Hardangervidda ohne Sommerbrücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

    Wollte nur sagen, dass am gerade vergangenen Wochenende in den südnorwegischen Bergregionen (Jotunheimen, Hardangervidda, Rondane etc.) der Wintereinbruch kam. Vorrübergehend ging die Schneegrenze bis 500 mü0 runter, und viele sommerbereifte Fahrzeuge auf Herbsturlaub blieben liegen oder schlitterten in den Graben. Auf dem Sognefjell sind die Schneekanten entlang der Straße schon über 30 cm hoch. Der Schnee wird in den niedrigen Lagen nicht liegen bleiben, aber im Gebirge sind jetzt erst mal durchgehend Minusgrade angesagt. Jetzt heißt es: Winterreifen aufziehen und adé Wandersaison. Wir freuen uns auf mehr Schnee und darauf, die Skier rausholsen zu können!

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

      Denke, das passt recht gut.
      Für den Fall, dass jemand ab Anfang September vorhat, die Strecke zu gehen, wie der TO es "damals" plante.

      Da wir ab 12.09. eigentlich vorhaben, ab Haukeliseter bzw. Middalsbu Richtung Harteigen zu gehen, habe ich einige Mails losgelassen bezüglich des Abbaus der Sommerbrücken in diesem Jahr.
      Haukeliseter Fjellstube meinte, dass sie erst Anfang Oktober abgebaut werden.
      Vom DNT erreichte mich heute Vormittag die Nachricht, dass die bewirtschafteten Hütten ab 07.09. geschlossen werden.
      Somit werden auch die Sommerbrücken abgebaut.
      Das die bewirtschafteten Hütten dicht sein werden, war mir bereits bekannt und wäre kein Problem (da Zelte).

      Heißt für mich (uns), Wetter im Auge behalten, Infos zu den Wasserständen sammeln und dann (kurzfristig) umplanen.
      Ich halte vorsichtshalber mal Ausschau nach einer Alternative (allerdings nicht Rondane).
      Zuletzt geändert von casper; 25.08.2014, 14:50.

      Kommentar


      • Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

        Ha das ist natürlich geschickt. Wir beginnen unsere Tour am 07.09. in Haukeliseter und gehen bis nach Finse.
        Weißt du wie viele Brücken das betrifft und ob man da trotzdem noch durchkommt?
        Wir haben jetzt die Rückfahrt von Finse nach Oslo schon gebucht (Minipris), wäre schade wenn das verfällt.
        Was spricht gegen die Rondane? Warst schon mal dort?

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

          Ich habe die Sommerbrücken nicht gezählt, da wir nicht nach Finse gehen, sondern eine Rundtour planen.
          Somit Startpunkt = Zielpunkt für uns.
          Ich muss mal die Karte rauskramen und draufschauen....

          Lies dir am besten die ersten Einträge in diesem Faden durch.
          Da haben einige erfahrene Tourengeher ihre Meinungen aufgeführt und auf die gebe ich mehr, als die des TO (ohne diesem zu nahe treten zu wollen!).

          Rondane war ich (noch) nicht. Stand zwar zunächst als Möglichkeit zur Diskussion, dürfte jedoch aufgrund eines besonderen "persönlichen Hindernisses" meines wehrten Mitwanderers eher nicht in Betracht kommen.

          Vor einigen Jahren bin ich einen kleinen Rundkurs von Eidfjord bis zum Harteigen gegangen.
          Selber Zeitraum wie in diesem Jahr geplant. Da standen noch alle Sommerbrücken.
          Zuletzt geändert von casper; 28.08.2014, 18:42.

