Und wieder der West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Und wieder der West Highland Way

Hey Malte,

Sicher kannst du den Weg mit deinem Setting bestreiten. Bedenke beim Tarp aber das schottische Wetter und vor allem schottlands wahres Monster für mich pers. Wäre das nichts

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• mhim
      Erfahren
      • 19.04.2012
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

Mit einem guten Tarp und Skill ist das Wetter MEISTENS kein Problem, und gegen Mitches hilft ein gutes Mosquitonetz. Also ja, ich gehe den WHW auch so.

Kommentar

• themuck
        Erfahren
        • 04.09.2010
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Hey,
        na das hört sich zumindest aber schon mal machbar an ... mit den Midges muss ich mich nochmal auseinander setzen . Ich besitze sonst nur ein Forum42 und ein 1P Zelt wollte ich mir nicht noch anschaffen...

Kommentar

• Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1737
          • Privat

• Meine Reisen

Die Auseinandersetzung werden die Midges gewinnen, glaube mir! Nimm ein engmaschiges (!!!) Moskitonetz mit, sonst stopfst du das Tarp in die nächste Tonne und kaufst freiwillig ein Zelt.

Kommentar

• Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2809
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
            Nimm ein engmaschiges (!!!) Moskitonetz mit...
            ...und zwar eins mit Boden! "Neuankömmlinge" abzuhalten wird nicht immer reichen. Die Midges, die schon auf dem Stück Wiese sitzen, über dem du dein Tarp/Netz abspannst, reichen aus um tierisch zu nerven...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• MaxPower
              Gerne im Forum
              • 17.01.2012
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

Hat eiegntlich schonmal jemand die chemische Keule gegen die schottischen Blutsauger probiert. Denke auch, dass das nicht viel bringt, aber ich dachte schon daran was mit zu nehmen. Oder gibt es noch andere Tipps gegen die Biester, z. B. drei mal im Kreis drehene, dann auf den Boden spucken und eine Hand voll Erde mit der rechten über die linke Schulter werfen???

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in den letzten zwanzig Jahren so ziemlich viel probiert - nichts hat wirklich geholfen. So was DEET-haltiges hatte ich nur einmal im Einsatz; meine alte Kamera hat jetzt noch meine Fingerabdrücke deutlich sichtbar auf dem Gehäuse. Die Midges haben allerdings im Anflug wenige Zentimeter vor meinem Gesicht abgedreht. Ob die neue "Wunderwaffe" Smidge hilft, werde ich (hoffentlich) in ein paar Wochen testen können (falls ich es schaffe, für anderthalb Wochen oder so zum Midgesfüttern nach Schottland zu fliegen).
                Das einzige, was wirklich hilft, ist Wind. Und bei Windstille halt ein engmaschiges Netz und Einpacken von Kopf bis Fuß.

Kommentar

• Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2809
                  • Privat

• Meine Reisen

Ne zeitlang galt mal Avon Skin so Soft (oder so ähnlich), das eigentlich gar nicht zur Midgeabwehr gedacht war, als ziemlich wirksames Mittel...
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, durch den öligen Film auf der Haut können die Biester nicht beißen. Und die Haut ist schön gepflegt hinterher...
                    Ich bin davon weg gekommen, weil es mir immer in die Augen lief beim Schwitzen. Das ständige Nachschmieren war mir auch irgendwann zu lästig. Als Repellent taugt es nicht, aber es schützt davor, angezapft zu werden. Entlang des WHW gab es das, als ich vor 5 Jahren dort unterwegs war, in jedem Laden, den ich von innen gesehen habe. Kostete fünf Pfund, glaube ich, und stand beim Campingzeug, nicht in der Drogerieabteilung.

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

- Ja, Skin so Soft gilt dort immer noch als "Hilfsmittel" und wird in jedem auch kleineren Geschäft angeboten. Ist halt ölig und enthält wohl einen Anteil Öl? welcher sehr bitter schmeckt (Selbsttest ... iieehhh), welcher die Midges nicht vom Landen abhält, sie dann aber nicht beißen. Schmeckt denen anscheinend auch nicht.
                      Ist aber, wie Borderli schreibt, sehr schmierig.

