Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woelfchen
    Erfahren
    • 20.03.2010
    • 276
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

    Kennt jemand ein günstige Unterkünft für eine Nacht in Kiruna - für Juni?

    Komme Abends mit dem Flieger um 19:10 Uhr an. Wäre schön, wenn ich vor der Weiterfahrt nach Abisko am nächsten Tag noch schnell ein paar Sachen einkaufen könnte. Bahnhofnähe wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Außerdem finde ich keine Infos über Busverbindungen für Juni. Die ich ausfindig machen konnte gehen nur bis einschl. Mai.

    Danke schon mal für die Antworten. Ist die erste Reise solo und ohne eigenes Auto zum Wandern in den Norden , aber vielleicht auch nicht die Letzte wenn dieser Soloprobelauf nach meinem Geschmack ist

  • retebu
    Erfahren
    • 15.09.2008
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

    Zum Bus gibt es da einen Faden, ähm der Link funzt nicht, der Faden heist "Zug-und-Bus-zwischen-Abisko-und-Kiruna" ...

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11920
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

      Man kann mit dem Flughafenbus auch bis zum Campingplatz (Ripan) von Kiruna fahren - das wäre am günstigsten. Richtig einkaufen geht zwar dann eher nicht, es gibt aber eine Tanke (QC) die z.B. Knäcke und Gaskartuschen hat. Wenn der Zug nicht zu früh fährt kann man morgens auf dem Weg zum Bahnhof noch richtig einkaufen. So wahnsinnig weit liegt das alles nicht auseinander, wenn nur wenig Zeit da ist, wird´s natürlich schieriger. An festen, günstigeren Unterkünften gibt es sonst noch das Vandrarhem - so richtig schön ist es da (bei viel Betrieb) aber nicht.

      Ansonsten wirklich mal "Kiruna" in die Suche eingeben und "nur Titel" aktivieren - da kommt sehr viel.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 19.01.2012, 08:34.

      Kommentar


      • woelfchen
        Erfahren
        • 20.03.2010
        • 276
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

        Danke für die Antworten.

        Den Zug vom Flughafen nach Kiruna kann ich mir für den Anreisetag abschminken. Weiß schon, dass ich da von der Reisezeit zu früh bin und die Ankunftszeit zu spät. Hoffe aber, dass ich auf ihn am Abreisetag zurückgreifen kann.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

          Du meinst den Bus oder ? Ich bin (o.K. das war 2009) genauso wie Du gegen 19 Uhr angekommen, da stand ein Bus vor dem Flughafen. Laut diesem Plan aber scheinbar nicht mehr ? Ansonsten kann man sich aber bestimmt gut ein Taxi mit anderen teilen, so weit ist das nicht.

          Kommentar


          • woelfchen
            Erfahren
            • 20.03.2010
            • 276
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Du meinst den Bus oder ? Ich bin (o.K. das war 2009) genauso wie Du gegen 19 Uhr angekommen, da stand ein Bus vor dem Flughafen. Laut diesem Plan aber scheinbar nicht mehr ? Ansonsten kann man sich aber bestimmt gut ein Taxi mit anderen teilen, so weit ist das nicht.
            Ja klar, ich meine den Bus ... auch wenn ich "Zug" geschrieben habe. Momentan drehen meine Gedanken um Zug, Bus, Taxi, Flug und Unterkunft.

            Ich komme aber wenige Tag vor dem 13.06. an (Fahrplan 2011 übertrage ich einfach mal auf dieses Jahr), gehe also davon aus, dass der BUS dann noch gar nicht fährt. Auch für die Fahrt zwei Wochen später werde ich anscheinend nicht auf den Bus zurückgreifen können, da der Flug bereits 12:45 Uhr nach Arlanda abfliegt, letztes Check-In um 12:15 = Ankunft Bus, so etwas mag ich nicht. Habe gerne etwas "Puffer". Oder hat da jemand Erfahrung, ob das noch funktionert? Ist der Check-In-Schalter mit den Busankunftszeiten abgestimmt?

            Problem stellt immernoch der Bus von Nikkaluokta nach Kiruna dar. Möchte ungern einen Tag für Kiruna "opfern". Aber anscheinend fährt der erste nach Kiruna erst gegen Mittag. Ist das auch um den 24. Juni noch so ... erfahrungsgemäß?

            Kommentar


            • Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

              Taxi teilen vom Flughafen aus müsste eigentlich klappen.

