[FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

    Hallo zusammen,
    gerne möchte ich euch an meiner (unserer) Tour durch die Saimaa-Seenplatte teilhaben lassen. Los geht 29.05 mit dem Flieger nach Helsiniki und dann weiter Richtung Puumala. Den groben Routenverlauf habe ich hier mal skizziert: https://maps.google.com/maps/ms?ie=U...1373fb984579be
    Ob es später endgültig so aussieht wissen wir noch nicht.

    Einige Fragen habe ich noch:
    Hat jemand einen Tipp für eine brauchbare Karte von dem Gebiet? Bis jetzt habe ich online die GT Tiekartat bzw. die Pyöräily GT (jeweils Blatt 4) gefunden. Hat jemand eine andere Idee oder ist eine der Karten eine gute Wahl? Hat jemand eine Idee wo ich eine TK50 von dem Gebiet bekommen kann? Leider habe ich auch nach längerer Suche nichts gefunden.

    Kennt jemand zufällig einen anderen Outdoorladen in Helsinki wo man Gas-Kartuschen bekommt? Ich habe jetzt http://www.partioaitta.fi/Helsinki gefunden, wäre aber etwas weit vom Flughafen. Stechkartuschen scheint man ja in jedem Supermarkt/Tankstelle zu bekommen, also lieber einen Adapter mitnehmen? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Sprii aus? Bekomm ich den auch im Supermarkt? Kennt jemand einen in der Nähe des Flughafens? Denkt ihr diese Mall (http://www.jumbo.fi/en ) in Vantaa ist ein guter Anlaufpunkt um Sprii und Kartuschen zu bekommen?E Ein riesen Supermarkt "Hypermarket" schein ja unten drin zu sein.

    Dann noch die Frage nach einer FSME-Impfung. Würdet ihr das machen oder habt ihr mal drüber nachgedacht wenn ihr in der Gegend unterwegs seid? Im Internet finden sch ja verschiedenste Informationen zu, in den letzten Jahren soll es ja immer mehr Fälle geben.

    Packliste etc stelle ich rein, sobald sie ganz fertig ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11928
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

    Guter Plan - da bekomme ich auch gleich große Lust. Bei mir sind die finnischen Paddelurlaube so lange her, daß ich nicht wirklich helfen kann. Ich hatte damals in einem Angelladen für das nördliche Gebiet eine Wasserwander-Karte "Saimaa" - Veskansan Reitit" bekommen, die Euer Gebiet aber nur teilweise drauf hat. Start war in Anttola und das südlichste war der Lietvesi - den berührt Eure Route. Dort hat es mich bei stärkeren Böen übrigens mal ziemlich ungünstig erwischt : Hohe Wellen und überall nur Steilufer...

    Als Paddler habe ich mich irgendwann mal impfen lassen, in Finnland hatte mich aber nie eine Zecke erwischt. Für diesen Urlaub könnte das ggf. zu knapp werden, da es ja drei Impfungen sind. Ich würde mir da keinen dicken Kopf machen, das ganze ggf. später mal angehen. Sollte die Kasse auch übernehmen.

    Zu den Karten : Ich hatte mir mal von einem anderen Gebiet eine 1:50000-Karte gekauft - vielleicht hilft das ja weiter. In Helsinki gab´s übrigens einen sehr guten Kartenladen.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 08.04.2014, 07:17.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12420
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

      Dann noch die Frage nach einer FSME-Impfung. Würdet ihr das machen oder habt ihr mal drüber nachgedacht wenn ihr in der Gegend unterwegs seid? Im Internet finden sch ja verschiedenste Informationen zu, in den letzten Jahren soll es ja immer mehr Fälle geben.
      Hab`s grade gemacht. Der Norden ist zwar noch nicht Hochrisiko- Gebiet, aber die Fälle häufen sich auch dort.
      Schau Dir bei der Verbreitung neueste Karten an. Was ein paar Jahre alt ist, dürfte überholt sein.
      Als ich grade beim Impfen war, sagte mir de Arzt, ich solle bei der Krankenkasse angeben, ich wolle nach Bayern ins Hochrisikogebiet, sondern würde die Impfung nicht bezahlt. Bei Reisen ins nördliche Ausland übernähmen die Kassen die Kosten nicht. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es nicht geprüft. Ich bin Privatpatient ( was der Arzt vergessen hatte) und zahle die recht teure Impfung eh aus eigner Tasche. Einreichen lohnt nicht, weil die Beitragsrückerstattung viel höher ist und ich sonst keine Kosten habe.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • Fjellsurfer
        Anfänger im Forum
        • 20.11.2013
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

