GPS für Wanderung vorbereiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GrouFu
    Erfahren
    • 02.05.2012
    • 128
    • Privat

• Meine Reisen

GPS für Wanderung vorbereiten

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier so richtig aufgehoben ist, aber es zählt gerade zu meiner Reisevorbereitung und es geht nach Norwegen, allerdings eher technische Fragen...

Zum Thema:
    Ich fahr in knapp 2 Wochen los und bin dementsprechend gerade dabei, die Strecke mal ein bisschen genauer zu planen. Wir haben 2 Karten von der Gegend dabei (Lyngen-Halbinsel), das sollte soweit erstmal reichen, jetzt habe ich mir aber ein GPS ausleihen können, das Garmin eTrex H, also eins der ganz alten Schule. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt mitnehmen will, aber wenn doch, habe ich auf jeden Fall vorher noch ein paar Fragen:

-Ist es überhaupt Hilfreich, ein GPS ohne integrierte Karte dabei zu haben?
    -Wie bereitet ihr das GPS vor? Setzt ihr einfach Wegpunkte oder stellt ihr gleich ganze Routen zusammen?
    -Welches Programm nutzt ihr dafür?

Falls es zu Thema "Route erstellen" schon einen Thread gibt, gerne verlinken, ich hab leider nicht so richtig was gefunden.

aleX

• JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS für Wanderung vorbereiten

Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
    -Ist es überhaupt Hilfreich, ein GPS ... dabei zu haben?
    Ich bin vielleicht ein bisschen (zu) oldschool, aber für mich passen Wildnis-Wandern und GPS irgendwie überhaupt nicht zusammen, zumindest nicht in Lappland. Wozu braucht man das? Um sich für seltenen den Fall, dass man <50m Sichtweite hat, metergenau von nem Satelliten durch's Fjell lotsen zu lassen? Du hast Karten, also spar dir ruhig das Gewicht und alles Weitere 'Gefummel' in Sachen GPS...

Kommentar

• Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1668
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GrouFu Beitrag anzeigen
      Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier so richtig aufgehoben ist, aber es zählt gerade zu meiner Reisevorbereitung und es geht nach Norwegen, allerdings eher technische Fragen...

Zum Thema:
      Ich fahr in knapp 2 Wochen los und bin dementsprechend gerade dabei, die Strecke mal ein bisschen genauer zu planen. Wir haben 2 Karten von der Gegend dabei (Lyngen-Halbinsel), das sollte soweit erstmal reichen, jetzt habe ich mir aber ein GPS ausleihen können, das Garmin eTrex H, also eins der ganz alten Schule. Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt mitnehmen will, aber wenn doch, habe ich auf jeden Fall vorher noch ein paar Fragen:

-Ist es überhaupt Hilfreich, ein GPS ohne integrierte Karte dabei zu haben?
      -Wie bereitet ihr das GPS vor? Setzt ihr einfach Wegpunkte oder stellt ihr gleich ganze Routen zusammen?
      -Welches Programm nutzt ihr dafür?

Falls es zu Thema "Route erstellen" schon einen Thread gibt, gerne verlinken, ich hab leider nicht so richtig was gefunden.

aleX
      Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, wie du die Koordinaten die dein GPS dir angibt auf eine Papierkarte übertragen kannst, bringt das schon recht viel.

Für Garmin ist die Planung mit dem Programm "basecamp" möglich. Google dich mal ein bisschen durch wie gut die Abdeckung mit OSM (Open Street map) für Norwegen ist. Wenn das halbwegs vernünftig ist, hast du schon mal eine kostenlose Karte die du dir aus dem Netz laden kannst. Infos und Anleitungen dazu findest du im Netz ohne Ende. Gibt auch reichlich youtube Videos dazu
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• malte83
        Anfänger im Forum
        • 18.08.2011
        • 27
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Martin,

ob man das GPS nun wirklich braucht, sei mal dahin gestellt - frag drei Leute und du bekommst vier Meinungen

Eine gute Topokarte (ich bevorzuge 1:50k, auf 1:100k kann ich Gelände schlechter beurteilen) ist wohl das Wichtigste und bei gutem Wetter reicht die aus. Wenn man die Gipfel nicht sehen kann, ist auch ein Kompass sinnvoll.

Zusätzlich habe ich trotzdem immer mein GPS dabei. Ich habe ein inzwischen ebenfalls betagtes Garmin eTrex Hcx Vista, das mich schon ewig begleitet. Das Teil wiegt mit Batterien keine 150g und ich empfinde als extrem hilfreich.

Mit "old vs. new school" hat das IMHO nichts zu tun. Warum sollten wir die Möglichkeiten, die uns der technische Fortschritt bietet, nicht auch draußen nutzen? Ich nehme ja auch ne LED Taschenlampe statt Petroleumlampe und Goretexjacke statt Fellen mit...