          Kommentar


          • Baumann
            Erfahren
            • 08.07.2013
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

            Ich hab in der kurzen Panik übersehen, dass der Thread ein wenig umfangreicher ist.
            Okay das klingt echt nicht so lecker, ich werde das heute mal ansprechen und wir werden uns entsprechend mal umhören. Halte mich bitte auf dem laufenden wie ihr euch entscheiden werdet

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

              Ich bin vor 2 Wochen dort gewesen und es hat immer mal wieder geregnet. Die Sommerbrücken überspannen einige Stellen die ich als sehr kritisch einstufen würde. Ich habe jetzt nicht direkt darauf geachtet ob man auch ohne größeren Aufwand hätte furten können, doch einige Stellen sind mir schon als sehr reißend in Erinnerung geblieben, vorallem Seeausflüße die man nicht so einfach umgehen kann.
              Gerade im Norden Richtung Finse kommen ein paar richtig fiese Stellen, z.B. der Gletscherbach vor Rembesdalseter. Ich war jedenfalls froh um die Brücken ;)
              Ist ja nicht nur reißend sondern auch extrem kalt und nicht unbedingt einsehbar wie tief der nächste Schritt wird.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • Zio
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                Die Brücken werden alle Ende September nach der Jagdsaison abgebaut. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
                In der Regel letzte Septemberwoche.
                Die Schließung der Hütten wie Litlos oder Krekja hat nix mit den Brücken zu tun.
                Finsehytta ist auch bis letzten Septembertag offen.
                Ohne die Brücken müsste man zum Teil große Umwege gehen weil die Stellen einfach unpassierbar sind.
                Die Karten verzeichnen alle Brücken.
                Von Hauke nach Finse sind es bestimmt um die 10 Stück, je nach Strecke die man läuft.
                Schnee ist eigentlich um die Zeit das größere Problem und kann um den Gletscher auch gefährlich werden.
                Wenn alles weiß ist sieht man halt nichts mehr.

                Gruß
                Zio
                Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                Kommentar


                • Baumann
                  Erfahren
                  • 08.07.2013
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                  Ich habe gestern den DNT in Oslo angeschrieben und die meinten zu mir, dass die Sommerbrücken im September noch zur Verfügung stehen.
                  Ich bin jetzt ein wenig unsicher. Man hört teilweise die Aussagen, dass die Brücken im September soweit zur Verfügung stehen jedoch hört man auch von Leuten die dort waren und keine Brücken mehr vorgefunden haben. Also was meint ihr? Die Sache riskieren oder jetzt schon auf ein anderes Gebiet ausweichen?

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                    Wir werden NICHT ab Haukeliseter gehen (hab ich jetzt mal so beschlossen, da mein Co grad nicht "greifbar" ist).
                    Der DNT schrieb mir (wie schon berichtet), dass die Brücken im Bereich um Haukeliseter unmittelbar nach Schließen der Hütten (ab 07.09.14) abgebaut werden.
                    Die sollten es ab Besten wissen, da sie die "Baumeister" sind.
                    Zudem fand ich bei meiner Suche im www (u.a. auch hier im Forum) die Auskunft, dass es ab 15.09. im Bereich Middalsbu / Haukeliseter keine Sommerbrücken mehr gab!

                    Da wir erst ab 12.09. unterwegs sein werden, verlegen wir unsere Tour und werden im Bereich ab Dyranut gehen.
                    Wo genau, wird die kommenden Tage besprochen.
                    Zumindest in diesem Bereich rechne ich noch (nach meiner eigenen Erfahrung), dass die Sommerbrücken bis Ende September vorhanden sein dürften.
                    Wenn nicht= Pech. Dann gibts kalte / nasse Füße mit Kneipp-Anwendung

                    Kommentar


                    • iamrus
                      Anfänger im Forum
                      • 19.09.2011
                      • 17
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                      Hallo!
                      An alle, die heuer noch sommertouren durch die hardangervidda planen:
                      Die sommerbrücke bei rembedaleseter ist aufgrund hochwasser offiziell geschlossen. Vorgestern sind mir leute entgegengekommen, die enttäuscht wieder zurück nach finse marschiert sind, weil sie die überquerung des flusses ohne brücke nicht wagten. Auch ich habe die tour abgebrochen und bin zwar nicht nach finse aber nach hallingskeid zurück. Bevor ihr in den nächsten tagen ähnliches plant (mein plan war finse bis odda), erkundigt euch noch genau.
                      Lg

