Übernachtung in Abisko und Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

Übernachtung in Abisko und Umgebung

Wir verbringen nach unserer Wandertour immer gerne noch ein paar ruhigere Tage in der Fjällregion, und oft übernachten wir dann in der Abisko Turiststation. Dafür sind wir dieses Jahr allerdings zu spät an, diese Tage liegen vermutlich vom 26. bis 28. September. Ich habe zwar festgestellt, dass das Keron und die Hütten noch offen sind, aber ohne das schöne Kaminzimmer und den großen Speisesaal ist Abisko Turist nicht wirklich Abisko Turist.

Deswegen suchen wir jetzt nach einer Alternative. Doppelbett statt Etagenbetten und die Möglichkeit, abends ein Essen vorgesetzt zu bekommen, würden wir bevorzugen. Anders geht natürlich auch. Und deswegen dachte ich mir, ich frage euch mal nach Vorschlägen bzw. euren Empfehlungen. Natürlich habe ich mich selbst schon schlau gemacht, würde mich aber freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Viele übernachten in Abisko ja gerne bei Örjan, Thomas und Andreas, als Nachteil sehe ich, dass ein bisschen der 'Luxus' fehlt, zumal nach Webseite die (neue) Sauna noch nicht fertig ist.

Dann gibt es in Abisko noch diese Abisko Mountain Lodge, war da schon mal jemand? Sieht auf der Homepage ja recht nett aus, allerdings müsste ich noch rausfinden, ob die überhaupt offen haben.

Kennt ihr sonst noch was in Abisko?

Dann habe ich natürlich auch geguckt, was es in der Umgebung gibt. Björkliden hat auch schon zu, als einziges konnte ich da noch das Hostel Davvi Dállu finden. Dann lieber in Abisko, mit dem Supermarkt in der Nähe, würde ich sagen.

Als interessante Alternative betrachte ich dieses Jahr aber Katterjokk, denn ich habe gesehen, dass es da mittlerweile auch einen Supermarkt gibt. Und es würden sich neue Tagestouren anbieten. Die Turiststation gleich am Bahnhof hat noch offen, aber der Supermarkt wurde mit einer komplett neuen Anlage gebaut: www.katterjokk.nu. Dort gibt es anscheinend Apartments zu mieten, auch ein Restaurant, von dem ich aber nicht weiß, ob es dann noch auf hat. Außerdem scheint es abends immer zu zu sein. Also Selbstverpflegung, sonst klingt aber beides interessant. Kann mir jemand was zu einer Übernachtung in Katterjokk sagen?

Bleibt noch Riksgränsen, aber dort hat anscheind auch nur noch das Vandrarhem auf. Und da gestehe ich, dass mich Riksgränsen nicht so sehr lockt.

Man könnte natürlich auch nach Narvik oder Kiruna, aber eigentlich möchte ich mehr im Fjäll bleiben und nicht in die Stadt. Also: Alle Erfahrungen und Vorschläge sind willkommen.

Danke, Claudia

• Trolli
    Erfahren
    • 15.06.2010
    • 188
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übernachtung in Abisko und Umgebung

Hi, ich kenne nur die Abisko Turist Station. Die ist sehr schön und das Hotel in Björkliden. Das wundert mich aber, dass das zu hat. Oder habt ihr nachdem Campingplatz mit den Hütten geschaut? Wenn ihr nach Kiruna fahrt: Das Hotel Arctic Eden ist wunderschön, gegenüber dem Bahnhof. Tolle Zimmer, Sauna sehr gemütlich... Allerdings hat Kiruna nicht wirklich was zu bieten. Das könnte schnell langweilig werden.Wo genau ist denn der Zielpunkt eurer Wanderung? Abisko oder würdet ihr dort auch mit dem Bus oder Zug hinkommen? LG, Trolli
    Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Trolli,
      ich war auch verwundert, dass Björkliden schon zu hat, ich habe in Erinnerung, dass die immer länger als Abisko Turist offen hatten. Tja, dieses Jahr nicht. Wir starten in Abisko, wo genau wir wieder rauskommen, ist noch offen. Irgendwo zwischen Katterjokk und Abisko. Das wird davon abhängen, für welchen Ort zur Übernachtung wir uns entscheiden und wie Ende September das Wetter sein wird. Da müssen wir damit rechnen, die Pläne dem Wetter anzupassen. Aber ist ja eigentlich auch egal, wir werden irgendwo an der Bahn/Straße wieder rauskommen und dann dorthin fahren, wo wir hin wollen.

