[SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

    Hallo zusammen,
    es ist zwar noch früh für die Planung, allerdings möchte ich da ich beruflich nicht mehr so viel unterwegs bin, endlich mal wieder nach Nordeuropa. Für den kommenden Sommer (ich bin mal Optimist ;) ) ist eine Kanutour in Schweden oder Norwegen fest eingeplant. Finnland hatte ich mir auch überlegt, allerdings schreckt mich da die offensichtlich recht anstrengende Anfahrt und vorallem der hohe Fährpreis ab.

    Nun habe ich lange hin und her überlegt und bin letztlich beim Rogen gelandet. "Früher" bin ich immer im Värmland unterwegs gewesen (war auch recht einfach dort Ausrüstung und ein Boot zu mieten), allerdings hat mich da schon beim letzten Mal (vor ca. sieben Jahren) der Dreck der Touris gestört, für sowas habe ich kein Verständnis und auch kein Bock drauf.
    Ausrüstung habe ich mitlerweile zu größten Teilen selbst, was noch dringend benötigt wird, plane ich über den Winter verteilt evtl. günstig zu "schießen". Insgesamt soll der Urlaub 14 Tage umfassen (4 Tage für An- und Abreise, 10 Tage vor Ort).

    Nun habe ich über den Rogen schon einiges gelesen und Videos bei Youtube gesehen, besonders möchte ich diese beiden Berichte von hier erwähnen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Femundsmarka

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...de-August-2010

    Vielen Dank dafür!
    Aus den Berichten ergeben sich aber auch diverse Fragen:

    1. Die beste Anfahrtsroute? Kiel->Göteborg oder evtl. doch Fredrikshavn->Göteborg? Auch hier könnte man mit einer vorzeitigen Buchung denke ich nen paar € sparen.
    2. Die beste Reisezeit? Juni oder doch eher August? Dazwischen sind die Sommerferien. Die Temperaturen im August scheinen ja schon recht niedrig zu sein. Wie siehts damit im Juni aus? Ähnlich? Und mit welchem Touristenaufkommen müsste man rechnen wenn man doch in der Hochsaison fährt? Mit anderen Leuten habe ich kein Problem, zumal man dort wohl eher weniger die saufenden Pauschaltouris finden wird.
    3. Wie sieht es gekoppelt an die erste Frage mit dem Baden aus? In den Berichten steht davon immer recht wenig, zu kalt?
    4. Feuer machen und Zelt aufschlagen sind wo genau erlaubt? Nur an ausgewiesenen Plätzen oder quasi überall? Der gesunde Menschenverstand gebietet natürlich sein Zelt nicht irgendwo in die Blaubeern zu setzen.
    5. Mückenplage (schreckt mich momentan am meisten ab)? Habe einen Bericht auf englisch gelesen, dort gab es zwar schöne Bilder, aber auch zwei Menschen die permanent mit dem Mückenschleier rum liefen...furchtbar! Wobei ich das nur aus Afrika kenne und dort wars einfach nur unerträglich durch die Hitze mit dem Schleier.
    6. Kann mir jemand eine anständige Karte oder Buch zum Rogen empfehlen?
    7. Brauche ich evtl. irgendwas ausgefallenes? Hin und wieder liest man auch etwas von einem Kompass? Sinnvoll oder eher nicht?

    Viele Fragen, ich weiss. Falls ein Teil schon beantwortet wurde oder gestellt wurde, bitte ich um Nachsicht Mir fällt bestimmt noch was ein, fürs Erste reicht das aber wohl...

  • andrea2
    Dauerbesucher
    • 23.09.2010
    • 962
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

    Servus Flummi,

    nachdem Du oben meinen Bericht zitiert hast, möchte ich hier etwas zu Deinen Fragen sagen.
    Mit dem Rogengebiet hast du auf alle Fälle ein schönes Gebiet ausgesucht. Hier hast du die Möglichkeit zu Touren in allen Schwierigkeitsstufen. Wir waren ja nun schon einige Male dort, zu Fuß und mit dem Boot, und würden es auch immer wieder machen.

