WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12704
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WARNUNG! Verschärfte Waffengesetze in Dänemark

Zitat sjousovaren: Wer meint im Alltag ein Messer führen zu wollen, ist jetzt ein Freak
    Äh, ja. Vielleicht gefällt der selbstkritische Ausdruck von smeagolvomloh besser: Messerjockel ? Die Tatsache, daß man in Foren wie diesem oder im Messerforum auf Seinesgleichen trifft und sich gegenseitig bekräftigt, genau das nicht zu sein, vernebelt vielleicht etwas den Blick auf den soziologischen Status des Lieblingsspielzeugs. Wer den Einsatz für das Tragen dieser Messer aus etwas kritischer Distanz beobachtet, hat je nach Wohlwollen entweder ein verständnisvolles Lächeln übrig oder reagiert mit Ablehnung. Eure Sicht der Dinge teilt nun einmal nicht jeder, auch wenn es hier durch die Kumulation von Messerfreunden anders scheint. Daher der schwere Stand in Politik ,Gesetzgebung und Rechtsprechung. Da sollte man einmal der Realität ins Auge sehen.
    Paßt natürlich nicht auf das unschuldige Hobby Messer, daher Bitte ich den Vergleich zu verzeihen: aber soziophatische Waffennarren, die ganze Arsenale anhäufen, wollen auch nicht so genannt werden, obwohl sie es sind. Das Verständnis der Bevölkerung ist ihnen keinesfalls gewißt. So trifft man sich halt , bleibt unter sich und vermittelt sich gegenseitig das Gefühl, das sei alles völlig normal und in Ordnung. Und fühlt sich völlig unverstanden. Das zu recht, denn man ist unverstanden.
    Ditschi

Kommentar

• Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      OT:
      Ich hab vor ca. 20 Jahren mal in einer dänischen Kleinstadt den Bahnhof nicht gefunden. Da haben wir dann nachts um 1 bei einem Haus geklingelt, wo noch Licht an war. Der Bewohner hat sofort und ohne zu schauen wer da steht die Tür weit geöffnet und freundlich Auskunft gegeben. Interessante Entwicklung zu einem Land, in dem man inzwischen vor kleinen, einhändig zu öffnenden Messern Angst hat.

Mac
      OT: Genau das ist ein schönes Beispiel.
      Da kann ich mir kaum vorstellen, daß solch nette Menschen solch blöde Politiker wählen.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Wer den Einsatz für das Tragen dieser Messer aus etwas kritischer Distanz beobachtet, hat je nach Wohlwollen entweder ein verständnisvolles Lächeln übrig oder reagiert mit Ablehnung. Eure Sicht der Dinge teilt nun einmal nicht jeder, auch wenn es hier durch die Kumulation von Messerfreunden anders scheint.
        Machen wir mal den Test: Wer hat schon mal erlebt, dass das Benutzen eines Opinel (Standardgröße, also Nr 7 oder 8) in der Öffentlichkeit zu einer irgendwie gearteten Ablehnung geführt hat? Optinels sind in England, Dänemark und vielen anderen europäischen Ländern in der Öffentlichkeit ohne legal reason illegal, da feststellbar (in D nicht).

