WHW + Skye Anfängerfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MrsLausS
    Erfahren
    • 12.05.2013
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WHW + Skye Anfängerfragen

    Zitat von Equ4liz3R Beitrag anzeigen

    Also ich nehme an, dass es normal ist sich Dosenfutter zu besorgen? Oder gibt es noch eine schlauere Art, sich unterwegs etwas zu kochen?
    Fällt euch sonst noch etwas ein, woran der typische Anfänger nicht denkt?
    Du meinst doch sicher nicht DOSENfutter sondern TÜTENfutter??? Macht gewichtsmäßig schon was aus...

    LG,
    MrsLausS

    Kommentar


    • Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WHW + Skye Anfängerfragen

      Zitat von Equ4liz3R Beitrag anzeigen
      Jungs ( und Mädels?), ihr seid auf jedenfall kompetente Hilfe, danke dafür

      Das mit dem Bus werde ich auf jeden Fall beachten.
      Dann bestelle ich mir noch einen von den beiden Kochern und die hier in Tablettenform:
      http://www.amazon.de/Katadyn-Wassere...Micropur+forte

      Bei Aquamira blicke ich nicht so durch, was da das Richtige ist.

      Also ich nehme an, dass es normal ist sich Dosenfutter zu besorgen? Oder gibt es noch eine schlauere Art, sich unterwegs etwas zu kochen?
      Fällt euch sonst noch etwas ein, woran der typische Anfänger nicht denkt?
      Auf dem WHW verhungert man nicht so schnell, selbst wenn es keinen Supermarkt gibt, Sandwiches gibt es eigentlich zur Not immer irgendwo. Und was Dosen / fertigfutter angeht, die Briten mögen das Zeug, die Regale sind voll. Gibt zum Beispiel richtig leckere fertige Suppen im Tetrapack. Wenn das Wetter mies ist, würde ich mir an deiner Stelle Instant Kakao oder sowas in der Art mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit von Regen ist in Schottland doch eher größer (außer bei mir letztes Jahr auf dem WHW, da war durchgehend T-Shirt Wetter ) und dann bist du für so eine kleine warme moralische Unterstützung dankbar. :-)
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WHW + Skye Anfängerfragen

        Das mit Dem Kocher war nur ein Beispiel von mir, um nicht Unsummen an Geld aus zu geben und als Zusatz, um mal was heißes zu machen.

        Dosenfutter weniger, bzw. nur wenn um die Ecke ne Einkaufmöglichkeit ist.
        Ansonsten Tütenfrass, Risotto, Nudeln, Tütensüppchen und Co.
        Es gibt im Kochen Unterforum nen Thread mit Outdoortauglichen Dingen, bzw. was andere so mitnehmen.
        Dosen würde ich nicht schleppen.

        In welchen Monat Fahrt ihr denn?

        PS: Dank schwachem Euro zum Pfund und anscheinend einer größeren Veranstaltung in Edinburgh (70% schon ausgebucht oder mind. 2 Übernachtungen), hab ich vorgestern, für den letzten Tag meiner kommenden Torridon Tour im September, für das Hostel (2Personen Zimmer) 92 Euro bezahlt... ...letztes Jahr waren es 55Euro.

        Aquamira: http://www.amazon.de/Relags-Wasserfi...words=Aquamira

        Du kannst ja, wenn Eure Planung steht, Dich nochmal melden und Deine Tour/Ess/Packliste zur Not vorstellen und fragen, was wir denken.
        Zuletzt geändert von Stompy; 13.05.2015, 23:30.
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WHW + Skye Anfängerfragen

          Linien-Busse auf Skye fahren ja auch nicht fuer Touristen sondern fuer die Bevoelkerung und die hat Sonntags frei ;)

          Der Touribus, das ist ein Doppeldeckerbus mit offenen Oberdeck, in den Staedten auf dem Festland sind die rot udn fahren als HoppOn/HoppOff Busse. Der auf Skye ist gruen und nichts nicht mit Aussteigen zwischendurch. Vormittags Dunvegan Runde, nachmittags Trotternish. Also nichts von wegen im Sueden von Skye.

          BTW: fuer eine Uebernachtung sind £8/pP - £14/pP mittlerweile normale Preise fuer Campingplaetze.
          Manche Campingplaetze nehmen Ruecksicht ob man mit Auto kommt oder nicht. Das guenstige was ich so kenne sind £5pPpN und ist auf Rum. Naechster mit dem Preis, aber nur wenn man mindestens 3 Naechte bleibt ist auf Skye (egal ob mit Auto oder nicht), allerdings ist die Dusche extra zu bezahlen.

          auf Zeltplaetzen gibt es normalerweise keine gestellt Kueche, das ist rundweg Eigenversorgung. In Hostels dagegen wird alles was zum Kochen an Geschirr und Geraetschaften benoetigt wird gestellt. Auch wenn man da oft in der Qualitaet, Verfuegbarkeit und Brauchbarkeit Abstriche machen muss.

