Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zentrager
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

    Hallo ,

    Wie schon gesagt ,bin ich seit kurzer Zeit sehr an einer Wanderung des gesamten Wanderweges Hallandsleden interessiert .

    Ich bin schon seit Tagen im internet am durchstöbern ,doch finde leider nur immer wieder nur kurze abschnitte von karten und erfahrungsberichten ,außerdem treten immer wieder veschieden startpunkte und endpunkte auf . Auch die 3karten nord mitte süd , sind sehr verwirrend gestaltet und es ist auch dort nicht wirklich draus zu erkennen wo es beginnen und enden soll .

    Ich habe eine menge fragen und zwar :

    Wo kann ich am besten beginnen ?(wie gesagt möchte den ganzen weg wandern)
    Wo bekomm ich eine vernünftige Karte mit dem Weg ?
    Wo und wie kann ich am besten Anreisen? (komme aus deutschland,Jadebusen)

    Ich würde mich über jede hilfe freuen .

    Danke im vorraus !

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

    Die Eingabe des Begriffs "Hallandsleden" in die Suchmaschine google hat mir gerade folgende Seite Ausgespuckt: http://www.halland.se/en/hallandsleden Wenn man dort ein wenig liest, findet man eine email Adresse über die man sich zumindest mal die Karten bestellen kann. Interessant wäre ob sich die Karten von denen auf der Website unterscheiden, die sind ja eher nicht zu gebrauchen.
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Zentrager
      Anfänger im Forum
      • 11.09.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

      Hallo MatthiasK ,

      Leider sind das genau die beschriebenen Karten .
      Man kann nciht wirklich daraus erkennen wo man anfängt und wo sie weiterführen ,wenn man sich nicht auskennt .
      Leider sind diese auch nicht gut auszudrucken ,da sie dann zu klein gerraten .

      Es gibt auch andere seiten mit karten ,die andere startpunkte und endpunkte haben.
      Das ist ja leider mein problem .

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

        N'Abend

        Aber auf der oben verlinkten Seite stehen ja auch die Etappen. Wer da nun die Deutungs- und Definitionshoheit über den genauen Wegverlauf, Anfang, Ende, Etappe drin oder nicht drin hat, ist doch egal, wenn man einfach das Land wandernd genießen will. Ansonsten traue ich dem regionalen Touriverband da am meisten Ahnung zu. Dann schaut man einfach mal in der Geobuchhandlung Kiel, welche "normalen" Karten das Gebiet abdecken und bestellt sich diese.

        Oder man druckt die pdf-Karten in nem Copy-Shop mit Plotter auf Originalgröße (916,5 x 1283,4mm) aus, dann erkennt man auch ein bisschen was , wobei ich trotzdem zu den Topo-Karten des Landmäterjet tendieren würde. Und wenn man sich die pdf-Karten mal in 100% ansieht, bekommt man den dringenden Verdacht, das da ne normale Topo-Karte im Hintergrund liegt (leider ohne Koord.rasterung) und einfach ein paar Touri-Infos speziell für den Weg drüber gelegt wurden.

        Anreise mit Auto, Zug, Flieger ? Nen paar mehr Infos zu deinen Präferenzen und Möglichkeiten (Geld, Zeit) oder gar ein bisschen Vorarbeit deinerseits wären dafür auch nicht schlecht .

        Grüße, Robert
        Zuletzt geändert von Robiwahn; 11.09.2012, 19:24.
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Zentrager
          Anfänger im Forum
          • 11.09.2012
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

          Hallo Robert,

          Ja du hast schon recht ,es geht mir auch in erster Linie um die Landschaft und das Abenteuer.
          Da dies aber meine erste große Tracking reise ist ,bin ich natürlich gern auf der sicheren seite .

          Danke erstmal für die vielen Tipps ,gar keine so schlechte idee ,das hätte ich endefeckt warscheinlich auch gemacht ,also alles selbst zusammen gesucht . Ich hatte halt die hoffnung das es vieleicht einige insider seiten gibt ,die mir helfen könnten.


          Zu den "genauen" reise daten :

          Anreise steht noch nicht fest da ich noch nicht genau weiß wie und wo ich anfangen soll . Ich tendiere aber zu fliegen ,da es wohl oft billige und schnelle verbindungen gibt .

          Zeitraum wäre wohl juli,august bis - sagen wir bis das geld ausgeht oder mein Ziel erreicht ist

          Ich mach das weil ich dann fertig mit meiner Ausbildung bin und was erleben möchte .