Mac

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6043

• Meine Reisen

Äh, ja. Vielleicht gefällt der selbstkritische Ausdruck von smeagolvomloh besser: Messerjockel ? Die Tatsache, daß man in Foren wie diesem oder im Messerforum auf Seinesgleichen trifft und sich gegenseitig bekräftigt, genau das nicht zu sein, vernebelt vielleicht etwas den Blick auf den soziologischen Status des Lieblingsspielzeugs. Wer den Einsatz für das Tragen dieser Messer aus etwas kritischer Distanz beobachtet, hat je nach Wohlwollen entweder ein verständnisvolles Lächeln übrig oder reagiert mit Ablehnung. Eure Sicht der Dinge teilt nun einmal nicht jeder, auch wenn es hier durch die Kumulation von Messerfreunden anders scheint. Daher der schwere Stand in Politik ,Gesetzgebung und Rechtsprechung. Da sollte man einmal der Realität ins Auge sehen.
          Paßt natürlich nicht auf das unschuldige Hobby Messer, daher Bitte ich den Vergleich zu verzeihen: aber soziophatische Waffennarren, die ganze Arsenale anhäufen, wollen auch nicht so genannt werden, obwohl sie es sind. Das Verständnis der Bevölkerung ist ihnen keinesfalls gewißt. So trifft man sich halt , bleibt unter sich und vermittelt sich gegenseitig das Gefühl, das sei alles völlig normal und in Ordnung. Und fühlt sich völlig unverstanden. Das zu recht, denn man ist unverstanden.
          Öhm, kopfkratz. Ich will ja jetzt dein Gedankengebäude, das du dir da aus Klischees und was weiß ich zusammengezimmert hast, nicht antasten, aber ich trage schlicht seit ich als kleiner Bub eines vom Vater geschenkt bekam, ein Taschenmesser täglich mit mir in der Hosentasche.
          Nicht mehr das Erste , das aktuelle seit etwa 11 Jahren (mit kurzer Unterbrechung nach dem Einhandmesserverbot).
          Und ich habe mein Messer noch nie gezogen, um damit jemanden zu bedrohen oder zu verletzten (auch damals nicht, dafür hätte sowohl mein Opa als auch mein Vater mir .... aber das ist ja inzwischen auch verboten). Und ich sehe nicht ein, warum das jetzt kriminell sein soll.
          Aber pflege ruhig deine Ansichten über Messerfreaks und so. So langsam wird mir klar, wie solche Gestze und Urteile zu Stande kommen.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12704
            • Privat

• Meine Reisen

Mache einen besseren Test: versuche, die Waffengesetze in Deinem Sinne zu ändern und schau, was sich an Widerstand formiert. Dann weiß Du, wo Du stehst. Wirst Du Erfolg haben?

@ mac, trage Dein Messer. Es ist in D nicht kriminell, allenfalls eine Owi, falls es gegen 42 a verstößt, also sogenanntes Verwaltungsunrecht. Und es ist völlig egal , was ich denke. Ich gönne es Dir. Ich wollte nur die Augen dafür öffnen, daß die Ansichten der Messerfreunde hier im Forum vielleicht einsamer sind, als es den Anschein hat. Wie gesagt, mache obigen Test und schaue, was Dir entgegenschlägt. Dann kannst Du abschätzen, ob sich Deine Überzeugung durchsetzen wird oder nicht.
            Ich persönlich glaube nicht an Liberalisierung des Waffenrechtes. Es geht eher in die andere Richtung. Die Leute haben von Waffen die Nase voll. Vielleicht war es früher mit Gewaltakten nicht besser. Was sich aber auf jeden Fall geändert hat, ist die Berichterstattung und deren Einfluß auf die öffentliche Meinung.
            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2015, 21:17.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19432
              • Privat

• Meine Reisen

Wußte ich doch wie ditschi tickt.

Zum Glück ist er jetzt Rentner und kann keinen Schaden mehr anrichten.

Leute die aus Spaß ein paar Waffen/Messer haben sind Soziopathen. Wahrscheinlich auch die Biathleten die reihenweise einen Jagdschein haben und gern mit Waffen umgehen.

Woher kommt die Idee anderen, die nachweislich niemandem schaden alles verbieten zu wollen?
              Die letzten die das hierzulande richtig durchgezogen haben waren entweder Nazis oder Kommunisten, aber keine Demokraten.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Mache einen besseren Test: versuche, die Waffengesetze in Deinem Sinne zu ändern und schau, was sich an Widerstand formiert. Dann weiß Du, wo Du stehst. Wirst Du Erfolg haben?
                Die Gesetze werden von Politikern gemacht, die in meinem ganzen Leben noch in keinem einzigen Fall auf mich gehört haben. Warum sollten sie es in diesem Fall tun? Weiteren Widerstand befürchte ich eigentlich nicht, da dem in diesem Fred ob zitierten "Lieschen Müller" ziemlich egal sein dürft, ob man Messer mit einer Hand öffnen kann oder nicht. Zumindest hat sie nie nach einer Änderung in Richtung des jetzigen Gesetzes gerufen.

Mac

Kommentar

• nimrodxx
                  Fuchs
                  • 10.03.2009
                  • 1662
                  • Privat

• Meine Reisen

Gesetzesänderungen gehen nicht primär von Parteien aus, sondern von den Menschen (die diese Parteien wählen) und indem man (wie z.B. hier) darüber redet und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ändert. Schade, das du dafür nur einen anscheinend sarkastischen Smiley über hast...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das Problem ist es nicht, ein Messerfreak zu sein. Ich mag meine Messer auch.

