[IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicki1005
    Erfahren
    • 30.04.2011
    • 374
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

    Liebes Forum!

    Ich habe ein kleines organisatorisches Problem :
    In bereits 18 Tagen fliege ich nach Island. Und ich stehe erst am Anfang meiner Reisevorbereitungen, bzw habe gerade in diesem Moment erst damit begonnen!!!

    Der Grund dafür:
    Ich wollte ursprünglich allein mit dem Fahrrad die Ringstraße umrunden (wofür ja keine großartigen Pläne nötig sind ) aber nun hat sich einiges geändert und wir werden zu zweit unterwegs sein, und wollen stattdessen 2 oder 3 Trekking Touren machen. Das Zeitfenster für die Trekking-Touren beträgt genau 21 Tage!

    Ich weiß, es gibt schon sehr viele Island-Fragen hier im Forum, aber ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, einen neuen Thread zu eröffnen. Bin gerade etwas überfordert, habe keinen wirklichen Überblick über die Gebiete in Island, und brauche bitte wirklich eure Hilfe

    Also:
    Max und ich wollen gerne während unseres Aufenthaltes in Island 2 oder 3 Trekking Touren machen. Ausrüstung ist vollständig vorhanden. Erfahrung auch
    Wir würden gerne abwechslungsreiche Routen gehen, auf denen Zelten erlaubt ist, nicht zu viele Leute unterwegs sind (naja, ist wohl relativ, wir sind wohl auch sehr verwöhnt, durch Schottland ). Die Touren können auch gerne etwas anspruchsvoller sein (Alles, außer Gletscher-Überquerungen!)

    Die Gebiete der Touren können gerne auch etwas weiter auseinander liegen, wir haben vor zu trampen, und so sehen wir noch etwas mehr von Island. Ich nehme an, da Hochsaison ist, wird trampen kein Problem darstellen???

    Die Touren auf isafold.de habe ich natürlich bereits gesehen. Aber es sind so viele Infos auf einmal, ich bin ehrlich gesagt einfach überfordert, habe auch keine Island Karte oder so zur genauen Planung... (noch dazu bin ich gerade in der Prüfungsphase im Studium und Max plant gerade unseren Urlaub in Rumänien, also gibts von der Seite auch keine Unterstützung )

    Ich wäre soooo froh, wenn ihr mir weiter helfen könntet!!! Es soll einfach ein wunderschöner und beeindruckender und unvergesslicher Urlaub werden Und gerade bin ich eher verzweifelt, als in Vorfreude

    Liebe Grüße
    Nicki

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

    Hallo Nicki,

    ich schätze, die Island-Experten werden sich noch zu Wort melden, aber auch von mir schon mal ein paar Infos. Die Klassiker auf Island sind wohl Laugavegur und Kjalvegur. Genau diese beiden bin ich auch schon gelaufen.

    Den Kjalvegur finde ich schön zum Einstieg. Recht wenig los, relativ einfach zu laufen, aber schön.

    Der Laugavegur ist der Wanderweg schlechthin (unbedingt von/bis Skogar laufen), allerdings wird hier nicht wenig los sein. Außerdem darf man nur an den Hütten zelten, einsam ist das nicht. Aber landschaftlich ist das einfach der Hammer. Wenn euch aber zu viel da los wäre, dann guckt auf alle Fälle, was es in der Umbegung von Landmannalaugar sonst noch so an Wegen gibt. Da müsst ihr meiner Meinung nach einfach hin.

    Und dann ist natürlich Hornstrandir ein tolles Ziel, irgendwann will ich da auch noch hin (wenn ich nicht jedes Jahr wieder ein Ziel in Lappland finden würde, wo ich aber noch lieber hin will ). Ich denke, wenn du hier im Forum nach diesen drei Zielen suchst, bekommst du schon einiges an genaueren Ideen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

      Der Laugavegur ist wirklich super (aber zu der Zeit vermutlich sehr voll). Trotzdem solltet Ihr den wohl nicht verpassen. Evt. könntet Ihr ihn mit einigen offtrack Passagen kombinieren.

      Erster Ansprechpartner dürfte hier Dieter von isafold.de sein.

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

        In 3 Wochen kann man ganz wunderbar die drei bereits angesprochenen Touren gehen. Bei mir sah es damals so aus:

        1. Woche Hornstrandir - Annreise von Reykjavik mit dem Inlandsflieger (schneller und günstiger als Bus) nach Isafjordur und von dort mit dem Boot nach Hornstrandir. In einer Woche kann man dort schon jede Menge Eindrücke sammeln und sich je nach Routenwahl ordentlich kaputt wandern. Rückreise nach Reykjavik genau umgekehrt.

        2. Woche Laugavegur - Anreise mit dem Bus von Reykjavik, egal ob nun nach Skogar oder Landmannalaugar.

        3. Woche Kjalvegur zum austrudeln - Anreise nach Hvitárnes von Landmannalaugar oder Skogar (je nach dem, wie rum ihr den Laugavegur geht) mit umsteigen in Selfoss. Wanderung bis Hveravellir und von dort mit dem Bus zurück nach Reykjavik.