    Nun zu den Fragen:

    1. Das kommt ganz auf Dich an. Wir nehmen fast immer Kiel-Göteborg. Genießen das Buffet am Abend, das Frühstück am Morgen, die Nacht in der Kabine und freuen uns, dass wir einige km weniger fahren müssen, und morgens gut ausgeruht starten können.

    2. Auch das ist Geschmackssache. Wenn du Mitte/Ende Juni fährst dann ist schon anzunehmen, dass es wärmer ist als Ende August. Wir fahren immer gerne im August, die Mücken sind kaum noch ein Problem, die Herbstfarben fantastisch. Im Juni/Juli kann es schon sein, dass die Mücken Dich abends ins Zelt jagen. Auf dem Wasser ist das nicht so schlimm, aber eben am Ufer. Wann genau es im Juni mit den Mücken beginnt kann ich dir aber auch nicht genau sagen. Wir waren dieses Jahr in Vålådalen wandern und da wurde es Mitte Juni schlimm.
    Zur Hauptsaison sind auf jeden Fall einige geführte Gruppen auf dem See unterwegs. Du musst nur mal auf den einschlägigen Seiten schauen, wie oft Rogentouren angeboten werden. Das ist aber wohl immer noch kaum etwas im Gegensatz zu den bekannten Routen in Vämeland.

    3. Der Rogen ist ein Gebirgssee und eigentlich immer kalt. Wenn es Ende Juni/Juli sehr warm ist, dann kann man sicher mal schnell rein springen, aber das hat, anders als in Värmland, nichts mit richtigem Baden zu tun. Ich glaub Wölfchen hat in ihrem Wanderbericht von einem Bad in Reva geschrieben. Mein Mann war auch im August noch im See, aber halt eben nur mal ganz kurz. Bis auf ganz wenige Sandstrände, z.B. Reva und Rödviken ist das Ufer felsig und die Steine sehr glitschig. Absolut kein Vergnügen dort in den See zu gehen.

    4. Zelt kannst du außer am Hävlingen, dort gibt’s bestimmte Zeltplätze, überall aufstellen. Feuer machen bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das überall erlaubt, oder teilweise, verboten war. Auf jeden Fall gibt es bei jedem Windschutz auch eine Feuerstelle, auch bei den meisten schönen Campstellen. Meist erkennt man die vom Wasser aus sowieso zuerst an den Feuerstellen.

    5. Dazu hab ich ja oben schon was geschrieben, wir haben ein Mückennetz immer dabei.

    6. Karten gibt es die Fjällkarten Z59Rogen. Wir haben damals von „Wölfchen“ eine ganz tolle Karte gemailt bekommen, mit den eingezeichneten Routen. Die haben wir uns ausdrucken und folieren lassen. Das war aber auch die ganz normale Rogenkarte, nur eben noch mit eingezeichneten Routen. Bücher gibt’s einen Kanuführer Schweden mit der Rogentour bis zum Femund. Ansonsten noch „Kanutouren im Kanuland Femund“ von Gerd Kassel, der ist aber schon sehr lange vergriffen. Ich versuche auch immer noch den antiquarisch zu bekommen. Wenn du ein bisschen googelst findest du aber auch im Netz sehr viele Informationen und Tourenberichte. http://www.northtrail.de/reload.htm?...uer_Rogen.html hier zum Beispiel eine Tour im Juli.

    7. Ausgefallenes fällt mir jetzt so direkt nichts ein. Ein Kompass gehört bei uns immer zur Grundausrüstung. Du musst aber bedenken, dass der Rogen ein Gebirgssee ist, das Wetter sich sehr schnell ändern kann, und oft tagelang starker Wind herrschen kann. Mussten wir ja auch erfahren. Aber selbst wenn man nur auf den kleinen Seen nördlich des Rogens bleiben würde, ist es schon eine fantastische Gegend.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    VG Andrea

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3989
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

      Moin, eigentlich hat Andrea ja schon alles perfekt beantwortet, aber ich geb hier auchnochmal meinen Senf dazu:

