[SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JeeWo
    Erfahren
    • 15.02.2011
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

    Also ich werde mit einem Freund in der zweiten Augusthälfte dem Sarek einen Besuch abstatten und trotz reichlich hilfreicher Informationen hier im Forum ergeben sich für uns doch noch ein paar Fragen...

    Zuerst einmal werden wir ca. 14 Tage unterwegs sein, länger is nich drin, weil das Gepäck für uns sonst nicht mehr zu schaffen wäre. Ein beträchtlicher Teil unserer Aufmerksamkeit und auch der Zeit vor Ort wird ins Fotografieren investiert werden. (also p.P. mehr als 5kg Fotozeuchs im Rucksack, deswegen die Beschränkung auf 2 Wochen)

    Nun geht es also darum, die vorhandene Zeit bestmöglichst zu nutzen. Tagestouren sollen in etwa 10-13km lang werden, damit noch genug Zeit und Energie zum Fotografieren bleibt.

    Aufgrund anderer Reiseberichte und den Beschreibungen im Sarek-Reiseführer von Drexhage/Hell scheint sich die "Hauptroute" über Ritsem-Ruohtesvágge-Rapadalen-Aktse-Kvikkjokk anzubieten. Eine Besteigung des Skierffe ist auf jeden Fall als Pflichpunkt in der Planung mit drinne, der Rest ist recht offen. Diese Route soll ja gerade für Anfänger in Sachen Sache Sarek recht angenehm sein, nicht soo viele Höhenmeter und die ersten Kilometer auf dem gut ausgebauten Patjelantaleden
    Hierzu folgende Fragen:

    1a) Ist die Strecke bei unseren Zeit (14 Tage) und Tageskilometer (10-13km) zu schaffen?
    b) Wäre es kürzer, von Aktse aus den Kungsleden nach Norden zu gehen und in Kebnats/Saltoluokta in den Bus zu springen? Würde man eine Tagestour im Vergleich zum Weg nach Kvikkjokk sparen oder nehmen sich die Entfernungen nicht viel?

    Eine andere Idee wäre in den Sarek über Suorva vorzudringen, dann über Liehtjitjávrre und Bierikjávrre ans Rapadalendelta zu stoßen. Damit wäre ein wenig Weg gespart, jedoch wird der Weg im Sarek-Führer als anstrengender beschrieben und auch die Karte lässt auf keinen "Spaziergang" schließen.
    2a) Wie geht sich dieser Weg wirklich? Würde sich die Wegersparnis gegenüber der Ritsem-Variante dadurch ausgleichen, dass wir hier langsamer vorankommen und weniger Strecke am Tag schaffen?
    b) Sollte man das Ruohtesvágge gesehen haben? Also verpassen wir etwas, wenn wir den Weg über Suorva gehen?
    c) Welche Variante ist allgemein landschaftlich schöner?

    3)Habt ihr vielleicht noch andere Routenvorschläge, die wir in unserem Zeitrahmen verwirklichen könnten? Wie gesagt, außer Skierffe ist die Planung offen, wir sind nur an einen busnahen Zu- und Ausgang gebunden.

    Danke schonmal!
    Jens
    http://rreckless.wordpress.com/

  • Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

    Ritsem - Saltoluokta sind etwa 135km zu laufen. Wir habens in 9 Tagen locker geschafft und dabei auch noch einen ganzen Tag für einen Abstecher auf den Laddebakte verwendet(+7km). Bei 10 - 13km am Tag ist die Strecke also in 14 Tagen möglich. Nach Kvikkjokk zu laufen macht kaum einen Unterschied (weiß grad aber nicht wieviele km es dann genau sind). Ich würde euch empfehlen nicht die ganze Strecke vom Rapaselet bis Skierffe im Rapadalen zu laufen, sondern beim Alep Vassjajakatj wieder auf den Berg hochzugehen um dann den "Panoramaweg" zu genießen statt mit Mücken und Gestrüpp zu kämpfen.