        Bei diesem Programm muss man nicht hetzen und es bleibt immer noch der eine oder andere Tag, um ggf. in Reykjavik oder anderswo zu relaxen. Wenn ich wählen müsste, würde ich bei meiner ersten Islandreise von den drei Touren am ehesten auf den Kjalvegur verzichten (z.B. wenn ihr die Tour auf dem Laugavegur verlängern wollt). Mit dem Wissen von heute, würde ich wohl eher ein paar Tage auf Hornstrandir dran hängen (evtl. zu Fuß zurück in die Zivilisation, am Drangajökull vorbei). Das ist schon etwas anspruchsvoller, weil man mangels Straßen nicht mal ebend den Bus nehmen kann und Boote fahren dort - zumindest planmäßig - auch keine mehr.
        Zuletzt geändert von Gast32020151; 16.06.2012, 20:59.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

          Sehr gut, Nicki, ihr macht einfach Urlaub zum Alltag. Eigentlich ist es perfekt, ohne Plan zu landen und sich erstmal die Ortsnamen nicht merken zu können.

          Neben Laugavegur (Abstecher zum Strutslaug möglich, ich würde dann wieder zurück gehen, Standardroute ab Alftavatn auch nochmal umwerfend), Start in Skógar, im Thorsmörk kann man auch einen Extratag verbringen:
          Von Landmannalaugar zum Myvatn (schätze, eher Bus, oder Leute ansprechen)
          Vom Myvatn über Dettifoss nach Asbyrgi – und wenn ihr euch wirklich gerüstet fühlt, nach Herðubreiðarlindir und gar weiter zur Askja (Öskjuvegur, teils Wassermangel, Wüste und Staub, unangenehm bei Wind, kann heiß sein, kann kalt sein). Oder trampenderweise zur Askja und dann zurück, ob zu Fuß, kann ja evtl. während der Fahrt entschieden werden. Wenn Slowenen vorbeikommen, wird man auch mitgenommen.

          Zurück über Kjölur, abbiegen nach Kerlingarfjöll, dort eine 3-Tages-Runde, ist m.E. nochmal ne speziellere Gegend. Wenn noch Zeit ist, eben Kjalvegur in Gegenrichtung zum Geysir. Zelten immer eher bei Hütten, ist nicht teuer.

          Hornstrandir finde ich zu weit abseits für 3 Wochen, wenn man noch was anderes sehen möchte und sich zu Fuß bewegt – außerdem zu grün, das habt ihr schon in Schottland. Wenn einer von Skógar weiter nach Skaftafell oder zum Jökulsarlon fährt, baut das noch ein.
          Zuletzt geändert von ; 16.06.2012, 22:30.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11928
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

            Wenn Ihr zu Hornstrandir Fragen habt....bei mir geht´s demnächst los und ich stecke gerade in der Vorbereitung. Durch die Überfahrt, die sturmbedingt vielleicht auch mal ausfallen kann, wird´s mit knappem Zeitplan vielleicht schwieriger...

            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
            ...das habt ihr schon in Schottland....
            OT: so etwas will ich hier aber nicht lesen

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

              Hallo!

              Mit 3 Wochen seid ihr gut bedient und könnt einiges machen. Je nach dem was euch so vorschwebt könnt ihr von Durchquerung bis zur Busrundtour mit Abstechertouren alles machen, aber ich persönlich würde trotz allem das ganze kompakter halten da Island all eure Planungen in wenigen Stunden über den Haufen werfen kann.

              Wegen paar Vorschlägen schreibe ich dir mal eine PN.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                OT: so etwas will ich hier aber nicht lesen
                Also ich habe bisher 4 Touren in Schottland & Wales gemacht (Sommer & Winter) und bin bisher nicht auf die Idee gekommen, Vergleiche mit Hornstrandir zu ziehen. Don't worry!

                Kommentar


                • Dicentra
                  Gerne im Forum
                  • 23.08.2011
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                  Hallo Nicki,

                  ich gehe in 3 Tagen nach Island
                  Mir hat bei der Vorbereitung gerade was Trekkingtouren angeht das Buch von Erik Van de Perre echt geholfen! Vor allem um mal einen anständigen Überblick über Länge, Höhenprofil, Versorung entlang der Wege etc. zu bekommen. Ich würde euch einen Blick da hinein echt ans Herz legen

                  Grüße!
                  voll was mit ohne Wandern

                  Kommentar


                  • HonkDerBaer
                    Erfahren
                    • 19.11.2010
                    • 140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                    Hallo Nicki,

                    wir werden in etwa zur selben Zeit in Island sein. Wir gehen den Laugavegur von Landmannalaugur bis Skogar. Vielleicht sieht man sich ja

                    Kommentar


                    • nicki1005
                      Erfahren
                      • 30.04.2011
                      • 374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                      Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps!!