                      Kommentar


                      • Baumann
                        Erfahren
                        • 08.07.2013
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                        Danke iamrus für die Info. Wir haben uns jetzt auch gegen die Hardangervidda entschieden und werden uns in der Rondane austoben gehen. Bringt ja nichts, wenn man sich dort nur mit aller Gewalt durchbewegen kann und dann noch wirklich schöne Ecken auslassen muss. Wenn die Karte ankommt gehts an die Tourenplanung ;)

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                          Zitat von iamrus Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          An alle, die heuer noch sommertouren durch die hardangervidda planen:
                          Die sommerbrücke bei rembedaleseter ist aufgrund hochwasser offiziell geschlossen. Vorgestern sind mir leute entgegengekommen, die enttäuscht wieder zurück nach finse marschiert sind, weil sie die überquerung des flusses ohne brücke nicht wagten. Auch ich habe die tour abgebrochen und bin zwar nicht nach finse aber nach hallingskeid zurück. Bevor ihr in den nächsten tagen ähnliches plant (mein plan war finse bis odda), erkundigt euch noch genau.
                          Lg
                          Anfang der Woche waren die Brücken rund um Rembesdalseter noch problemlos zu benutzen. Das hat das gute Wetter wohl jede Menge Schnee geschmolzen.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • Baumann
                            Erfahren
                            • 08.07.2013
                            • 112
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                            So geschwind noch eine Frage zur Rondane. Wir planen ein paar Tage in der Nähe von Rondvassbu zu verbringen und einige Berge zu besteigen. Gibts Erfahrungen, ob man tagsüber das Zelt inklusive Ausrüstung dort einfach stehen lassen kann, oder hat wer schon schlechte Erfahrungen gemacht? Alternativ könnte man natürlich auch beim Hüttenwirt anfragen, ob man die Rucksäcke tagsüber bei ihm abgibt.

                            So nen Basislager wäre aber eigentlich schon edel, also immer her mit den Erfahrungen ;)

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3154
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                              Hab ich in der Rondane, im Dovrefjell und im Sarek schon getan. Ich hab auch schon mein Zelt mit Rucksack drin und Kamera auf einem Campingplatz einen Tag über stehen gelassen. Wo keine Straße hinführt, sehe ich gar kein Problem (welcher Dieb kommt da schon vorbei, da sind doch nicht viele potentielle Opfer - und selbst wenn, würde er doppeltes Gepäck schleppen wollen?) und auf Campingplätzen hat man meist ja aufmerksame Nachbarn und gleichzeitig wenig "Externe".

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                Zitat von Baumann Beitrag anzeigen
                                Wir planen ein paar Tage in der Nähe von Rondvassbu zu verbringen und einige Berge zu besteigen. Gibts Erfahrungen, ob man tagsüber das Zelt inklusive Ausrüstung dort einfach stehen lassen kann, oder hat wer schon schlechte Erfahrungen gemacht? )
                                Rondvassbu hat einen "offiziellen", der Hütte angeschlossenen Campingbereich. Aber auch wenn Du etwas weiter aufwärts in der einen oder anderen Richtung Dein Zelt aufbaust, ist das kein Problem. Das machen in Norwegen alle . Und dass man keine Wertsachen zurücklässt, dürfte selbstverständlich sein. Wie schon oben gesagt wurde - wer will denn noch mehr schleppen als er selber schon Gepäck hat?
                                Auf das Rondslottet (via Vinjeronden), den Storronden und den Veslsmeden gibt es ab Rondvassbu markierte Routen. Der Høgronden wird von dort aus zu weit, könnte aber ggf. später bei einem nördlicheren Lage vielleicht auch in Frage kommen.

                                Pass in Rondane bei Besteigungen auf die glatten, losen und sehr rutschigen Schieferplatten auf, vor allem bei Nässe oder Glätte und besonders auf nicht markierten Routen...

                                Viele lassen auch ihre Rucksäcke am Wegrand liegen, wenn sie auf dem Weg über den Rondehalsen den Abstecher zum Veslsmeden mitnehmen.

