Padjelanta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schorsch
    Erfahren
    • 29.07.2004
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelanta

    Hi Zusammen,

    ich möchte Anfang September im Padjelanta NP in Schweden eine Tour machen. Da ich von der nördlichen Seite in den NP möchte, muss ich wohl von Ritjemjokk über den Akkajaure-See übersetzten. Jetzt habe ich gelesen, dass der offizielle Bootsverkehr Ende August eingestellt wir.
    Ist das richtig und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, ein Boot mit bereitwilliger Person zum Übersetzen aufzutreiben? Gibt es Kontakadressen?

    Wie "belebt" ist der Padjelantaleden im September? Kann mir jemand Anreisetips geben (ich möchte ausschließlich mit der Bahn und dem Bus anreisen) oder Links auf die Busverbindungen in Schweden.
    Sind die Fjällkarten im Maßstab 1:100000 ausreichend und wer hat gute Einkaufsquellen für eben diese?

    Vielen Dank Im Vorraus,

    Florian

  • Keb
    Erfahren
    • 11.08.2002
    • 138

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    das Anreisen klappt prima mit Bus und Bahn (Fahrplan aufeinander abgestimmt). Die Adressen weiss ich nicht mehr auswendig (glaube www.ltnbd.se und www.connex.se), aber nimm doch einfach mal die Suchfunktion hier - entweder mit Padjelanta oder Kungsleden oder Sarek, ist doch alles dieselbe Ecke.
    Ende August kommt mir recht früh vor, schau mal auf der Seite vom STF.
    Zumindest für den Padjelantaleden ist die BD10 Sarek locker ausreichend, wie das ausschaut wenn du offroad gehen willst, weiss ich nicht. Willst du mehr in den Westen Richtung Norwegen rüber, nimm die BD9 (?) Padjelanta.
    Einkaufsquelle für die BD10 in Deutschland: Globetrotter.de, in Stockholm: am Bahnhof, ansonsten weiss ich noch die Fjällstation Abisko.

    Gruß
    Anja

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Aktuelle Fahrplandaten für dieses Jahr:
      Von Ritsem nach Änonjalme und Vaisaluokta fährt das letzte Boot am 5. September.
      In Kvikkjokk fährt das letzte fahrplanmässige Boot am 15. September. Spätere Fahrten bei Björn Sarstad ( 0971-210 12 oder 070-205 31 ) oder Kenth Avidsson ( 010-664 16 98 ) bestellen.
      Infos von der STF Homepage

      Für Ritsem sind mir keine Kontakte für individuelle Fahrten bekannt.

      Für die Verkehrsverbindungen probiere mal die Links von Anja oder noch besser www.tagplus.de (die schwedische Fahrplanauskunft) auch auf deutsch.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Johannes2801
        Erfahren
        • 16.06.2004
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hejsan!

        In Stockholm gibt es zwei tolle Kartengeschäfte direkt am Bahnhof. Das eine liegt in der Vasagatan auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteinganges der Centralsation. Mir persönlich gefällt das Kartengeschäft in der Kungsgatan (Hausnummer 74, glaube ich) besser. Gehe durch den Nordausgang des Busbanhofes City Terminalen. Etwa hundert Meter weiter liegt übrigens auch ein kleines Outdoorgeschäft. Wenn Du etwa 20-30 Kronen pro Karte sparen willst und 15-20 Minuten mehr Zeit hast, kannst Du zum Bok-Skotten in der Mäster Samuelsgatan Ecke Regeringsgatan gehen. Kostenlose Stadtpläne gibt's übrigens am Bahnhof.

        Laut dem STF-Handbuch schliessen die Hütten im Padjelanta schon Ende August. Die sind allerdinsg nicht dem STF angeschlossen, sondern werden von einer samischen Vereinigung betrieben. Weil die so früh schon dichtmachen, habe ich übrigens meine eigentlich im September geplante Padjelantatour doch auf den Kungsleden verlagert. Zwar will ich hauptsächlich Zelten, aber ab und zu mal eine Hütte (vor allem, wenn die Sauna hat) sollte doch drin sein.

        Viel Erfolg mit Deiner Tour
        Johannes
        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nur zur Vollständikkeit: hier der Link zu den Öffnungszeiten und Preisen der von Johannes erwähnten Hütten.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar

          Lädt...
          X