          Mein Plan ist es jetzt alles vorzubereiten ,nebenbei noch etwas geld zumachen um dann gut ausgerüstet und genügend kapital loszulegen . Deswegen hab ich keine genauen angaben zum kapital .

          Was denkt ihr brauch man denn ungefähr um diese Anreise anzutreten ?

          Falls noch fragen sind einfach drauflos

          Grüße , Hendrik

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

            Naja, Anreise geht ja vielleicht auch per Bahn oder MFG oder Trampen oder zu Fuß mit den gängigen Fähren (z.B. Scandlines über Kopenhagen), gerade wenn man da etwas sparsamer sein will und die gesparte Kohle lieber im Nachtleben von Kopenhagen auf den Kopp hauen will
            Teure Anreisevariante um die 200-300 Euro (Flieger), billige um die 0 bis 50. Aber ich wage zu bezweifeln, das nen Flieger in die kleinen Käffer fliegt, also musst du wieder in Zug+Bus umsteigen, also kannst du gleich Öffis oder Pkw nehmen.
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Zentrager
              Anfänger im Forum
              • 11.09.2012
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Informationen für Regionalebahnpreise

              Soo , Ich habe erfreuliche neuigkeiten !

              Nicht nur für mich sondern auch für jeden der sich so etwas vornimmt .
              Und zwar habe ich eine geniale seite gefunden ,die endlich den genauen anfang und das genaue ende von dem Hallandsleden Wanderweg zeigt . Die seite heißt http://www.northseatrail.org/index.php?/en/maps . Dort könnt ihr jeweils auf das land klicken und habt dann eine genaue Karte . (nicht vergessen links beim North Sea Trail ein häckchen zu machen)

              Das hat mich schon sehr gefreut ,habe auch schon die gesamte nacht mit der Routenplanung verbracht .

              Damit komm ich dann zu meinem zweiten "Problem" .
              Ich habe zweit startpunkte , einmal Lindome (etwas unter Göteborg) und einmal Vaxtorp(anscheinend irgendein kleines dorf nähe Angelholm )

              Mit dem flieger wird das wohl alles etwas zu teuer und somit fällt das schonmal weg .
              Meine auswahl hat sich auf die fähren reduziert .
              Von Kiel nach Göteborg und mit dem Zug dann nach Lindome .

              Oder gibt es noch ein paar gute möglichkeiten?
              Freue mich über jede weitere inspiration

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11967
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß Du mit der Fähre im Sommer günstig von Kiel nach Göteborg kommst...Mach einfach mal die Eingaben für die Buchung mit Termin und Kabine (ist meines Wissens Pflicht). Zumindest mit Auto ist das im Sommer so ziemlich die teuerste Variante nach Schweden, wenn auch schön bequem und zeitsparend.

                Kommentar


                • Zentrager
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2012
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                  Natürlich habe ich mich schon über die Fährenpreise informiert.

                  Es handelt sich um 55euro hin und 55 zurück .Immernoch die billigste variante .

                  Ich werde bis nach kiel gefahren und ziehe dann weiter ohne Auto .
                  Wichtig für mich wären dann nur die Zugpreise von den Regionalzügen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11967
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                    Ich komme da auf 206 Euro hin und zurück, wenn ich für jetzt buche - hast Du denn das Bett in der Kabine auch gebucht ? Das ist ja Pflicht.

                    Kommentar


                    • Zentrager
                      Anfänger im Forum
                      • 11.09.2012
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                      Ja ich hab da wohl irgendwie ein fehler gehabt , ich komm zwar auf 190 hin und rück aber ähnelt sich ja sehr.

                      Naja ich hab ausgerechnet das sich das im endeffeckt nicht viel gibt , flieger ist wohl am unpraktischten ,auto wäre noch ne idee aber gleich teuer (je nach auto) und zug aber wäre auch in dem bereich.

                      Am gemütlichsten soll es aber mit der fähre sein , hab ich gehört.

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                        Tachchen

                        Na, da würde ich doch nochmal ein paar Alternativen checken:

                        z.B. mit Scandlines über Puttgarden-Rodby (11,-) und dann weiter über Kopenhagen+Öresund trampen oder mit Stena über Frederikshaven-Göteborg (22,-) oder wieder mit Scandlines über Rostock-Trelleborg für 26,-

                        An- und Weiterreise sicherlich mit MFG oder trampen machbar, grade wenn man jung ist, gehört doch ein bisschen Abenteuer bei der Anreise dazu .