Problematisch wird es erst dann, wenn man das Ganze nicht mehr klar reflektieren kann und nicht mehr versteht, warum man seine Messer ohne berechtigten Grund nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen soll. Das Leben besteht aus Kompromissen. Für Messerfreaks, Mountainbiker, Wildzelter usw. Wem die Rechtslage in einem demokratischen Staat nicht passt, kann dagegen protestieren, argumentieren, usw. usw.

Er sollte aber Verständnis dafür haben, wenn die Mehrheit anderer Meinung ist und sich dann dem Gesetz fügen. Oder auswandern.

Kommentar

• Martin1978
                      Fuchs
                      • 16.08.2012
                      • 1668
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Machen wir mal den Test: Wer hat schon mal erlebt, dass das Benutzen eines Opinel (Standardgröße, also Nr 7 oder 8) in der Öffentlichkeit zu einer irgendwie gearteten Ablehnung geführt hat? Optinels sind in England, Dänemark und vielen anderen europäischen Ländern in der Öffentlichkeit ohne legal reason illegal, da feststellbar (in D nicht).

Mac
                      Das würde ich schlicht einen "Kolateralschaden" nennen. Bei einem Gesetz lässt es sich nicht wirklich vermeiden irgendwelche Besonderheiten (wie hier ein opinel) nicht richtig zu berücksichtigen, sonst müsste die Formulierung so abstrakt sein, dass es gar keiner mehr versteht (nicht das es aktuell einfach zu verstehen wäre....)

Mach mal diesen Test in der Wirklichkeit (in D!) nimm ein 8er Opinel oder ein beliebiges SAK (alles legal in der Öffentlichkeit zu tragen) und packe es an einem belebten Ort (picknickplatze etc.) aus, öffne es und schneide einen Apfel. Mach das gleiche mal mit einem einhandmesser und zwar schön mit effektvollem aufschnippen. Wie werden wohl die Reaktionen der Umstehenden ausfallen.
                      Davon würde ich mein Verhalten viel eher abhängig machen als von Gesetzen. Verbreite ich in meinem Umfeld Unbehagen oder sogar Angst (was sicher der Fall sein dürfte) oder falle ich gar nicht wirklich auf.....
                      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                      Du tysta, Du glädjerika sköna!
                      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12704
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat Nimrodxx: Gesetzesänderungen gehen nicht primär von Parteien aus, sondern von den Menschen (die diese Parteien wählen) und indem man (wie z.B. hier) darüber redet und die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ändert.
                        Das ist richtig. Versuche, das Waffengesetz zu ändern, wenn es Dir nicht gefällt. Das ist legitim. Meinen Segen hast Du, wenn es klappt. Unterstützen werde ich es nicht.
                        Der smiley ist nicht sarkastisch gemeint, sondern soll meinen Unglauben dokumentieren, daß das gelingt. Ich schätze die Stimmung anders ein.
                        Obama hat grade so schön gesungen und die Welt weint.
                        Auswandern? Da kann man vom Regen in die Traufe kommen.
                        Ditschi
                        Zuletzt geändert von Ditschi; 29.06.2015, 21:39.

Kommentar

• Martin1978
                          Fuchs
                          • 16.08.2012
                          • 1668
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

Er sollte aber Verständnis dafür haben, wenn die Mehrheit anderer Meinung ist und sich dann dem Gesetz fügen. Oder auswandern.
                          Die Liste der Länder zum Auswandern wird aber sehr kurz. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen sind nämlich fast alle Regierungen in den westlichen Ländern so gemein gegen Messerfreunde, selbst einige Bundesstaaten in den USA.....

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Problematisch wird es erst dann, wenn man das Ganze nicht mehr klar reflektieren kann und nicht mehr versteht, warum man seine Messer ohne berechtigten Grund nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen soll. Das Leben besteht aus Kompromissen. Für Messerfreaks, Mountainbiker, Wildzelter usw. Wem die Rechtslage in einem demokratischen Staat nicht passt, kann dagegen protestieren, argumentieren, usw. usw.

