Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabrow
    Erfahren
    • 23.02.2012
    • 203
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

    Hej,

    ich weiß es gibt schon tausende Berichte über den nörlichen Kungsleden und sicher auch jede Menge Erfahrungen zu diesem Teilstück und den dazugehörigen Packlisten.
    Dennoch würde ich meine Packliste für diesen Tripp gerne hier einstellen und von euch die Frage beantwortet bekommen ob ich etwas essentielles vergessen habe.
    Was ich sicher nicht will ist eine Gewichtsdiskussion: Ich weiß mein Zelt, mein Schlafsack, meine Iso sind alle nicht leicht, aber sie sind nunmal hier im Schrank und werden verwendet.
    Also fehlt etwas essentielles und kann man ohne große Investition irgendwo noch sehr leicht Gewicht sparen?

    Grüße
    cabrow
    --
    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

  • pieckenbrock
    Erfahren
    • 30.06.2011
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

    Moin!

    Soweit ich das übersehe, fehlt nichts Wichtiges, wenn man flüchtig drüberschaut. Sicher fällt den Experten noch etwas ein/ auf.

    Überlege Dir aber gut, ob Du an Deinem Proviant nicht noch was drehen möchtest: Du hast 6,8 kg Futter dabei - das ist eine Menge Holz. Du kannst auf dem Kungsleden "alle naslang" Zeug nachkaufen. IMHO kannst Du Dir hier wohl locker 3 bis 4 kg Gewicht sparen. Gedörrtes und Müsli kommen ja auch zu Hause weg. Hier zu sparen, wäre eine kleine Investition (weil das Essen dort oben etwas teurer ist als das Mitgebrachte), hätte aber einen sehr ordentlichen Effekt. Schau mal auf den Seiten des STF zu den Versorgungsstationen, ansonsten gibt "Der Weg ist das Ziel - Kungsleden" Auskunft.

    Kommentar


    • pieckenbrock
      Erfahren
      • 30.06.2011
      • 146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

      Ich sehe gerade eine noch bessere Auskunftsquelle. Da steht's ganz genau drin: In den Hütten von Abisko, Abiskojaure, Alesjaure, Kebnekaise, Sälka, Vistas, Unna Allakas, Kaitumjaure, Saltoluokta, Vakkotavare, Aktse und Kvikkjokk kannst Du Nachschub kaufen.

      Zudem betreiben die Sami einige Hütten in der Region Padjelanta: Araluokta, Stáloluokta, Gisuris, Låddejhåkkå [Klick], wo man teilweise Proviant kaufen kann, meist aber geräucherten Fisch und frisches Brot. Nach tagelangem Tütenfutter ist das zusammen mit einem lättöl ein Gedicht.

      Du wirst nicht an allen Hütten vorbeikommen. Aber Du kannst zumindest sehen, dass Du Dich nahrungsmäßig nicht auf Endzeit-Survival einrichten musst. Es sei denn, Du willst eben autark leben.

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

        Sonnenmilch würde ich noch einpacken, immer auf gutes Wetter hoffen.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          Sonnenmilch würde ich noch einpacken, immer auf gutes Wetter hoffen.
          Mückenzeug wäre mir da noch etwas wichtiger Aktse kann sonst zur Hölle werden...

          Wo du noch sparen kannst ist beim Wasser, 1.5 Liter brauchst du höchstens am Abend am Zelt, unterwegs reicht eine 0.5 Liter Flasche problemlos, es finden sich genügend Bäche um sie aufzufüllen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • cabrow
            Erfahren
            • 23.02.2012
            • 203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

            Hej,

            danke für die vielen Tipps, nachdem es ja nun noch näher gerückt ist, beschäftigt mich grade die Frage ob der Bootsverkehr zwischen Kebnats und Saltoluokta wohl Kreditkarte nimmt oder doch (was ja in Schweden irgendwie selten geworden ist) Bares von nöten ist.
            Natürlich werde ich Bargeld einpacken, die Frage ist nur wieviel und naja da kann man so feste Ausgaben ja schon berücksichtigen.
            Grüße
            cabrow
            --
            EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11928
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

              Preise und Zeiten gibt es hier

              Sagen wir mal so : Bargeld funtioniert mit Sicherheit und mit YuHe-Ausweis bist Du "medlem". Selbst wenn es mit Kreditkarte ginge (ich glaube es aber nicht) : Für einen solchen Betrag ist´s ja nicht unbedingt erforderlich. Anders sieht das auf den STF-Hütten aus : Falls Du da übernachtest und einkaufst ist die Karte schon sinnvoll. Gern gesehen, wenn man alles in einem bezahlt.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

                Ißt du das Müsli trocken? Ansonsten würd ich noch Milchpulver einrechnen.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

                  Kreditkarte funktioniert auch auf den STF Booten (Kebnats - Saltoluokta und Ritsem - Änonjalme - Vaisaluokta) aber nicht bei den samischen Motorbootfahrern unterwegs.
                  Auch im Bus kann man mit der Kreditkarte keine Fahrkarte kaufen.
                  Bargeld sollte also immer mit dabei sein.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • cabrow
                    Erfahren
                    • 23.02.2012
                    • 203
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nördlicher Kungsleden Abisko->Kvikkjokk Ende Juli 2012

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Ißt du das Müsli trocken? Ansonsten würd ich noch Milchpulver einrechnen.
                    Nein, natürlich ess ich das Müsli nicht trocken, aber in dem angegebenen Gewicht ist das Milchpulver schon drin und naja das Wasser werd ich mir dann wohl aus den Bächen holen.
                    Nur schreib ich das Milchpulver nicht auf, da ich sowieso Tagespackungen in einzelnen Ziplocs abgepackt habe und die hier schon vorgemischt rumliegen.
                    Grüße
                    cabrow
                    --
                    EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X