      Also Mücken hat es im Juni definitv deutlich mehr als im August. Auch im August kannst Du noch warme Tage haben, aber die Nächte sind halt kalt.
      Zum Thema Feuer: Meines Wissens ist in den Naturschutzgebieten das Feuer erlaubt (außer es ist anderweitig verboten z.B. wegen Waldbrandgefahr), in den Nationalpark am Hävlingen und der näheren Umgebung ist es definitv verboten. Aber wie Andrea schon schrieb, die meisten guten Lagerstellen am Rogen haben ohnehin einen Windschutz mit einem fest verbauten Lagerfeuerplatz. Da liegt in der Regel auh das Feuerholz rum, muss dann nur selbsttätig gesägt und gehackt werden.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

        Zum Zelten und Feuer machen kann ich, obwohl schon länger nicht mehr in der Ecke unterwegs , noch ein paar Hinweise geben.
        Auf der Fjällkarte (Falls du sie noch nicht hast kannst du hier reinzoomen und oben rechts Fjällkartan wählen) sind die Regionen mit speziellen Regelungen eingezeichnet und jeweils rot gestrichelt umrandet.
        Südlich der Länsgrenze (Region Hävlingen in Dalarna) ist sowohl das zelten wie das Feuer machen nur an bestimmten Stellen erlaubt (Område med särskilda bestämmelser för eldning och tältning). Grob gesagt dort wo auch ein Rast- oder Windschutz (Dreieck) eingezeichnet ist.
        Für das Gebiet nördlich der Länsgrenze (Region Rogen Jämtland) gilt, dass du zwar überall zelten darfst, Feuer aber nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt ist (Område med särskilda bestämmelser för eldning)
        Die Webseite des Länstyrelsen Jämtland liefert leider nur auf Schwedisch wirklich Infos dazu. Hier die offiziellen Schutzbestimungen (Auf Schwedisch)
        Auf www.graenslandet.se gibt es auf der Seite zum Rogen die Infos auch auf Deutsch aufbereitet, aber eventuell (Habe es nicht überprüft) nicht ganz so detailliert.
        Hier findest du eine Karte auf der unter anderem die Feuerstellen im Gebiet eingezeichnet sind.

        Vile Spass bei Planung und Tour
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

          Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.

          Okay, bezüglich der Anfahrt werde ich einfach kontinuierlich schaun. Kiel->Göteborg gibs ja auch hin und wieder ganz nette Angebote.
          Das der Rogen selbst sehr kalt sein wird, habe ich mir schon gedacht. Trifft das auf die Seen rund um den Käringsjön ebenfalls zu?
          Mein Hintergedanke dabei ist schlicht, dass ich bei der vielen Schlepperei viel schwitzen werde. Da tut ein, wenn auch evtl. kurzes Bad, doch ganz gut Ob ich mich großartig auf den Rogen selbst wage, werde ich mir noch überlegen, ist nicht ganz einfach allein mit nem Ally, vorallem wenns ordentlich winden sollte.
          Kalt heist nachts in Richtung 0 Grad? So etwas in der Richtung habe ich jetzt schon diverse Male gelesen. Auch hier frage ich ganz explizit weil ein neuer Schlafsack ohnehin ansteht, mein alter macht mitlerweile bei um die acht Grad wirklich schlapp.
          Zelten also überall, das ist schonmal schön, auch das PDF mit den Informationen zum Feuer machen ist sehr hilfreich

          Die Karte Z59 werde ich dann wohl auf meine Einkaufsliste setzen.
          Gibt es noch andere Erfahrungen hier bezüglich Reisezeit/Mücken?

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3989
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

            0 °C hab ich im August am See noch nicht erlebt. Das kälteste war so 4 °C.

            Zu den Mücken: Im August hatte ich am Rogen wenige Mücken, nur in einigen Gebieten mal punktuell viele, aber da wollte man dann sein Zelt auch nicht aufschlagen, wegen des Sumpfes. Die Frage ist halt auch, was für dich viel ist. Verglichen mit Kvikkjokk Mitte-Ende August, gab es in dem ganzen Gebiet Grövelsjön-Rogen in der gleichen Zeit fast keine Mücken. Verglichen mit Amrum im Juni/Juli gab es dort Unmengen
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • 5-oclock-charlie

              Dauerbesucher
              • 23.11.2008
              • 779
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

              Hallo Flummi,

              auch auf die Gefahr, dass sich etwas wiederholt hier noch ein paar Ergänzungen/eigene Erfahrungen. Ich war Ende August 2011 zum Paddeln (Reisebericht) und dieses Jahr August zum Trekken am Rogen.