          Viele Hostels lassen allerdings zu (nach Nachfrage) das man bei denen auf dem Rasen zeltet und alle Facilities des Hostels nutzen kann. Man bezahlt nen geringeren Preis als wenn man im Hostelbett schlafen wuerde. Auf Skye kann man da z.B. Floddigarry nennen. Waere auch nen Ausgang fuer ne Trotternish Wanderung.

          Allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, das es in Schottland ja ach so viel oefter regnen soll als in D. Selbst an der "nassen" Westkueste hab ich nicht da Gefuehl das dem so ist. Nur weil man in Urlaub ist, sollte man nicht erwarten das immer Sonnenschein ist. gut, in Schottland regnet es etwas oefters als in Spanien, wer Sonnenbaden im Urlaub will, soll dann in suedlichere Gefilde fahren, aber nicht auf eine Insel in Westeuropa.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 678
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WHW + Skye Anfängerfragen

            tut es auch einer von diesen blauen CampingGaz Dingern, die man auf jedem Campingplatz sieht?
            Es tut auch ein GampingGaz, wenn du einen günstigen bekommst. Denk daran, dass du kein Gas mit in den Flieger nehmen darfst und erst vor Ort kaufst!!!

            Also ich nehme an, dass es normal ist sich Dosenfutter zu besorgen? Oder gibt es noch eine schlauere Art, sich unterwegs etwas zu kochen?
            Kauft euch ein paar Packen Knorr Tütennudeln oder das Äquivalent vom Aldi / Lidl. Ist leicht, essbar und super günstig.

            Kommentar


            • Equ4liz3R
              Anfänger im Forum
              • 13.05.2015
              • 36
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WHW + Skye Anfängerfragen

              Hey ho, ich bins nochmal, bevor es am Do los geht

              Zufälligerweise haben wir jetzt sogar 2 versch. Karten, aber ich wollte mich mal in Locus einarbeiten, weil das im Forum so gepriesen wird und um es einfach mal zu lernen.
              Da habe ich jetzt einfach mal eine Route über die markanten Punkte des WHWs erstellt und die läd der gerade offline runter.
              Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Karten von walkhighlands.co.uk darein bekomme?

              Und habt ihr noch irgendwelche Killertipps für das Programm? :P

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WHW + Skye Anfängerfragen

                Zu dem Programm und den Karten kann ich nichts sagen.

                Aber: Ich bin gestern Abend (oder war es heute früh?) aus Schottland zurückgekommen. Eine ganz kurze WHW-Etappe am Anfang und eine etwas längere mittendrin waren in meiner Tour dabei. Ich kann nur wiederholen, was jemand schon ganz am Anfang dieses Threads schrieb: Nehmt nicht zu viel Zeug mit! Ich habe selten so viele richtig große Rucksäcke mit Beinen dran gesehen wie auf den WHW-Etappen.
                Kalt war es außerdem; am letzten Wochenende bekamen die Berge rund um Fort William / Rannoch Moor nochmal eine frische Schneehaube verpasst. Weiter runter in Richtung Loch Lomond sah es zumindest vom Zug aus weniger weiß aus. Falls nicht gerade eine Hitzewelle bevorsteht (war im Mai 2012 so - erst lausig kalt, dann viel zu warm), könnte es nachts kühl im Zelt werden.
                Unter Wassermangel werdet ihr nicht leiden. Es hat ganz gut geschüttet übers Wochenende.

                Kommentar


                • Annemarie
                  Anfänger im Forum
                  • 26.07.2009
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WHW + Skye Anfängerfragen

                  So viele richtig große Rucksäcke würd ich auch gerne mal sehen.

                  Du hast nicht zufällig ein Foto gemacht

                  Annemarie


                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                  Zu dem Programm und den Karten kann ich nichts sagen.

                  Aber: Ich bin gestern Abend (oder war es heute früh?) aus Schottland zurückgekommen. Eine ganz kurze WHW-Etappe am Anfang und eine etwas längere mittendrin waren in meiner Tour dabei. Ich kann nur wiederholen, was jemand schon ganz am Anfang dieses Threads schrieb: Nehmt nicht zu viel Zeug mit! Ich habe selten so viele richtig große Rucksäcke mit Beinen dran gesehen wie auf den WHW-Etappen.
                  Kalt war es außerdem; am letzten Wochenende bekamen die Berge rund um Fort William / Rannoch Moor nochmal eine frische Schneehaube verpasst. Weiter runter in Richtung Loch Lomond sah es zumindest vom Zug aus weniger weiß aus. Falls nicht gerade eine Hitzewelle bevorsteht (war im Mai 2012 so - erst lausig kalt, dann viel zu warm), könnte es nachts kühl im Zelt werden.
                  Unter Wassermangel werdet ihr nicht leiden. Es hat ganz gut geschüttet übers Wochenende.

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WHW + Skye Anfängerfragen

                    Ähm, nein, von den Rucksäcken mit Beinen nicht...

                    Kommentar


                    • Hunter9000
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2012
                      • 678
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: WHW + Skye Anfängerfragen

                      Und habt ihr noch irgendwelche Killertipps für das Programm? :P
                      Langsam angehen, Spaß haben, bereit sein zu improvisieren, auf den Körper hören.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X