        Moin,

        Für Onlinekarten hätte ich folgende Links für Dich "www.retkikartta.fi/tuikki" und "www.sailmate.fi", die letztere mit Registrierung. Als Papierkarte nimm doch eine Seekarte mit, die Gewässer sind voller Steine, die auf der Seekarte aufgezeichnet sind. Mit den GT-Karten machts Du nichts (naja den Feuer kannts Du mit denen starten ).

        Hier kannst Du selber bestimmen welche Karteninhalte du bestellen willst, auch für Seekarten "http://www.karttakauppa.fi/workspace.client_organization/PublishedService?file=page&pageID=18&freePage=415", wird allerdings gerade aktualisiert, am 24.4. wieder online mit aktualisierten Karten.

        In Jumbo findest Du alles, auch einen Partioaitta. In Finnland bekommst Du bei jeder Tankstelle und bei vielen Supermärkten Sprii (= Marinol od. Sinol). Gas verwende ich nicht, also kann hierzu nichts sagen.

        In Finnland gibt es schon Zecken, aber v.a. in den Küsten- und Schärengebieten. FSME-Impfung ist übertrieben.

        Viele Grüße, Fjellsurfer

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31021
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

          Habe eben mal die von Dir verlinkte Jumbo Einkaufsmall gecheckt. Da gibt es im zweiten Stock auch einen Partioaitta. Der hat alles, was das Outdoorerherz begehrt, die sollten sowohl Schraubkartuschen als auch Spiritus haben. Die Filiale in Bahnhofsnähe hat auch die Topokarten, die Du suchst. Ich gehe davon aus, dass sie die auch in diesem Laden haben. Sicherheitshalber könntest Du anrufen und fragen. Die sprechen auch Englisch.

          FSME Impfung habe ich gemacht. Hat die Krankenkasse bezahlt. Ich hatte Borreliose bekommen, in Nordniedersachsen. Seither bin ich vorsichtig.

          Hier kannst Du auch mal nach Kartenausschnitten schauen: http://www.retkikartta.fi/?lang=en. Und vielleicht ist das auch interessant. https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-zum-Download
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3980
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

            Zur FSME und Zecken in FIN im allgemeinen:
            Ob impfen sinnvoll ist, mußt Du natürlich selbst entscheiden, aber da Du ja schon Ende Mai los willst, würde die Impfung jetzt keinen hundertprozentigen Schutz, sondern eher eine trügerische Sicherheit geben. Ich hab keine FSME Impfung und habe in vielen Wochen in Süd-FIN und Mittel-FIN trotz viel Beerensuchens und im Unterholz rumgerenne keine einzige Zecke eingesammelt.
            Ich würde mir da bezüglich dieser Reise keine großen Gedanken machen und dann ggf später impfen lassen.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • aachenbenne
              Erfahren
              • 03.11.2013
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Mit dem Canadier durch die Saimaa-Seenplatte

              Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

              Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              Zur FSME und Zecken in FIN im allgemeinen:
              Ob impfen sinnvoll ist, mußt Du natürlich selbst entscheiden, aber da Du ja schon Ende Mai los willst, würde die Impfung jetzt keinen hundertprozentigen Schutz, sondern eher eine trügerische Sicherheit geben. Ich hab keine FSME Impfung und habe in vielen Wochen in Süd-FIN und Mittel-FIN trotz viel Beerensuchens und im Unterholz rumgerenne keine einzige Zecke eingesammelt.
              Ich würde mir da bezüglich dieser Reise keine großen Gedanken machen und dann ggf später impfen lassen.
              Also nach den Infos meiner Krankenkasse gibt es die Möglichkeit einen kompletten Schutz innerhalb von 5 Wochen aufbauen zu können. Ich werde mich da diese Woche mal beim Arzt beraten lassen, ob sich das lohnt oder nicht.

              Die Karten schaue ich mir mal an. Eine Seekarte bekomme ich auch vom Kanuverleih, ich denke die Route plane ich erstmal online und drucke mir eine TK50 auf der Arbeit aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X