                        Grüße, Robert
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11967
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                          Genau Frederickshaven-Göteborg machen viele, ansonsten fällt mir noch Travemünde-Malmö mit Finnlines/Nordö-Link als günstigere Fähre ein. Wenn noch nicht gefunden : Zug in Schweden

                          Kommentar


                          • Zentrager
                            Anfänger im Forum
                            • 11.09.2012
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                            Moin moin ,

                            Heute ist ein guter Tag ,endlich ist meine Ausrüstung angekommen (Rucksack,Zelt,Schlafsack) Schon schön fleißig durchsucht und aufgebaut. Bin sehr zufrieden, würde ja am liebsten jetzt schon los


                            Mal wieder danke für die Alternativen ,das scheint erheblich günstiger zusein als die Fähre von Kiel .
                            Mein Favorit ist da die von Frederikshavn ,da ich von göteborg nur nach lindome mit dem zug muss und dann schon da wäre !

                            Aber auch das mit den Mfg´s und Trampen hört sich interessant und Abenteuer mäßig an ^^
                            Ich muss aber zugeben das ich doch etwas "ängstlich" bin das zu machen . Wie sind eure erfahrungen so mit dem Trampen ?

                            @ Prachttaucher
                            Ja die seite hab ich shcon gefunden , konnt mir jetzt ein ungefähres Bild von den preisen machen .

                            Grüße Hendrik

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                              Tach

                              beim Trampen kann man seine Angst vor unbekannten Fremden ablegen . Gibt ja auch versch. Varianten zur Entschärfung bzw. gezielteren eigenen Auswahl, z.B. an der Tanke einfach Leute mit dem entsprechenden Wunschziel-Kennzeichen anquatschen, ob sie noch nen Platz frei haben. Wenn man nett fragt und nen guten Eindruck macht, nehmen einen auch manchmal Leute, die sonst eher skeptisch gegenüber Schild-hochhalt-Trampern sind, mit. Ich wurde z.B. an einer Tanke mal erst mit dem Verweis auf "sorry, als alleinfahrende Frau nehm ich nicht so gern nen fremden Mann mit, sie wissen ja, was man alles so hört und liest..." abgewiesen und nach freundlichem meinerseits "kein Problem, kann ich verstehen" ist die Dame bezahlen gegangen und als sie wieder rauskam, meinte sie nur: steig ein !

                              Wer doch aus irgendwelchen Gründen vor Trampen Angst hat (was zwar m.M. nach nicht notwendig, aber auch nicht zu verurteilen oder zum lästern ist) kann das ganze ja über MFG machen, ist ja quasi auch die organisierte und geplante Variante des Trampens. Da ruft man ja meist vorher an und kann anhand der Stimme und mit seinem hoffentlich gesunden Menschenverstand klar machen, ob der am Tel. gegenüber symphatisch ist oder nicht. Außerdem haben Eltern/Freunde für Notfälle die Tel.nr. des potentiellen Übeltäters (und das MFG-Portal auch die Email), sodas die Hemmschwelle für den potentiellen Übeltäter steigt, da ja seine Kontaktdaten bekannt sind.

                              Ich fahre seit ca. 5 Jahren zwischen der CH und Dtl. mdst. alle 2 Monate, eher 1x je Monat, hin- und her und habe zu 95% das Auto mit Mfg-lern voll. Ich habe noch nieeee unfreundliche oder gar gefährliche Leute gehabt, maximal Leute mit Ideen, Lebensauffassungen etc. die nicht meinen eigenen entsprochen haben, was ich aber sogar noch interessant finde. Schlimmer war da mal ne Chica, die das WE in Freiburg durchgefeiert und dann bei mir im Auto bis DD durchgeschlafen hat. Eine Unterhaltung mit Ihr hätte mir auch gegen meine eigene Müdigkeit geholfen

                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Zentrager
                                Anfänger im Forum
                                • 11.09.2012
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                                Moin

                                Das hört sich alles sehr aufregend und interessant an ,ich würde auch von mir behaupten ein sehr weltoffener ,freundlicher kerl zu sein . Deshalbt reizt mich das schon , werde wohl auch mich durch Mfg seite dort mal rantasten .
                                Ist ja auch nicht so das ich noch ein kleiner junge bin Trotzdem hat manhalt immer so schauergeschichten im hinterkopf ,dank den vielen filmen usw.