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

      Und wie schon so oft geschrieben:

      Saltaluokta ist etwas kürzer als Kvikkjokk, aber jetzt nicht sooooo viel.
      Aktse -> Saltaluokta sind so 36km (glaube ohne Bootsfahrt) Edit: Es sind laut BD10 33km
      Aktse -> Kvikkjokk 41km (ohne die Bootsfahrt) Edit: Es sind laut BD10 40km

      Aber schau dir einfach die Karte an, da steht das drinnen ;) Meine Zahlen sind auch nur aus dem Kopf.

      Dann gibts es zwei Unterschiede: Nach Kvikkjokk geht es durch viel Wald, nach Saltaluokta durch kein einziges Buschwerk (außer ganz am ende mal durch ein kleines Birkenwäldchen). Jetzt kannst dir raussuchen was du lieber magst. Die meisten bevorzugen Saltaluokta.

      Und generell ist die Strecke in 14 Tagen locker machbar. Besorg dir als erstes mal die Fjällkarte BD10. Dann weiß du schon was kilometermäßig auf dich zu kommt.

      // Edit: Hab jetzt doch mal die BD10 rausgekramt:
      Saltal. -> Sitoj.stuga: 20km,
      Boot
      Svine -> Aktse 13km
      =33km
      ----

      Aktse -> Boot ;)
      Laitaure -> Pårtest. 24km
      Pårtest. -> Kvikkjokk 16km
      = 40km
      Zuletzt geändert von Reichhi; 01.07.2011, 21:18.
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

        Eine Besteigung des Skierffe ist auf jeden Fall als Pflichpunkt...
        Sollte man das Ruohtesvágge gesehen haben? Also verpassen wir etwas, wenn wir den Weg über Suorva gehen?...
        Wer mit solchen festgefahrenen Pflichtpunkten ankommt wird die Landschaft nicht wirklich erfassen
        Ich würde sagen es ist vollkommen egal. Wichtig ist dass ihr gutes Wetter und entsprechende Sicht habt.
        Man kann über 30 mal dort gewesen sein und nicht einmal eine freie Sicht vom Skierfe genossen haben
        Und vergiss diesen Sarek- Führer.

        Kommentar


        • Reichhi
          Dauerbesucher
          • 18.04.2010
          • 719
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

          OT:
          Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
          W
          Man kann über 30 mal dort gewesen sein und nicht einmal eine freie Sicht vom Skierfe genossen haben
          Also ich hatte schon beim 2. mal Sonne und blauer Himmel ;)
          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

            OT: Glücklicher!

            Kommentar


            • Chemiker
              Erfahren
              • 10.10.2009
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

              OT: Und ich beim ersten Mal

              Ich muss sagen, ich war auf dem Skierffe fast schon enttäuscht von der Aussicht. Bevor ich im Sarek war, kannte ich eben vor allem das Bild vom Rapadelta und wollte es unbedingt sehen. Vor Ort war ich aber vom ganzen Nationalpark so begeistert und hatte den Rapaädno schon vorher immer wieder im Tal gesehen, so dass der Ausblick vom Skierffe gar nicht mehr sooo besonders war. Toll wars natürlich trotzdem. Vor allem bei dem Wetter das wir hatten. Dann kommen die Farben im Delta erst richtig zum Vorschein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                1a) Ist die Strecke bei unseren Zeit (14 Tage) und Tageskilometer (10-13km) zu schaffen?
                Ja.

                b) Wäre es kürzer, von Aktse aus den Kungsleden nach Norden zu gehen und in Kebnats/Saltoluokta in den Bus zu springen? Würde man eine Tagestour im Vergleich zum Weg nach Kvikkjokk sparen oder nehmen sich die Entfernungen nicht viel?
                Kommt etwa auf dasselbe raus.

                Eine andere Idee wäre in den Sarek über Suorva vorzudringen, dann über Liehtjitjávrre und Bierikjávrre ans Rapadalendelta zu stoßen. Damit wäre ein wenig Weg gespart, jedoch wird der Weg im Sarek-Führer als anstrengender beschrieben und auch die Karte lässt auf keinen "Spaziergang" schließen.
                Ist etwas zügig bergauf, aber geht.