- Es gibt ein neues Mittel, welches ich auch noch nicht getestet habe.

- Solange man in Bewegung ist braucht man keinen Schutz. Eine kurze Pause ist dann aber nicht drin. Bei passendem Wetter dient man direkt als Futterquelle.

- Mückennetze, sehr fein gewebt, gibt es dort für 3 bis 5 Pfund und schützen in Pausen zumindest den Kopf.

- Dann gibt es dort noch eine Räucherspirale. Vorsicht, der Qualm ist ungesund. Da am Morgen zwischen Innen- und Außenzelt hunderte der kleinen Viecher sitzen können, habe ich nach dem Aufwachen immer ein kleines 2cm langes Stück angezündet und auf ein Stück Blech im Vorzelt gelegt. Nach 10 Minuten sind die Midges verschwunden und man kann nach draußen, ohne dass sie in das Innenzelt kommen. Die gesundheitliche Gefahr ist dann auch Äusserst gering, da der Dampf nicht (oder nur minimal) in das Innenzelt kommt.

- Auf der Beinglass-Farm wird am Abend immer ein großes Lagerfeuer angezündet. Durch den Qualm werden die Midges auch vertrieben. Allerdings nur im Biergarten ... nicht bei den Zelten.

Mal interessante Artikel dazu:
                      http://www.vet.ed.ac.uk/ctvm/Research/Vector%20Biology/Insect%20ecology%20behaviour%20&%20control.htm

http://www.butox-info.com/ectoparasites/morphology-culicoides.asp

Oft sieht man dort Midges Machines:
                      http://www.midgeguard.co.uk/midgemachines.html

"Plage Schottlands" ist keine Übertreibung. Je nach Wetter von Anfang Juni bis Ende August.

.
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

Ha, das mit dem Räucherspiral-Stück in der Apsis ist natürlich eine Idee! Da muss ich mich direkt mal schlau machen. Komtur, hast du eine bevorzugte, bewährte, absolut midgesfeindliche Empfehlung?

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es sogar bei Globi:
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=137364

Eine Spirale brennt ca. 8 Stunden. Daher breche ich immer ca. 2 cm ab, die dann so ca. 10 Minuten glühen.

Gerade gesehen - gibt es von verschiedenen Herstellern. Angefangen bei "Giftfrei" über "Duftspirale" bis hin zu "nur im freien verwenden".

In UK in einer grün-weissen Verpackung.
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• MartinS
                            Anfänger im Forum
                            • 26.06.2012
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kamen die Tipps ja schon (habe nicht den geamten Thread gelesen...):
                            Warum fliegt Ihr über Edinb.? Ich würde eher in Deutschland einen anderen Abflughafen wählen und dafür nach Glasgow fliegen... Nur so eine Idee, ich fahre lieber in Deutschland als in England mit öff. VM.

Zu Deiner Idee mit Skye:
                            Ist eine tolle Insel, aber für zwei Tage finde ich das sehr hektisch. Nach dem WHW seid Ihr vermutlich ohnehin geplättet. Ich würde da eher 1-3 Tagestouren in Fort William machen. Glen Nevis kann ich aus eigener Erfahrung ebenso empfehlen wie den Weg auf den Ben Nevis. Sind halt Touri-Pfade, trotzdem schön und wenn man in der früh als erster losgeht...

@Midges: Bei mir hat letztendlich nur der "Imkerhut" wirklich geholfen. Die ganzen Räucher- und Chemiemethoden sind doch für die Tonne..