                                Anscheinend gibt es auch Mfg´s bis ganz nach schweden , das würde natürlich vieles erleichtern ,vieleicht habe ich ja glück !

                                Das mit der chica tut mir leid . Vieleicht hättest du mal stark bremsen sollen und ihr erzählen das du grad ihr leben gerettet hast ,dann wärst du ihr Held gewesen Spaß

                                Ich bin noch stark am Überlegen ob ich das alleine mache oder ob es wohl besser ist jemmanden mitzunehmen ,grade da es meine erste große Tour wäre.
                                Das problem ist nur das warscheinlich keiner meiner persöhnlichen kumpels/verwandte in frage kommt da es eine längere umbestimmte reise ist und natürlich auch entsprechend kostet .

                                Gibt es vieleicht so seiten/foren wo mein gleichgesinnte kennen lernen kann die dann möglciherweise mitkommen würden?
                                Irgendwelche erfahrungen?

                                Danke schonmal im vorraus

                                Grüße Hendrik

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                                  Zitat von Zentrager Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Gibt es vieleicht so seiten/foren wo mein gleichgesinnte kennen lernen kann die dann möglciherweise mitkommen würden?
                                  Irgendwelche erfahrungen?
                                  ...
                                  im WWW gibts nicht, was es nicht gibt

                                  Grüße, Robert

                                  PS: meine erste Schwedentour ist 2 Tage vor geplanten Start dank Unzuverlässigkeit des pot. Mitfahrers von einer 2-Personenreise zu einer Solotour geworden incl. kompletter Neu-Orga des Transports nach Schweden. Durch glückliche Zufälle und über 5 Ecken habe ich dann nen Trucker kennengelernt, der 2x die Woche Linie nach Stockholm fuhr, der mich dann mitgenommen und auch auf der Fähre über sein All-you-ca-eat-Ticket mitversorgt hat. Fazit: Niemals die Hoffnung verlieren, irgendwas ergibt sich immer (auf der Tour musste ich dann allerdings noch 2-3x meinen Optimismus ausreizen). Ganz nebenbei sind seitdem Trucker für mich bemitleidenswerte, aber wahre Helden der Landstraße/Autobahn und ich vergebe ihnen jedes Elefantenrennen, selbst wenn sie mich ausbremsen.
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • pekra62
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.03.2012
                                    • 890
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                                    Zur Anreise: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/schweden.shtml
                                    Nicht sehr abenteuerlich, aber (halbwegs?) zuverlässig im Vergleich zum Trampen und günstig.

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • pekra62
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.03.2012
                                      • 890
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                                      Achso, wäre vielleicht noch der Bohusleden eine Alternative für dich? Führt praktisch von Göteborg aus Richtung Norden. Da gibt's einige Infos und Erfahrungsberichte.

                                      Peter

                                      Kommentar


                                      • Zentrager
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.09.2012
                                        • 10
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Informationen für 360/390 km wanderung Hallandsleden .

                                        Moin moin ,

                                        Die bahnverbindung hab ich auch schon gesehen und rausgesucht ,wird wohl auch mein ,not ticket sein.
                                        Ich bin aber auch immer offen für was neues und vieleicht findet sich ja für den zeitraum eine Mfg.

                                        Der Bohusleden war auch das erste was mir ins Auge gestochen ist bzw. was man für schweden als erstes findet.

                                        Nur laut vielen seiten , ist der mit mehr zivilisation und wohl auch sehr bewandert .
                                        Ich suche halt genau das gegenteil , wenn cih könnte würde ich mittendurch die pampa ohne weg gehen
                                        Doch ich probier es erstmal mit dem Hallandsleden , grade weil man nicht so viel darüber kennt .
                                        Mich reizt auch sehr das es anscheinend keinen/kaum reiseberichte für den gesamten weg gibt .
                                        Anscheinend fällt er meist gar nciht in die nähere auswahl, da es auch kaum vernünftiges Kartenmaterial gibt .

                                        Also Fazit ,ich such ein Abenteuer für den Anfänger

                                        Noch eine klitze kleine Frage : Ich weiß es gibt schon viele tipps und infos die man gebrauchen kann wenn man sucht. Aber was sind eure persöhnlichen besten Tipps die ihr für so eine reise habt?

                                        Grüße ,
                                        Hendrik

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X