                                Kommentar


                                • damiman21
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2013
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Rondvassbu hat einen "offiziellen", der Hütte angeschlossenen Campingbereich.
                                  Den wollt ihr nicht benutzen! Außer ihr steht auf einen steinigen und hügeligen Stellplatz für den ihr auch noch zahlen sollt. Sucht euch einen schönen Platz in der Nähe der Brücken. Der kostet nichts, ist durch Büsche leicht windgeschützt und ihr schlaft quasi direkt an den Startpunkten zum Storronden/Vinjeronden und Veslesmeden.

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                                    Den wollt ihr nicht benutzen! Außer ihr steht auf einen steinigen und hügeligen Stellplatz für den ihr auch noch zahlen sollt.
                                    Sprechen wir vom gleichen Rondvassbu? Herrliche grasige, teils sandige Stellplätze kurz oberhalb des Sees mit toller Aussicht (über den Hügel drüber und an der obersten Hütte vorbei). In dem mückigen (im September nun wahrscheinlich nicht mehr), nassen Weidengestrüpp bei den Brücken würde ich, wenn ich die Wahl hätte, nicht zelten wollen...

                                    Kommentar


                                    • Styg
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.05.2014
                                      • 86
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                      Die Variante über Rembesdalseter ist nicht zu empfehlen. Der Gletscherausfluss vom Rembesdalskaka ist ohne Brücke sehr schwierig.
                                      Da waren wir vor gut einer Woche bzw. am 27.8.14: Durch eine Flut war die vorhandene Brücke völlig unnütz, da sich der Wasserlauf geändert hat. Am Rand der Gletscherzunge oben liegt viel neuer Bruch. Als wir an der Stelle ankamen, nahm ein Helikopter gerade das Schild mit dem Hinweis auf Schließung der Route mit, ein "Fahrgast" meinte, dass man wieder drüber könne. Nur: Man muss durch den eiskalten Fluss mitsamt brandneuem Bachbett - wir standen bis über den Bauchnabel im Wasser. War definitiv grenzwertig und ging glimpflich aus. Wie's jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber ich würde diese Variante ebenfalls auf keinen Fall empfehlen.

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                        Es bleibt bei der Hardangervidda für uns.
                                        Laut Wettervorhersage auf yr.no solls ja recht schön werden.
                                        Geplante Route für uns:
                                        Start Dyranut - Sandhaug - Besso - Hadlaskard - Hedlo - und dann zurück nach Dyranut.
                                        Ob die verzeichneten Sommerbrücken am Südrand des Nordmannslagen noch vorhanden sind, werden wir sehen.
                                        Falls nicht, wird kurzfristig von uns entschieden, ob wir furten können oder am Nordufer entlanggehen.

                                        Viel Spaß allen, die gerade starten und unterwegs sind!

                                        Kommentar


                                        • Daddyoffive
                                          Fuchs
                                          • 24.08.2011
                                          • 2437
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hardangervidda ohne Sommerbrücken

                                          Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                                          Da waren wir vor gut einer Woche bzw. am 27.8.14: Durch eine Flut war die vorhandene Brücke völlig unnütz, da sich der Wasserlauf geändert hat. Am Rand der Gletscherzunge oben liegt viel neuer Bruch. Als wir an der Stelle ankamen, nahm ein Helikopter gerade das Schild mit dem Hinweis auf Schließung der Route mit, ein "Fahrgast" meinte, dass man wieder drüber könne. Nur: Man muss durch den eiskalten Fluss mitsamt brandneuem Bachbett - wir standen bis über den Bauchnabel im Wasser. War definitiv grenzwertig und ging glimpflich aus. Wie's jetzt aussieht, weiß ich nicht, aber ich würde diese Variante ebenfalls auf keinen Fall empfehlen.
                                          Am 24.08.14 bin ich da noch problemlos durch-, bzw. drübergekommen. Nur der Abstieg bis zur Brücke war wegen der glitschigen Felsen etwas halsbrecherisch.
                                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                          John Eldredge
                                          ><>

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X