Oje, da geht aber einiges durcheinander. 1. können natürlich Messermitnehmer, Mountainbiker, Wildzelter zu großen teilen über ihr Tun und ihre Wünsche reflektieren. 2. tun sie ja genau das von dir Vorgeschlagene, sie protestieren und argumentieren (ok, manche habe so ihre Probleme mit dem argumentieren). 3. ist es etwas naiv, pauschal davon auszugehen, jedes Gesetz würde einer Mehrheitsmeinung entsprechen (aktuelles Bsp). Bei vielen Gesetzen ist der Mehrheit das Gesetz auch einfach egal und die betroffene Minderheit hat dann Pech gehabt.

Mac

Kommentar

• sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6043

• Meine Reisen

Du machst gerne radikale Aussagen. Plumpe Provokation oder meinst du das ernst?
                              Was die "Mehrheit" angeht. Die wurde in D doch gar nicht gefragt, ebensowenig wie in DK. Die Mehrheit hat da doch nichtmal eine abschließende Meinung.
                              Fügen? Sicher nicht. Nach der hiesigen Gesetzesänderung war ich kurz verunsichert.
                              Auswandern? Deshalb nicht. Ansonsten, warum nicht. Bin hier nicht wirklich verwurzelt.
                              Zuletzt geändert von sjusovaren; 29.06.2015, 21:38.

Christian Morgenstern

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19432
                                • Privat

• Meine Reisen

Er sollte aber Verständnis dafür haben, wenn die Mehrheit anderer Meinung ist und sich dann dem Gesetz fügen.
                                Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß es eine tatsächliche Mehrheit für so etwas gibt.
                                Hierzulande bestimmen doch mittlerweile Minderheiten die Politik und nicht mehr die meist leider schweigende Mehrheit.

Dieses Teil habe ich immer dabei gehabt bevor das Verbot kam, verbreitet man damit Angst und Schrecken?

http://www.youwantit2.com/KLOTZLI_CHW-1-Y-CST300.jpg

Mein spyderco Military würde ich tagsüber nicht mal mitnehmen wenn es erlaubt wäre.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist richtig. Versuche, das Waffengesetz zu ändern, wenn es Dir nicht gefällt. Das ist legitim. Meinen Segen hast Du, wenn es klappt. Unterstützen werde ich es nicht.
                                  Der smiley ist nicht sarkastisch gemeint, sondern soll meinen Unglauben dokumentieren, daß das gelingt. Ich schätze die Stimmung anders ein.
                                  In Dänemark hat es anscheinend funktioniert. Nach mehreren Jahren, in dem das Messergesetz existiert, wird jetzt drüber geredet und einige Passagen wurden daraufhin offensichtlich entschärft...

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Wurde diese Diskussion nicht genau so schon an anderen Ecken des Forums geführt? Mehrfach!

Gundhars Post #97 wäre anfürsich das ideale Schlusswort gewesen. Wäre…Seufz...
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                                      Das würde ich schlicht einen "Kolateralschaden" nennen.
                                      Aha. Dann ist ja alles gut und wir regen uns hier umsonst auf.

Mach mal diesen Test in der Wirklichkeit (in D!) nimm ein 8er Opinel oder ein beliebiges SAK (alles legal in der Öffentlichkeit zu tragen) und packe es an einem belebten Ort (picknickplatze etc.) aus, öffne es und schneide einen Apfel. Mach das gleiche mal mit einem einhandmesser und zwar schön mit effektvollem aufschnippen. Wie werden wohl die Reaktionen der Umstehenden ausfallen.
                                      Dir ist schon klar, daß es ganz unterschiedliche Einhandmesser gibt? Nicht nur pseudo-army-tanto-flecktarn-wellenschliff-Poserteile.

Christian Morgenstern

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich mache meine Einhandmesser nie betont effektvoll auf. Aber ich habe oben ein für deinen Test geeignetes verlinkt, was ist denn daran nun "unnormal"?

Mac

Kommentar

• Martin1978
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2012
                                          • 1668
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

Dir ist schon klar, daß es ganz unterschiedliche Einhandmesser gibt? Nicht nur pseudo-army-tanto-flecktarn-wellenschliff-Poserteile.
                                          Viele davon liegen sogar in meinem Keller....

Ich denke aber für Liesschen Müller sehen alle gleich aus und es geht rein um das schnelle Öffnen, das für Unbehagen sorgt.

Kommentar

Lädt...
                                          X