Kommentar

• Rainer Duesmann
                              Fuchs
                              • 31.12.2005
                              • 1642
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                              Warum fliegt Ihr über Edinb.? Ich würde eher in Deutschland einen anderen Abflughafen wählen und dafür nach Glasgow fliegen... Nur so eine Idee, ich fahre lieber in Deutschland als in England mit öff. VM...
                              Schöner Tipp.
                              Fragt sich nur wer noch direkt nach Glasgow oder Prestwick fliegt. Ich kenne da keine Flüge die aus NRW zu erreichen wären?!
                              Den ÖPNV finde ich in Schottland im Gegensatz zu dir super. Es gibt für mich nix entspannenderes als im City-Link Bus oder im Zug durchs Land zu rumpeln und die ersten Kontakte zu knüpfen, Gesprächen zu lauschen und sauber ins Land zu grooven...
                              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• MaxPower
                                Gerne im Forum
                                • 17.01.2012
                                • 58
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                                Vielleicht kamen die Tipps ja schon (habe nicht den geamten Thread gelesen...):
                                Warum fliegt Ihr über Edinb.? Ich würde eher in Deutschland einen anderen Abflughafen wählen und dafür nach Glasgow fliegen... Nur so eine Idee, ich fahre lieber in Deutschland als in England mit öff. VM.

Zu Deiner Idee mit Skye:
                                Ist eine tolle Insel, aber für zwei Tage finde ich das sehr hektisch. Nach dem WHW seid Ihr vermutlich ohnehin geplättet. Ich würde da eher 1-3 Tagestouren in Fort William machen. Glen Nevis kann ich aus eigener Erfahrung ebenso empfehlen wie den Weg auf den Ben Nevis. Sind halt Touri-Pfade, trotzdem schön und wenn man in der früh als erster losgeht...

@Midges: Bei mir hat letztendlich nur der "Imkerhut" wirklich geholfen. Die ganzen Räucher- und Chemiemethoden sind doch für die Tonne..
                                Ja, das mit Sky hab ich mir auch schon gedacht, dass das ziemlich knapp wird. Ich denke auch, dass wir lieber in FW bleiben und ein paar schoene Tagestouren unternehmen, man kann ja immer nochmal nach Schottland. Hab den Wanderfuehrer vom Conrad Stein Verlag durchgelesen und da wird auch auf ein paar Touren hingewiesen die man im Anschluss zum WHW unternehmen kann.

Zu der Sache mit dem Fliegen ist das bei uns ein Problem, ich bin ja eh schon in England (Erasmussemester in London) und meine Herzallerliebste kommt dann von Frankfurt Hahn nach Edinburgh. Wir kommen eiegntlich aus dem schoenen Marburg an der Lahn und da gibt es leider keine Billigflughaefen in der Naehe

Coole Idee auch mit den Raeucherstaebchen und prima, dass man jetzt aus erster Hand weiss, dat funst!

Hachjaa, ich freu mich ja schon so, dabei gehts erst in 5 1/2 Wochen los und ich sitz in London, mitten in der grossen grossen Stadt wo weit und breit kein Baeumchen steht. Naja, 100 meter weiter ist der Hyde Park, aber man hat ja keine Zeit....

Kommentar

• MaxPower
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2012
                                  • 58
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi liebe Schottlandexperten:-)

da es so langsam in die heiße Phase der Vorbereitung geht und ich hoffe all meine Besorgungen erledigt zu haben, möchte ich euch gerne die Packliste von mir und meiner lieben MissSonnenschein vorstellen. Mir kommt die Zusammenstellung äußerst umfangreich vor und da ich leider keine möglichkeit habe meine Unterhosen zu wiegen hab ich auch kein Plan wie schwer das am Ende wird. Ich bin also offen für Vorschläge das ganze noch zu reduzieren.

Vielen Dank für jeden Kommentar, ich freu mich

Ausnahmsweise sonnige Grüße aus London!!!

Packliste WHW August 2012.pdf

Kommentar

• Homer
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.01.2009
                                    • 17318
                                    • Privat

• Meine Reisen

so ganz spontan: zwei mal deo?
                                    nehmt ein paar ml ätherisches öl für beide mit, wenn ihrs überhaupt braucht.
                                    420

Kommentar

Lädt...
                                    X