              Zum Übernachten gibt's ja diese 2 Hostels: Ich war bisher immer in dem STF-Hostel in der Bergmästaregatan (http://www.vandrarhemskartan.se/0532...rarhem_Kiruna/), das ist relativ nah am Zentrum (nicht allzu weit zu Busbahnhof oder Bahnhof zu laufen) und man kann dann morgens (ab 9 oder so) auch noch was beim ICA einkaufen vor der Weiterfahrt.
              Das andere ist das Yellow House (http://www.yellowhouse.nu/), das zum Svif gehört. Hab es bisher aber leider nie geschafft, dort rechtzeitig ein Zimmer zu reservieren. Also am besten frühstmöglich versuchen.

              Die genauen Fahrzeiten der Züge und Busse (www.resrobot.se) kommen ja immer recht spät raus, aber nach Abisko gibt's ab Kiruna auf jeden Fall mehrere Züge und Busse pro Tag. Und von Nikkaluokta nach Kiruna auch mehrere Busse pro Tag.
              Oder bist Du zeitlich irgendwie gebunden, also dass Du am Ende von Kiruna aus gleich noch irgendwohin weitermusst? Also ich erinnere mich diesbezüglich nur noch an den Sommer 2008, da ging der eine Bus (ich glaube, es war der erste des Tages) ab Nikkaluokta irgendwann zwischen 12 und 13 Uhr und den habe ich genommen, um am selben Tag noch von Kiruna weiter bis Karesuando zu kommen.

              Wird Dir bestimmt gefallen, die Solowanderei. Obwohl, im Juni dort - hm, da musst Du vermutlich mit reichlich Gesellschaft seitens gewisser Zweiflügler rechnen.
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              ***********************
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

              Kommentar


              • woelfchen
                Erfahren
                • 20.03.2010
                • 276
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                Danke Sampi, hast meine Befürchtung bestätigt, dass der Mittagbus von Nikkaluokta der erste ist. Für den Anschlussflug zu spät. Also muss ich doch noch einen Tag in Kiruna verbringen. Naja, die Kirche kenne ich ja auch noch nicht.

                Zum Yellowhouse bin ich gespannt, habe eben die Anfrage für den Ankunftstag geschickt. Mal sehn ob's klappt.

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                  Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                  Danke Sampi, hast meine Befürchtung bestätigt, dass der Mittagbus von Nikkaluokta der erste ist.
                  Naja, so ganz 100%ig sicher bin ich mir nicht. Kann aber später zuhause mal in den alten Fjäll-Busfahrplan-Heftchen nachgucken, die ich noch aufgehoben habe. Meist ändert sich da nicht allzu viel vom einen Sommer zum nächsten.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                    Mit dem Abflug von Kiruna würde ich mir keine Sorgen machen - das ist da eigentlich immer so, daß man da nur 30 bis 40 Minuten hat. Der Flughafen dort ist aber sehr klein und alles geht recht fix. Flughafenbus und Abflüge sind da schon aufeinander abgestimmt. Kann Deine Bedenken aber verstehen, mir ging´s auch so beim ersten Mal.

                    Ohne mir ganz sicher zu sein : Bei mir gab´s laut Plan wohl auch keinen Bus zur Stadt und so war ich auf Taxi eingestellt. Zu meinem Erstaunen stand der dann doch da.

                    In Kiruna lohnt sich auf jeden Fall die Bergwerksbesichtigung.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Ohne mir ganz sicher zu sein : Bei mir gab´s laut Plan wohl auch keinen Bus zur Stadt und so war ich auf Taxi eingestellt. Zu meinem Erstaunen stand der dann doch da.
                      Das war bei uns auch schon mal genau so (2009, habe einfach in meinem Bericht hier nachgeguckt ). Aber andere im Forum mussten laut Berichten schon auf das Taxi zurückgreifen. Vielleicht hat woelfchen ja Glück.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11920
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                        OT: Das funtioniert wahrscheinlich auch nur, wenn man sich auf Taxi eingestellt hat...In Bodo hatte ich ein Jahr später genauso Glück und 2011 konnte die SAS-Dame in Oslo zwar nicht rausbekommen ob in Harstadt ein Bus nach Narvik fährt, aber genau so war es....bin ich eigentlich schonmal Taxi gefahren ??

                        Kommentar


                        • Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Ohne mir ganz sicher zu sein : Bei mir gab´s laut Plan wohl auch keinen Bus zur Stadt und so war ich auf Taxi eingestellt. Zu meinem Erstaunen stand der dann doch da.
                          Genauso ist es mir auch mal passiert, aber wie gesagt, wenn nicht, geht das mit dem Taxi auch irgendwie.

                          Habe nun mal die alten Busfahrpläne rausgesucht, die jüngste "Fjälltidtabell", die ich hier habe, ist vom Sommer 2009. Da sieht es tatsächlich so aus, dass der erste Bus (Nr. 92) ab Nikkaluokta um 12:15 Uhr losfährt. Ankunft in Kiruna 13.00 am Bahnhof und 13:05 Uhr an der Busstation.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          ***********************
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                          Kommentar


                          • woelfchen
                            Erfahren
                            • 20.03.2010
                            • 276
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                            Danke Euch ganz lieb, auch Dir Sampi, dass Du nochmal nachgeschaut hast.