                2a) Wie geht sich dieser Weg wirklich? Würde sich die Wegersparnis gegenüber der Ritsem-Variante dadurch ausgleichen, dass wir hier langsamer vorankommen und weniger Strecke am Tag schaffen?
                Wir sind das steilste Stück am ersten Tag gegangen, so tragisch finde ich den Aufstieg nicht. Der Weg ist gut ausgelatscht, manchmal etwas nass, kommt aufs Wetter an.

                b) Sollte man das Ruohtesvágge gesehen haben? Also verpassen wir etwas, wenn wir den Weg über Suorva gehen?
                Es ist schon schön,
                c) Welche Variante ist allgemein landschaftlich schöner?
                Das ist kaum zu beantworten.

                3)Habt ihr vielleicht noch andere Routenvorschläge, die wir in unserem Zeitrahmen verwirklichen könnten? Wie gesagt, außer Skierffe ist die Planung offen, wir sind nur an einen busnahen Zu- und Ausgang gebunden.
                Genügend, aber da kommt meist der Skierffe nicht drin vor...

                Kommentar


                • JeeWo
                  Erfahren
                  • 15.02.2011
                  • 133
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                  tja es ist doch wie so oft - so viel zu sehen und viel zu wenig zeit
                  danke auf jeden fall für die Hinweise!
                  ich denke für die erste Tour ist es schon ok, sich an die vielleicht etwas ausgelatschten Standard-Touren zu halten, auch wenn es auf jeden Fall noch einen ganzen Haufen anderer schöner Ecken gibt. Die halten wir uns dann für die nächsten Touren offen

                  Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                  Ich würde euch empfehlen nicht die ganze Strecke vom Rapaselet bis Skierffe im Rapadalen zu laufen, sondern beim Alep Vassjajakatj wieder auf den Berg hochzugehen um dann den "Panoramaweg" zu genießen statt mit Mücken und Gestrüpp zu kämpfen.
                  klingt gut, danke. ich denke das werden wir erstmal so in die planung aufnehmen.

                  ansich sind wir doch eher auf offene landschaft aus, von daher favorisiere ich im Moment mit der Saltoluokta-Variante.

                  Fjällkarte is natürlich vorhanden, nur geht es mir bei den Strecken eher um die "gefühlte Länge", 10km sind ja nicht gleich 10km und wenn man aus der Karte auch schon viel rauslesen kann was die Beschaffenheit des Weges angeht gibt es ja doch noch ein paar unbekannte Größen, die man nur kennen kann, wenn man schonmal vor Ort war.

                  Ok also bleibt immernoch die Frage - Ritsem oder Suorva. Scheint im Grunde keinen großen Unterschied zu machen. Gut, Suorva spart man sich die Bootsüberfahrt, dafür ist der Weg über Ritsem ein wenig "einfacher". Naja mal sehen...

                  Noch eine Frage zum Aufstieg auf den Skierffe...wir kommen ja von Westen und planen unser Zelt irgendwo auf der Hochebene nord-westlich des Gipfels aufzuschlagen und dann ohne Rucksack nur mit Kamera hoch. Wie viel Zeit sollte man von dort für den Auf und Abstieg einplanen? Schafft man es auch deutlich nach Sonnenuntergang/vor Sonnenaufgang ohne Probleme nach oben/unten (also bei Dunkelheit bzw. wenig Licht)?
                  http://rreckless.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Chemiker
                    Erfahren
                    • 10.10.2009
                    • 336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                    Vom Bach nordwestlich des Skierffe haben wir 40 min bis zum Gipfel gebraucht, hatten aber das volle Gepäck dabei. der Weg ist mit Stirnlampe meines Erachtens problemlos machbar. Das hängt aber natürlich auch von eurer Trittsicherheit ab. Allgemein ist die Hauptroute durch den Sarek leicht zu laufen, da man meist sehr ausgetretenen Wander-/Rentierpfaden folgen kann. Ab und zu bremsen Geröllfelder, Weidengebüsch oder wenn die Pfade zu tief in die Tussocks (das büschelige Gras heißt doch so,oder?) eingetreten sind. Hin und wieder mal ein Sumpf, aber die sind eigentlich nur bei Regen uU. problematisch, oder eben Flussdurchquerungen. Als anstrengendstes Teilstück empfand ich den Spökstenen, am besten zu laufen sind die Partien im richtigen Kalfjäll, wo auch keine Weiden mehr wachsen, also z.B. im Ruotessvagge. Rapadalen war mal ganz nett, weil anders und weil da ein Elch stand^^, aber da haben die Mücken genervt. Außerdem hatten wir da unseren einzigen Regentag, wodurch es in dem Gestrüpp sehr nass war.

