man die Fahrt für einen Moment unterbricht und sich vielleicht noch etwas auf´s Sonnendeck setzen kann.

P.S. Wenn Ihr so wenig wie möglich ausgeben wollt, dürft Ihr natürlich nicht nach Kopenhagen...

Kommentar

• Goettergatte
                Freak

Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27939
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du aus NRW kommst, mach es wie ich:
                Anfahrt über Puttgarden, so, daß man nächtens dort ist, evtl. ein schläfchen auf dem Parkplatz westlich der Mole, andernfalls Tarpen und schlafen am Guldborgsund, nördlich der nördlichsten Brücke.
                Die Fährfahrten sind mir in der Regel willkommene Pausen- und Erholungszeiten.
                In den Abend- und Nachtstunden hatte ich noch nie Stau auf der A1 und keine nennenswerten Wartezeiten in Putgarden, bzw an der Tankstelle bei Großenbrode.
                Ich plane stets so, daß ich zwischen 0.00 und 2.00 Uhr auf der Fähre bin.
                Interessante Punkte auf der weiterfahrt:
                -Dom Mariebo
                -Middelaldercenter Nyköbing/F.
                -Ruine Vordingborg
                -Kirche St. Bendt zu Ringsted
                -Altstadt Köge
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

In den Abend- und Nachtstunden hatte ich noch nie Stau auf der A1
                  Denk dran, die A1 ist bis 2012 die größte Autobahnbaustelle Europas, insgesamt 70 km zwischen Bremen und Hamburg und danach gibts auch noch einige Baustellen Richtung Lübeck.

Nachts und an den Wochenenden gibt es immer wieder Voll- und Teilsperrungen, also vorher erkundigen.

Wer nach Schweden fährt und kein bestimmtes Ziel hat und auch nicht abends irgendwo GENAU sein will, der hat sowieso andere Optionen.

Ich fahre immer erstmal nach Smaland ins Ferienhaus und von dort geht dann der Urlaub los, also ist für mich der schnellste Weg der Beste.
                  Vorallem bieten Fährüberfahrten nach 20 Jahren nicht mehr das Erlebniss, das es mal war.
                  Ich fahre 1200 km an einem Tag und da kommt es auf jede Stunde mehr oder weniger an.
                  Hätte ich wohl dazuschreiben sollen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sapmi
                    Fuchs
                    • 20.11.2005
                    • 2329
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Nicht nur öfters, das Allemansrätten sieht nur eine Nacht vor, dann musst du weiter.
                    OT: Das Allemansrätten sieht zunächst mal überhaupt kein Auto vor, sondern gilt sowieso nur für unmotorisierte Menschen. (wobei dann mal 2 Nächte hintereinander meines Erachtens auch kein Problem sind).
                    Alles andere, also irgendwo, wo's keinen stört, neben dem Auto zelten, würde ich eher als Kulanz bezeichnen, ist aber meines Wissens in keinem Gesetz verankert.

Zum Thema: Kenne mit Auto bisher nur die Varianten: 1) Fähre Puttgarden-Rødby + Brücke oder Fähre Helsingør-Helsingborg, und 2) Fähre Kiel-Göteborg, wobei ich Punkt 2 genial fand (da ich Südschweden - und DK sowieso - ebenfalls ziemlich langweilig finde), aber man muss sehr früh buchen, um noch einen vernünftigen Preis zu bekommen.
                    Kilpailu ei kuulu erämaahan
                    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Das hier stammt aus offiziellen Quellen: http://outdoorseiten.net/wiki/Jederm...cht_-_Schweden
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12040
                        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schön !

OT: A1 zwischen Bremen und Hamburg fahre ich seit den Brückenbauarbeiten nicht mehr. Für mich geht das schneller über Stade, wobei ich da auch schon Nachmittags im Stau stand. Schlimm ist dann immer noch das Nadelöhr Hamburg. Abends Hamburg-Travemünde geht dann meistens gut. Wenn man sich die Fähre gönnt (in meinen Augen die billigste Variante) verkraftet man den Stau auch besser. Bald geht´s wieder los !

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Schneller gehts meist statt A1 ab Bremer Kreuz die A27 bis Walsrode und dann nach Hamburg.

Wer allerdings aus dem Ruhrpott kommt kann ja gleich die A2 nach Hannover und dann Hambrug nehmen um die A1 zu vermeiden.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X