Kommentar

• dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

• Meine Reisen

Habe die Abisko Mountain Lodge angeschrieben, die machen auch am 18.09. zu (und dann Ende November wieder auf). Damit bleibt abisko.net oder Katterjokk (wie gesagt, bei Abisko Turist ohne Hauptgebäude fehlt mir einfach was). Würde mich immer noch freuen, falls jemand schon mal in Katterjokk war und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12040
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vor zwei Jahren Anfang September in Katterjokk rausgekommen. Der Supermarkt war dann natürlich sehr willkommen, das Restaurant/Cafe im gleichen Gebäudekomplex machte leider erst gegen 11 Uhr am Morgen auf, was für mich zu spät war. Direkt am Bahnhof ist eine Art Wanderheim, da gab´s wohl auch noch Gäste, obwohl auch schon kräftig renoviert wurde.

Mein Eindruck : Alles irgendwie eher trostlos, was auch am Wetter gelegen haben könnte, die nahe Straße trug aber auch dazu bei. Ich fühlte mich jedenfalls in Kiruna deutlich wohler, wobei ich auch das schon als etwas trostlos empfinde.

Kommentar

• dingsbums
            Fuchs
            • 17.08.2008
            • 1503
            • Privat

• Meine Reisen

Eine kurze Rückmeldung, wo wir nun übernachtet haben. Wir haben uns dann doch für Katterjåkk entschieden und waren mit der Wahl auch zufrieden.

Ich verstehe zwar ein bisschen, warum Prachttaucher meinte:

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Mein Eindruck : Alles irgendwie eher trostlos, was auch am Wetter gelegen haben könnte, die nahe Straße trug aber auch dazu bei.
            Aber seht selbst:

Unser Appartment von außen, das im 1. Stock. Die vorderen kleinen Fenster sind über der Couch, die hinteren bei den beiden Betten. Von innen haben wir keine Fotos gemacht, sieht aber wirklich so aus wie auf deren Homepage. Ob es gut oder schlecht war, dass es einen Fernseher gab, weiß ich immer noch nicht. Es ist im gleichen Gebäudekomplex ein Supermarkt und ein Restaurant, das allerdings nur bis 18:00 Uhr offen hatte. War aber beides sehr angenehm.

Der Blick aus dem Fenster war ganz nett, trotz Straße:

Katterjåkk selbst ist wirklich nicht der Bringer, hier mal ein Blick auf die Siedlung. Allerdings hat man das immer, sobald man in dieser Gegend Straße und mehrere Häuser hat, befürchte ich.

Allerdings könnte man wirklich tolle Tagesausflüge machen (haben wir aber nicht), und der Blick auf den Hausberg (auch aus dem Fenster) ist auch klasse:

Wir fanden die Fjällnähe halt besser als schon nach Kiruna zu fahren. Die letzte Nacht waren wir dann in Kiruna und haben uns auch für das Arctic Eden entschieden, aber ...

Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
            Wenn ihr nach Kiruna fahrt: Das Hotel Arctic Eden ist wunderschön, gegenüber dem Bahnhof. Tolle Zimmer, Sauna sehr gemütlich...
            Das Arctic Eden ist nicht gegenüber dem Bahnhof, sondern ein klein bisschen weiter weg. Vielleicht meinte Trolli das Rallaren, das wohl zum Arctic Eden dazugehörte. Aber, wie deren Homepage verrät:
            "Hotel Rallaren is closed because the mine company expand and it coming closer to Hotel Rallaren.
            Hotel Arctic Eden have the same owners and the Hotel is designed in the same style with some extra facilities."

Allerdings - ja, das Arctic Eden hat uns sehr gut gefallen.
            Zuletzt geändert von dingsbums; 18.07.2013, 13:10. Grund: Infos ergänzt

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

Hoffe ich habe Euch nicht zu sehr negativ beeinflußt, so daß Ihr die ganze Tour gedacht habt : "Der Prachttaucher hat ja geschrieben..." Fandet Ihr den Laden (COOP ?) auch so pervers kalt, dann die ganzen Neon-Röhren, die vielen Sachen...?"

OT: Ich hatte wieder einen sehr schönen Aufenthalt in Ritsem (obwohl das ja auch nicht unbedingt eine Schönheit ist). Viel Sonne (war wichtig um die gewässerte DSLR zu trocknen), alleine an der Station gezeltet, ordentlich geduscht.... Die sonst übliche Stadtübernachtung fand dann im Zug statt, was mir gut gefiel.