                    Kommentar


                    • JeeWo
                      Erfahren
                      • 15.02.2011
                      • 133
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                      ach son bischen gestrüpp und sumpf wird uns nicht aufhalten.
                      so die züge und fähren sind gebucht, die vorfreunde riesig.
                      wir haben usn jetzt eine seehr gemütliche route rausgesucht, alle Touren um die 10km.
                      Da wir genug Zeit haben werden, sind neben dem Skierffe jetzt noch Läddebákte und am Ende Lulep Gierkav als Gipfel in die Tourplanung mit aufgenommen.
                      Ich hoffe mal, es wird nicht zuu voll werden, hier im Forum liest man ja schon so einige Reisevorbereitungen für den Zeitraum und das Gebiet...
                      so soll die tour erstmal grob aussehen:

                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

                      gibt es grundsätzlich noch Hinweise oder Tipps von eurer Seite?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.
                      http://rreckless.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Chemiker
                        Erfahren
                        • 10.10.2009
                        • 336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                        Der Berg auf deiner Route ist nicht der Skierffe und am Sitojaure werdet ihr so nicht gehen können, weil ihr das Boot weiter links ablegen müsst. Die Route oberhalb des Rapadalen würde ich weiter südlich legen, sonst seht ihr vermutlich nichts vom Tal.
                        Ich hänge dir einfach mal unseren Track an, dann siehst du was ich meine.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                          Darf ich mich mal hier einklinken...

                          Habe eine ähnliche Tour vor und mir das Buch von Claes Grundsten aus dem Reise-Know-How Verlag geholt..(ist die Original-Übersetzung) aus dem Schwedischen....kennt dieses Buch jemand?

                          Ich persönlich finde es sehr gut...habe aber halt keinen "praktischen" Vergleich...

                          vg winti

                          Kommentar


                          • JeeWo
                            Erfahren
                            • 15.02.2011
                            • 133
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                            ok gut ich muss sagen, dass der von mir eingestellte Track nur die grobe Route darstellt, fix in 2 Minuten mit wegeundpunkte.de gemacht, nur um unsere allgemeine strecke zu verdeutlichen. wir wissen schon, wo der skierffe liegt und werden uns oberhalb der rapadalen möglichst dicht am abhang bewegen. aber danke für deinen track und die aufmerksame "kontrolle" unserer route

                            zum Buch von Claes Grundsten kann ich leider nichts sagen...
                            http://rreckless.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • Jordnoetter
                              Anfänger im Forum
                              • 11.09.2010
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] das erste Mal Sarek - Zugang über Ritsem oder Suorva?

                              Zitat von winti Beitrag anzeigen
                              Darf ich mich mal hier einklinken...

                              Habe eine ähnliche Tour vor und mir das Buch von Claes Grundsten aus dem Reise-Know-How Verlag geholt..(ist die Original-Übersetzung) aus dem Schwedischen....kennt dieses Buch jemand?

                              Ich persönlich finde es sehr gut...habe aber halt keinen "praktischen" Vergleich...

                              vg winti
                              Ja, kenne das Buch und hatte es die letzten 2 Wo auf Tour dabei. -> Sehr zu empfehlen, äußerst informativ bzgl. Routen/Touren + zusätzlich viele Infos über Land/Leute und örtl. Gegebenheiten. Das Buch ist bestimmt keine Fehlinvestition.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X