                            Aktuell warte ich noch auf Antwort vom "Gelben Haus" - vielleicht habe ich ja dort Glück Drückt die Daumen, die Bilder von dort sahen richtig vielversprechend aus.

                            Ich gehe einfach mal davon aus, dass am Ankuftstag kein Bus am Flughafen stehen wird, werde mich aber vorab schon mal um das Sammeltaxi bemühen.

                            Damit wäre ja dann die "erste Hürde" gemeistert und beim nächsten Mal ist das auch viel einfacher, weil man sich darum nicht mehr den Kopf zerbrechen muss

                            Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                            ... Vielleicht hat woelfchen ja Glück.
                            Gehe mal nicht davon aus ... Erfahrungswert Aber ich will nicht meckern, es gibt noch weitaus größere "Pechvögel".

                            Kommentar


                            • Jordnoetter
                              Anfänger im Forum
                              • 11.09.2010
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                              Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen

                              Ich komme aber wenige Tag vor dem 13.06. an (Fahrplan 2011 übertrage ich einfach mal auf dieses Jahr), gehe also davon aus, dass der BUS dann noch gar nicht fährt. Auch für die Fahrt zwei Wochen später werde ich anscheinend nicht auf den Bus zurückgreifen können, da der Flug bereits 12:45 Uhr nach Arlanda abfliegt, letztes Check-In um 12:15 = Ankunft Bus, so etwas mag ich nicht. Habe gerne etwas "Puffer". Oder hat da jemand Erfahrung, ob das noch funktionert? Ist der Check-In-Schalter mit den Busankunftszeiten abgestimmt?

                              Problem stellt immernoch der Bus von Nikkaluokta nach Kiruna dar. Möchte ungern einen Tag für Kiruna "opfern". Aber anscheinend fährt der erste nach Kiruna erst gegen Mittag. Ist das auch um den 24. Juni noch so ... erfahrungsgemäß?
                              Das klappt auf jeden Fall. Bevor der Bus nicht da ist, startet der Flieger auch nicht. Bezgl. der Bussverbindung am 24.6. würde ich mal bei Anna Sarri http://www.nikkaluokta.com/ nachfragen. Sie kann Dir da sicher Auskunft geben.

                              Beim Yellowhouse musst Du evtl. nochmals nachhaken, erfahrungsgemäß ist die Kommunikation hier nicht so " flüssig ". Das Haus selbst ist ganz o.k., erwarte aber nicht zu viel.

                              Kommentar


                              • woelfchen
                                Erfahren
                                • 20.03.2010
                                • 276
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                                Zitat von Jordnoetter Beitrag anzeigen
                                Das klappt auf jeden Fall. Bevor der Bus nicht da ist, startet der Flieger auch nicht. Bezgl. der Bussverbindung am 24.6. würde ich mal bei Anna Sarri http://www.nikkaluokta.com/ nachfragen. Sie kann Dir da sicher Auskunft geben.

                                Beim Yellowhouse musst Du evtl. nochmals nachhaken, erfahrungsgemäß ist die Kommunikation hier nicht so " flüssig ". Das Haus selbst ist ganz o.k., erwarte aber nicht zu viel.
                                Danke für die Hinweise! Werde ich beides tun.

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                                  Mein Mann hat den Sommerfahrplan von 2011 gefunden, da ging ab dem 19.06. ein Bus um 9:30 von Nikkaluokta nach Kiruna.
                                  Das lässt doch hoffen.

                                  Kommentar


                                  • woelfchen
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2010
                                    • 276
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                                    Dann warte ich einfach mal ab. Zumindest habe ich heute die Bestätigung für die Zimmerreservierung vom Yellowhouse für Ankunftstag und Abreisetag bekommen. Sollte dann doch ein Bus morgens nach Kiruna fahren, kann ich mir überlegen, ob ich das Zimmer wieder abbestelle.

                                    Kommentar


                                    • LapplandJens
                                      Erfahren
                                      • 23.04.2007
                                      • 288
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hotell / Pension / Zimmer in Kiruna - Bus Nikkaluokta nach Kiruna

                                      Heute gibt es auf ltnbd den Sommerfahrplan 2012 zumindest für die Strecke Nikkaluokta:
                                      Nikka 12:00 - Kiruna 13:05
                                      Nikka 16:15 - Kiruna 17:20

                                      Anscheinend war die Resonanz beim frühen Bus nicht so gut...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X