              1. Angereist sind wir 2011 mit Colorline Kiel->Oslo, weil die Oslo-Fähre damals genauso viel wie StenaLine Kiel->Göteborg gekostet hat und die Schiffe von Cololine etwas interessanter sind. Man fährt zwar mit Cololine etwas länger, spart sich dann an Land aber auch 240km pro Strecke. Dieses Jahr sind wir Frederikshavn-Göteborg bzw. Oslo-Frederikshavn gefahren, weil die Kiel-Routen für zwei Personen unverhältnismäßig teuer waren.
              Für Dich als Berliner würden sich ja auch Rostock-Trelleborg, Sassnitz Trelleborg und Swinoujscie-Trelleborg anbieten.

              2. Wir waren zweimal im August da und hatte jeweils gutes Wetter und Nachttemperaturen nicht unter 5°C. Alle zwei Jahre ist statistiisch mal eine Nacht im August unter 0 Grad drin. Wetterdaten der vergangenen Jahre kannst Du unter yr.no (mehr als ein Jahr zurück mit "Date search").

              4. An den offiziellen Plätzen standen dieses Jahr Feuerstellen mit Metallschalen und lag bereitgestelltes Holz.

              5. August 2011 ging es mit Mücken am Rogen. Diesen August hatte ich nur 7-8 Mückenstiche auf der ganzen Tour (allesdings Trekkingroute).

              6. Reiseberichte sind die beste Quelle + Z59
              Zuletzt geändert von 5-oclock-charlie; 27.10.2014, 11:00.
              Das Leben ist kein Ponyhof!

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3989
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                Hallo Flummi,

                auch auf die Gefahr, dass sich etwas wiederholt hier noch ein paar Ergänzungen/eigene Erfahrungen. Ich war Ende August 2011 zum Paddeln (Reisebericht) und dieses Jahr August zum Trekken am Rogen.

                1. Angereist sind wir 2011 mit Colorline Kiel->Oslo, weil die Oslo-Fähre damals genauso viel wie StenaLine Kiel->Göteborg gekostet hat und die Schiffe von Cololine etwas interessanter sind. Man fährt zwar mit Cololine etwas länger, spart sich dann an Land aber auch 240km pro Strecke. Dieses Jahr sind wir Frederikshavn-Göteborg bzw. Oslo-Frederikshavn gefahren, weil die Kiel-Routen für zwei Personen unverhältnismäßig teuer waren.
                Für Dich als Berliner würden sich ja auch Rostock-Trelleborg, Sassnitz Trelleborg und Swinoujscie-Trelleborg anbieten.

                2. Wir waren zweimal im August da und hatte jeweils gutes Wetter und Nachttemperaturen nicht unter 5°C. Alle zwei Jahre ist statistiisch mal eine Nacht im August unter 0 Grad drin. Wetterdaten der vergangenen Jahre kannst Du unter yr.no (mehr als ein Jahr zurück mit "Date search").

                4. An den offiziellen Plätzen standen dieses Jahr Feuerstellen mit Metallschalen und lag bereitgestelltes Holz.

                5. August 2011 ging es mit Mücken am Rogen. Diesen August hatte ich nur 7-8 Mückenstiche auf der ganzen Tour (allesdings Trekkingroute).

                6. Reiseberichte sind die beste Quelle + Z59
                OT: Wird er noch einen Reisebericht über seinen Fußmarsch in meinem Wohnzimmer verfassen? Ich wäre hoch erfreut.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • 5-oclock-charlie

                  Dauerbesucher
                  • 23.11.2008
                  • 779
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  OT: Wird er noch einen Reisebericht über seinen Fußmarsch in meinem Wohnzimmer verfassen? Ich wäre hoch erfreut.
                  Aber natürlich wird er das ... er schreibt schon fleißig dran ...
                  Das Leben ist kein Ponyhof!