Kommentar

• dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Hoffe ich habe Euch nicht zu sehr negativ beeinflußt, so daß Ihr die ganze Tour gedacht habt : "Der Prachttaucher hat ja geschrieben..." Fandet Ihr den Laden (COOP ?) auch so pervers kalt, dann die ganzen Neon-Röhren, die vielen Sachen...?"
                Keine Sorgen. Wir sind ja selbst vorher auch schon in Katterjåck gewesen, allerdings nur zum aus dem Zug steigen und die Wanderung starten - oder auch nicht. Beim ersten Mal standen wir in 10-20 cm Schnee. In der Turiststation wurde uns dringenst empfohlen, nicht hoch ins Fjäll zu gehen. Wir sind dann über den Rallarvägen nach Riksgränsen, dort auf den Zug gewartet und wieder zurück nach Abisko - schneefrei. Wir haben die Wanderung in einem späteren Jahr nachgeholt - und so schön die Strecke ist, ich will sie nicht bei 10-40 cm Neuschnee laufen, die Entscheidung war richtig. Aber wir wussten also ungefähr, wie es da aussieht.

Ich hatte die letzten beiden Tage eher Fantasien, was wir alles in diesem Supermarkt kaufen werden. Nach 19 Tagen im Fjäll, bei sehr begrenzter Auswahl in Sälka, was es an Nachschub zu kaufen gab, mit fast leerem Rucksack, war das ein kleiner Zeitvertreib unterwegs. Wir fanden den Laden irgendwie ziemlich gut. War auch gut, dass wir 3 Nächte dort waren, die brauchten wir, um alles aufzuessen, was wir am ersten Tag gekauft haben.

Kommentar

• Trolli
                  Erfahren
                  • 15.06.2010
                  • 188
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hatte wieder einen sehr schönen Aufenthalt in Ritsem (obwohl das ja auch nicht unbedingt eine Schönheit ist). Viel Sonne (war wichtig um die gewässerte DSLR zu trocknen), alleine an der Station gezeltet, ordentlich geduscht.... Die sonst übliche Stadtübernachtung fand dann im Zug statt, was mir gut gefiel.[/QUOTE]

Hi Prachtaucher, wie hast du das geschafft einen schönen Aufenthalt in Ritsem an diesem besch.. häßlichen Fleck. Das einzig schöne war der Blick aufs gegenüberliegende Gebirge, ein paar kühle Bierchen und als der Bus kam um Salto zu fahren :-)
                  Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

• retebu
                    Erfahren
                    • 15.09.2008
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Muss nochmals wegen dem Campingplatz in Abisko Turist nachfragen. Gibt es da nun einen? Auf der HP der STF bzw. von Abisko Turist habe ich nichts gefunden.
                    VG Peter

Kommentar

• dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                      Muss nochmals wegen dem Campingplatz in Abisko Turist nachfragen. Gibt es da nun einen? Auf der HP der STF bzw. von Abisko Turist habe ich nichts gefunden.
                      Ich habe den noch nie genutzt und konnte jetzt auch nichts Online finden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es den nicht mehr geben soll. Vorbeigegangen bin ich schon regelmäßig, es gab ihn also sicherlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich habe auch mal andere Fjällstationen auf der STP-Homepage geguckt - da steht genauso wenig zum Zelten. Wenn du ganz sicher gehen willst, schreibe denen einfach eine Mail. Ich habe bisher immer sehr nette Antwort aus Abisko erhalten.

Kommentar

• retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Andrea, danke für die Antwort.
                        Werde mal an die Fjällstation ne Nachricht senden.
                        VG Peter

Kommentar

• retebu
                          Erfahren
                          • 15.09.2008
                          • 433
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, es gibt Platz für Zelte an der Fjällstation. Einfach an der Rezeption melden ....
                          Wieder ein kleiner Meilenstein erledigt

Kommentar

• rudolf
                            Erfahren
                            • 29.11.2009
                            • 242
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi wenn Du nur eine Nacht Übernachten möchtest ist die Bahnstation mit Heizung .
                            Bei Interesse schicke ich Dir Foto
                            Gruss Rudolf

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                              Hi wenn Du nur eine Nacht Übernachten möchtest ist die Bahnstation mit Heizung .
                              Bei Interesse schicke ich Dir Foto
                              Gruss Rudolf
                              Dann zahle ich doch lieber die ca. 100 Kronen für den Zeltplatz und darf die Anlagen der Fjällstation wie Sauna, Dusche, Trockenraum, Küche und Klo offiziell nutzen und muss mich nicht mit schlechtem Gewissen reinschleichen.

Gruss
                              Henning
                              (Der für die letzte Nacht eher ein Bett in der Fjällstation vorzieht)
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• retebu
                                Erfahren
                                • 15.09.2008
                                • 433
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke mal für die Infos - Auch die Bahnstation ist interessant. Ziehe den Zeltplatz allerdings vor, siehe Henning.

Kommentar

Lädt...
                                X