Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hesel
    Neu im Forum
    • 17.11.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist André, ich bin 30 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Ich hätte auch gleich ein Anliegen bzw. ein paar Fragen an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
    Ich werde nächstes Jahr, wie im Titel schon erwähnt, vom 23.03.13 - 06.04.13 zu viert nach Norwegen/Rosendal fahren. Dort haben wir für zwei Wochen eine Hütte gebucht. Da ich hier schon seit Wochen die Suchfunktion benutze und auch anderweitig im Netz suche und nichts konkretes gefunden habe, möchte ich es auf diesem Wege versuchen und Euch ein paar Fragen stellen. Eventuell kann jemand von Euch mir ein paar Antworten geben.

    1. Ist es richtig das zu diesem Zeitpunkt in Norwegen tiefster Winter ist? Wenn ja mit welchen Temperaturen ist in der Region zu rechnen?

    2. Liegt dort noch überall Schnee? oder nur in den höher gelegenen Regionen z.B. Hardangervidda?

    3. Ist diese Region Rosendal und Umgebung nur interessant für Leute die mit Ski´ern unterwegs sind oder kann man zu dieser Zeit auch gut wandern dort?

    Letztes Jahr waren wir das erste mal dort, allerdings Ende September und im Süden Norwegens. Nächstes Jahr wollen wir wieder dort hin, nur dieses mal wie schon geschrieben nach Rosendal. Ich habe nur die Befürchtung das wir nicht viel unternehmen können wegen dem noch vorherschenden Winter (Schnee). Leider können wir aber nur zu diesem Zeitpunkt dorthin. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben, wäre euch sehr Dankbar dafür.

    Gruß
    André

  • Moltebaer
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12783
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

    Wenn es das Rosendal ~50 km südöstlich von Bergen ist (also Höhe Oslo/Stockholm), würde ich dort Ende März/Anfang April nicht mehr von Hochwinter reden sondern von Spätwinter bzw. Frühlingsanfang. Rosendal selber liegt auf Meereshöhe an der Atlantikküste, wo/wie hoch liegt Eure Hütte?
    Wir sind mal Mitte März von ner Wintertour nach Stockholm zurückgekommen und sahen keinen einzigen Schneehaufen mehr, zwei Wochen vorher sah es ganz anders aus.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12617
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

      Hallo,
      ich habe auch mal geschaut, wo Rosendal liegt. Garnicht einmal weit entfernt hatten wir auch schon im März ein Ferienhaus, jedoch direkt an der Atlantikküste. Ich habe schon einige mal in den Wintermonaten in Norwegen Meeresangeln betrieben, immer an der Küste im Südwesten.
      Der Golfstrom ist eine gigantische Warmwasserheizung. Küste und Fjorde dort bleiben eisfrei. Das relativ warme Meer sorgt direkt an der Küste für einen grünen, naßkalten Winter. Wenn mal Schnee fällt, ist der auch naß und bleibt meist nicht lange liegen. Ich erinnere mich an viel Regen und Wind.
      Aber klar: mit jedem Höhenmeter wird es winterlicher. Wo wir im Winter auf der Fahrt zum Zielort höher gelegene Straßen benutzen mußten, haben wir ein tief verschneites Norwegen durchquert.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4542
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

        Rosendhal liegt direkt am Hardanger-Frord und der ist fast immer eisfrei.
        visit-Norway

        Thomas

        Kommentar


        • hesel
          Neu im Forum
          • 17.11.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

          Hey Leute,

          zu erst einmal, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
          Also es ist das Rosendal südöstlich von Bergen. Bei Visitnorway habe schon einmal die Klimatabelle von Bergen gesehen. Dort steht für den März +4° und für den April +8°. Das ist ja fast wie bei uns ;). Hätte nicht damit gerechnet das sich der Golfstrom so extrem auf die Region auswirkt. Totzdem verlasse ich mich lieber auf Erfahrungsberichten von euch anstatt auf irgendwelche allgemeinen Tabellen. Könnte also damit rechnen das es dort dann keinen Schnee mehr gibt dort?
          Unsere Hütte liegt direkt am Fjord, also nicht in der höheren Region. Ich hoffe das wir dann einige schöne Tagestouren unternehmen können. Regen und Wind sind mir eigentlich egal, ich mag so ein Wetter. Wenn wir dann Schnee sehen wollen, könnte man hoch zur Hardangervidda fahren oder sehe ich das falsch? Dort müsste dann doch auf jeden fall Schnee liegen oder nicht?!

          Eine Frage hätte ich aber doch noch....wir fahren von Dänemark (Hirtshals) mit der Fähre nach Norwegen (Kristiansand) und von da aus mit dem Auto weiter nach Rosendal. Wie ist die Fährfahrt zu dieser Jahreszeit?
          Habe schon öfter gelesen das es in Norwegen im Frühjahr recht stürmisch ist. Letztes Jahr hatte ich auf der Hinfahrt keine Probleme, auf der Rückfahrt hatte ich zwischenzeitlich ganz schön mit mir selbst zu kämpfen bezüglich Unwohlsein!!! Hoffe das die See dann nicht so extrem ist. Wie sind Eure Erfahrungen zu dieser Jahreszeit?

          Gruß
          André

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

            Falscher Ansatz. Man "sucht" doch nach Schnee!

            Aber Scherz beiseite. Die anderen haben es schon gesagt. Auf Meereshöhe musst Du dann nicht mehr mit Schnee rechnen. Auf 500müNN liegt dann aber sicher noch eine Menge. Wenn Du nochmal genauer schauen willst, hast Du hier ein nettes Tool:
            http://senorge.no/mappage.aspx
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

              Also, ganz ehrlich, ich glaube um die Zeit kannst du dort nennenswerte "Touren" vergessen. Am Fjord direkt wirds wohl kaum oder keinen Schnee haben, aber rauf ins Fjell kann man vor Ende Juni nicht zum Wandern. Es mag vielleicht einige wenige Touren geben die weiter unten machbar sind.
              Ich war 2 Mal in Rosendal. Einmal vor ca. 15 Jahren bei tollem Wetter ein paar Tage. Dieses Jahr sind wir nur durchgefahren weil wir keine Unterkunft dort gefunden haben.
              Beide Male fand ich es nicht besonders toll dort. Ehr sogar recht trostlos.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12617
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

                Wie sind Eure Erfahrungen zu dieser Jahreszeit?
                Hallo,
                bin unzählige mal von Hanstholm oder Hirtshals nach Christansand, Egersund, Haugesund, Bergen oder jetzt Stavanger gefahren fast zu jeder Jahreszeit. Bei Sturm war`s ungemütlich, bei gutem Wetter ging es gut. Rein statistisch soll es im Winterhalbjahr ungemütlicher sein als im Sommerhalbjahr. Aber wenn du Pecht hast ....oder Glück.....
                Unvorhersagbar... mit Ausnahme etwa 5 Tage vorher.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Urlaub Norwegen Rosendal 23.03.13-06.04.2013

                  Kvinherad (Rosendal), Hardangerfjord und seine Inseln, sind seit 700 Jahren Obstanbaugebiet, dementsprechend mild schätze ich das Klima dort in den ersten 300 Höhenmetern ein.
                  Weiter oben dürfte es winterlicher sein, vom Tal hinter dem Schloßpark (Baronie Rosendal), kann man bis zum Folgefonngletscher aufsteigen. Da wird es noch sehr winterlich sein.
                  Ähnlich schätze ich die Berge westlich des Uskedalen ein.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X