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                    Noch einmals danke, deinen Reisebericht hatte ich auch schon gelesen 5-oclock-charlie

                    Ich kann also wohl annehmen, dass August offenbar die besten Reisezeit ist? Alternativ wäre wohl nur Anfang Juni eine Option.
                    Bezüglich der Fähre werde ich wohl ab dem Jahresbeginn 2015 immer mal wieder nach Angeboten ausschau halten, die gibt es ja bei allen Fährgesellschaften immer wieder.

                    Kommentar


                    • 5-oclock-charlie

                      Dauerbesucher
                      • 23.11.2008
                      • 779
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                      Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                      Ich kann also wohl annehmen, dass August offenbar die besten Reisezeit ist? Alternativ wäre wohl nur Anfang Juni eine Option.
                      Ob August die beste Reisezeit ist, ist Geschmackssache - es ist auf jeden Fall eine gute Zeit. Im August gibt es meist die höchsten Niederschläge im Jahr (allerdings nur ein paar Prozent mehr als im Juli) und im Juli ists im Regelfall etwas wärmer. Dafür sind im August sicher weniger Mücken auf der Pirsch.
                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                      Kommentar


                      • hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 549
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                        Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                        Ob August die beste Reisezeit ist, ist Geschmackssache - es ist auf jeden Fall eine gute Zeit. Im August gibt es meist die höchsten Niederschläge im Jahr (allerdings nur ein paar Prozent mehr als im Juli) und im Juli ists im Regelfall etwas wärmer. Dafür sind im August sicher weniger Mücken auf der Pirsch.
                        Ich denke, der Sommer 2014 lehrt uns, dass die üblichen Tipps nicht mehr so ohne weiteres gelten. In dem Moment wo du im Auto sitzt, lebst du mit dem was ist wo du ankommst. Meine Rogen-Tour 2014 lief völlig aus dem Ruder, weil es viel zu warm war (Bericht Backofen-mit-Kühlfach). Mücken hatte ich praktisch keine, obwohl es keine frostnahen Nächte gab. Nehme ich 2014 als Basis, müsste ich empfehlen im September oder noch später zu gehen Da haste dann auch die Herbstbeleuchtung (aka ruska) und keine Ferien mehr in Skandinavien.

                        Wettertechnisch ist diese Empfehlung genauso wenig belastbar wie die vorigen.

                        Hans.Christian
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                        Kommentar


                        • 5-oclock-charlie

                          Dauerbesucher
                          • 23.11.2008
                          • 779
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                          Klar, Extreme häufen sich immer mehr. Aber auch wenn das Wetter in 2014 in Skandinavien alles andere als normal war, passt es im Rogen in nüchternen Zahlen betrachtet immer noch ins übliche Schema --> Wetterstatistik yr.no

                          OT: Wie konnte Dein interessanter Reisebericht komplett an mir vobeigehen?
                          Das Leben ist kein Ponyhof!

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 962
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                            Ein Aspekt, der noch gar nicht angesprochen wurde ist die Tageslänge. Das ist meines Erachtens einer der größten Nachteile Ende August/September. Um 20 Uhr, oder sogar noch früher, ist es dunkel, während man im Juni und Anfang Juli gar nicht auf die Uhr sehen muss, man schlägt halt sein Lager auf, wenn einem danach ist.

                            Ich weiß nicht ob du Angeln in Betracht ziehts, auch dafür wäre es früher im Jahr günstiger.

                            Wir haben immer versucht nicht vor Mitte August zu fahren, da enden in der Regel in Schweden die Ferien und es wird deutlich ruhiger. Aber wir waren auch schon im Juni oder Juli unterwegs.
                            Zuletzt geändert von andrea2; 29.10.2014, 14:44.

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3989
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                              Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                              Klar, Extreme häufen sich immer mehr. Aber auch wenn das Wetter in 2014 in Skandinavien alles andere als normal war, passt es im Rogen in nüchternen Zahlen betrachtet immer noch ins übliche Schema --> Wetterstatistik yr.no

                              OT: Wie konnte Dein interessanter Reisebericht komplett an mir vobeigehen?
                              OT: Jaja, ist mir auch passiert. Also wenn Du deinen einstellst, schick mir bitte ne PN, nciht daß ich den auch verpasse
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • 5-oclock-charlie

                                Dauerbesucher
                                • 23.11.2008
                                • 779
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                                OT: Mach ich
                                Das Leben ist kein Ponyhof!