                      Ich habe mich immer noch nicht entschieden, aber bin zumindest schon ein gutes Stück weiter und weiß, wohin es diesmal NICHT geht Hornstrandir ist ausgeschieden, weil recht abgelegen... Sonst ist noch alles offen, wobei es ziemlich sicher der Laugavegur wird... Die zweite Route steht aber noch nicht fest Ich hab auf isafold.de vom Lonsöraefi gelesen und auf einer anderen Seite wurde erwähnt, dass man den Gletscher dort umgehen kann... Das hört sich auch sehr interessant an, allerdings weiß ich nicht, wie leicht man von Snaefell wieder wegkommt, wenn dort keine Busse fahren? Ist trampen dort im Hochland überhaupt möglich??? Ich hab zu Island irgendwie noch gar keinen Bezug und keine Vorstellung über das Land. Aber das wird noch

                      Welches Karten Material verwendet ihr denn immer so??? Ich brauche wohl erstmal eine Übersichts-Karte zur groben Orientierung von ganz Island (wer weiß, wenn das Wetter ganz schlimm wird, dann trampen wir einfach mal so um Island herum...) und dann noch Wanderkarten für unser jeweils ausgesuchtes Wandergebiet. In welchem Maßstab sollten die sein? Und habt ihr Vorschläge, von welcher Firma ich sie kaufen soll???

                      Und dann noch ganz wichtig: Habt ihr einen Tip für einen schönen und günstigen Reitstall in Island? Wir wollen auf jeden Fall auch einmal ausreiten gehen, das ist Pflicht

                      LG Nicki

                      Kommentar


                      • HonkDerBaer
                        Erfahren
                        • 19.11.2010
                        • 140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                        Bezüglich der Karten habe ich es folgendermaßen gelöst. Für die grobe Orientierung im Vorfeld und für das GPS unterwegs habe ich die freie Karte von OurFootPrints. Die ist für Island relativ detailiert.

                        Zusätzlich habe ich mit hier noch eine "echte" Wanderkarte bestellt. Ich habe zwar oft den Tipp gelesen die Karte erst vorort zu kaufen, das ist aber nicht mein Ding.

                        p.S. in 10 Tagen gehts bei mir los! Die Vorfreude steigt!

                        Kommentar


                        • Nada_Surf
                          Anfänger im Forum
                          • 03.04.2007
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                          Hallo, fliege auch nächsten Dienstag nach Island. Bezüglich der Karten: Die kann man normalerweise auch problemlos über den nächsten Buchhändler bestellen. Hab ich zumindest gemacht. Da spart man sich dann wenigstens die Versandkosten und eventuelle Probleme mit Lieferungen.

                          Kommentar


                          • Mosa
                            Anfänger im Forum
                            • 20.05.2012
                            • 17
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                            Ich kann dir einen Tipp für das Reiten geben.
                            Der Hof Herriðarholl liegt in der Nähe von Hella. http://www.herridarholl.is/
                            Ich kenne die Leute persönlich. Die Frau ist deutsche und es gibt deutschsprachige Rittbegleitung.
                            Ein eher kleiner Betrieb der im Sommer einwöchige Reittouren anbietet.
                            Aber auch von einer Stunde bis Tagesritt ist alles möglich. Oder man kann an den Reittouren für einen oder mehrere Tage teilnehmen.
                            Gute Pferde und gute Betreuung.
                            Ich würde einen dieser kleinen Anbieter vorziehen.
                            Meiner Meinung nach haben die großen Veranstalter (z.B. Ishestar, Eldhestar u.s.w.) einfach zu viele Pferde. Die können sie gar nicht alle korrekturreiten und wenn ein Pferd drei Monate nur Touristen durch die Gegend trägt ist es nach relativ kurzer Zeit wohl nicht mehr das was man ein "gutes Reitpferd" nennt.

                            Allerdings muss ich auch sagen das ich noch nie in Island eine kommerzielle Reittour gemacht und dafür bezahlt habe. Aber man hört und sieht ja doch immer so einiges

                            Aber wenn ihr eh noch nie auf einem Pferd gesessen habt ist es denke ich ziemlich egal wo ihr hingeht

                            Mosa

                            Kommentar


                            • StefanKohler
                              Gerne im Forum
                              • 13.09.2011
                              • 58
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] DRINGEND Trekking-Tour gesucht!!!

                              Ich hätte auch einen Vorschlag, der in drei Wochen machbar sein sollte:

                              Von der Thorsmörk aus starten über den Strútsstígur nach Holaskjol, anschliessend von Holaskjol über die Hochlandstrasse nach Landmannalaugar und von dort den Laugavegur zurück zur Thorsmörk nehmen. Als Abschluss kann man noch nach Skogar laufen, wenn die Kraft noch reicht.

                              Ich werde was ähnliches machen diesen sommer, werde aber noch die Schleife um den Langisjor anhängen. Ich habe aber 5 Wochen Zeit für das ganze.


                              Strútsstígur
                              http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=335457

                              Laugavegur
                              http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2047871

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X