Warum also auch ein GPS?
        - Ich kann meinen Standort im Koordinatensystem der Karte exakt bestimmen und umgekehrt.
        - Gern zeichne ich meine Wege als Track auf, einerseits fürs später Angucken und Erfreuen - andererseits um markierte Wege, interessante Punkte etc. in OSM einzutragen und damit die freien Karten besser zu machen.
        - Anhand einer digitalen Karte (sofern vorhanden) kann ich Entfernungen, Richtungen und Höhen genau peilen, das hilft auch um die eigene Einschätzung zu überprüfen und zu verbessern.
        - In meinem GPS ist ein Magnetkompass und ein barometrischer Höhenmesser eingebaut. Ersteren verwende ich häufig, um mal eine Richtung zu peilen. Letzterer ist nicht nur praktisch um die Höhe zu bestimmen und Fragen wie "wie hoch müssen wir denn noch klettern?" zu beantworten, sondern hilft stationär auch bei der Wetterbeurteilung.
        - Längere Touren plane ich mit Wegpunkten vorab - so muss ich unterwegs über die Navigation kaum nachdenken sondern kann im Zweifel einfach nach Bearing und Track laufen, selbst bei totalem Mistwetter oder Schnee.
        - Für den Notfall in einsamen Gebieten speichere ich mir vorab auch ich immer Schutzhütten, Wohnhäuser, etc. ein - was ich als Sicherheitsplus sehe. Diese Infos sind in den gedruckten Karten häufig nicht drin.
        - Last but not least wird man seinen eigenen Fertigkeiten im Umgang mit GPS Navigation nur verbessern können, wenn man das regelmäßig trainiert. Dann kann man es auch, wenn es mal drauf ankommen sollte.

Aber jetzt weg von der Philosophie zu deinen Fragen:

Ist es überhaupt Hilfreich, ein GPS ohne integrierte Karte dabei zu haben?
        Wenn du vorab gut planst, brauchst du m.E. eine digitale Karte im Gerät nicht unbedingt.

Positionsbestimmung, Wegpunkte und Navigation funktionieren auch wunderbar ohne.

Eine digitale Karte ist aber für die Vorabplanung am Computer hilfreich, da kann man gut die OSM Karte verwenden - zumal die Höhenlinien dank der Daten von Radarsatteliten sehr exakt sind.

Die Koordinaten einzelner Wegpunkte und POI lassen sich per Copy & Paste oder GPX Download außerdem gut aus den frei verfügbaren Karten im Internet ermitteln und übertragen.

Der größte Nachteil am GPS ohne Karte ist meiner Meinung nach, dass man unterwegs nicht einfach mal eine neue Route zusammenklicken kann - sofern man die Routenführung verwendet.

Wie bereitet ihr das GPS vor? Setzt ihr einfach Wegpunkte oder stellt ihr gleich ganze Routen zusammen?
        Ich ermittele und speichere wichtige Wegpunkte (geplante Zeltplätze, Hütten, Brücken, Furten, Bahnhöfe, Bushaltestellen, etc.) vorab ins GPS.

Außerdem erstelle ich mir Routen, die ich später ablaufen kann - soweit mir die Routenführung vorher klar ist.

In Basecamp (siehe unten) kann man auch vorhande Tracks anderer Nutzer (z.B. von GPSsies.com, gps-tour.info, hier aus dem Forum oder vom jeweiligen DNT Ortsverband) importieren und auf deren Basis Routen erzeugen.

Wegpunkte und Routen lade ich dann für die Tour ins GPS.

Eine Route hat den Vorteil, dass das Gerät aus einer Abfolge von Wegpunkten automatisch immer den jeweils nächsten Punkt ansteuert und bei erreichen weiterschaltet. Im Display werden dann jeweils "Bearing" (Peilung zum nächsten Punkt), "Track" (aktueller Kurs) und "Distance to Next (DTN)" angezeigt. Sind Bearing und Track identisch, kommt man direkt zum nächsten Wegpunkt - das genügt für die Navigation völlig. So wird z.B. in Flugzeugen oder auf Schiffen navigiert.

Ich empfehle, dies vorher einfach mal anhand einer kurzen Strecke zu üben und dabei auch die Einstellungen des Gerätes an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Falls du Tracks aufzeichnen willst, stell die "Genauigkeit / Häufigkeit" dafür auf mittel oder niedrig und schalte das Gerät bei Pausen ab - sonst ist der interne Speicher schnell voll.

Außerdem solltest du prüfen, ob das GPS das Referenzsystem der Karte unterstützt. Häufig sind in den Papierkarten WGS84 Längen- und Breitengrade aufgedruckt. Einfacher und genauer kann man aber in der Regel UTM Koordinaten ablesen. Dafür muss man im GPS dann die richtige Zone einstellen - für die Lyngenalpen dürfte das "34W" sein. So kann man dann Zielkoordinaten aus der Papierkarte unterwegs schnell in das GPS eingeben oder umgekehrt aus der Positionsanzeige schnell auf die Karte referenzieren.

Noch ein Tipp: Mit Lithiumbatterien läuft das GPS VIEL länger als mit Alkaline oder Akku, außerdem wiegen die deutlich weniger. 30 Stunden Dauerbetrieb ist bei meinem GPS mit 2x Energizer Lithium AA kein Problem.

Welches Programm nutzt ihr dafür?
        Für Garmin dürfte "Garmin Basecamp" (freier Download) inzwischen der defakto Standard sein. Früher gab es auch "Garmin MapSource" auf CD-ROM, das im Prinzip den gleichen Funktionsumfang hat. Mit beiden Programmen kann man die Daten dann auch gleich per USB auf das Gerät übertragen.

Es gibt auch ein paar Alternativen (insbesondere in der Linux-Welt), mit denen ich mich bisher aber nicht näher beschäftigt habe.

Eine Basecamp-fähige OSM Karte bekommst du hier:
        http://freizeitkarte-osm.de/garmin/d...e-laender.html

Koordinaten ermitteln geht gut anhand der freien Karten von UT oder Kartverket:
        http://ut.no/kart/
        http://www.norgeskart.no/

Viel Erfolg, viel Spaß in Troms und gute Wegfindung :-)

Malte

Kommentar

Lädt...
        X