                                Kommentar


                                • Flummi87
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2014
                                  • 368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                                  @hc-waldmann:
                                  Ich denke schon das Erfahrungswerte bezüglich des Wetters weiterhin sinnvoll sind. Man brauch an dieser Stelle wohl kaum erwähnen, dass Aussagen wie: "Schweden? Ach da regnets doch eh nur und es ist kalt". Schon immer Blödsinn waren. Ich kenne Schweden u.a. auch verregnet -ich kann mich aber auch an diverse Urlaube erinnern wo es teilweise echt unglaublich heiß war. Die blöde Fragerei nach dem Urlaub war dann entsprechend witzig: "ich denke du warst in Schweden und da bist du so braun geworden?"

                                  Richtig nord-stereotypisch habe ich es diesen April in Bergen erlebt. Es hat einfach in einer Tour von morgens bis abends wie aus Eimern geschüttet. Unglaublich.

                                  @andrea2:
                                  Interessant, obwohl naheliegend, hatte ich da tatsächlich nicht drüber nachgedacht. 20 Uhr dunkel im August ist schon relativ nervig - vorallem wenn man immer erst so gegen 11 oder 12 Uhr los kommt (kenne das selbst zu genüge, selbst wenn man eigentlich früh aus dem Zelt kriecht...). Das rückt jetzt nun doch wieder den Juni oder Juli in die engere Auswahl.

                                  Kommentar


                                  • andrea2
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.09.2010
                                    • 962
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                                    Ich habe gerade selber noch mal in meinem Reisebericht von der Rogentour gelesen, dort hab ich geschrieben, dass es Ende August gegen 21 richtig dunkel ist, also vielleicht nicht ganz so schlimm. Bei der Kanutour haben wir es ja recht gemütlich angehen lassen und das Zelt zumeist eh recht früh aufgebaut, da war es nie ein Problem.

                                    Bei der Wanderung rund um den Rogen weiß ich aber noch genau, das wir zumeist gegen 17 Uhr angefangen haben nach Zeltplätzen aussschau zu halten. Die sind nun mal in der Ecke nicht so einfach zu finden. Und wenn man dann in die Dunkelheit kommt ist das nicht schön.

                                    Kommentar


                                    • 5-oclock-charlie

                                      Dauerbesucher
                                      • 23.11.2008
                                      • 779
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                                      Anfang August geht die Sonne sogar erst um 22:00 unter. Auf dieser Internetseite kannst Du Dir die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten für die entsprechenden Zeiträume ermitteln lassen.
                                      Das Leben ist kein Ponyhof!

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE]/[NO] Rogen Sommer 2015

                                        Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                        Ich kann also wohl annehmen, dass August offenbar die besten Reisezeit ist? Alternativ wäre wohl nur Anfang Juni eine Option.
                                        Bei diesen beiden Varianten wäre für mich definitiv der August die Zeit der Wahl. Anfang Juni wäre mir persönlich noch zu nah am Winter bzw. der Schneeschmelze dran. Es hat schon seinen Grund dass der STF seine Hütten in der Region erst um Mittsommar rund öffnet.
                                        Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                        Ein Aspekt, der noch gar nicht angesprochen wurde ist die Tageslänge. Das ist meines Erachtens einer der größten Nachteile Ende August/September. Um 20 Uhr, oder sogar noch früher, ist es dunkel, während man im Juni und Anfang Juli gar nicht auf die Uhr sehen muss, man schlägt halt sein Lager auf, wenn einem danach ist.
                                        20 Uhr möchte ich doch etwas in Zweifel ziehen. Bis zur Tag- und Nachtgleiche am 21. September sind die Tage im Norden länger als bei uns und die Dämmerung dauert eh umso länger je weiter man im Norden ist.
                                        Ich weiss ja nicht wann es bei euch zuhause Ende August dunkel wird, aber hier bei mir ist das definitiv nach 20 Uhr.
                                        Ich hatte bei meinen Touren, meist weiter im Norden (Aber auch im September am Rogen), bisher nie das Problem dass es mir zu früh dunkel wurde und der Monmatswechsel August/September ist meine absolute Lieblingszeit.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X