Winterstiefel für lange Wanderungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Winterstiefel für lange Wanderungen

Ich bin auf der Suche nach Winterstiefel für lange Wanderungen (3 Wochen).
    Hatte in die Richtung wie TNF Chilkats gedacht...
    Da ich teilweise mit Schneeschuhen unterwegs bin, sollten sie dafür geeignet sein.
    Einsatzbereich ca. -5°C bis -30°C
    Gibt es da Empfehlungen mit neuen Modellen oder Dauerbrenner?
    Hatte unter -Suchen- hier nichts richtiges gefunden...

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

hatte in Lappland einfache Steigeisenfeste Bergstiefel (Hanwag Piz Palü) bis -35 beim Schneeschuhlaufen an, ohne kalte Füße zu bekommen (zwei Paar Wintersocken, Stiefel recht weit geschnitten). Falls du dir neue Schuhe kaufen willst, sind wahrscheinlich die Kamiks nicht schlecht, aber mit weiten Bergschuhen gehts auch.

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Die Chilcats sind bis zu -10°C wenn du dich bewegst, sprich wanderst, eindeutig zu warm. Wo solls denn hingehen?

Außerdem rate ich unbedingt zum probelaufen. Durch die starke Thinsulate Fütterung kann er an der Ferse etwas locker sitzen, was eventuell zu Blasen führen kann,
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe warme Pelzgefütterte und zum wandern sind die echt ungeeignet, auch wenn sie perfekt sitzen, bis -20 Grad sind die definitiv zu warm (solange man in Bewegung ist).
        Kamik sitzen im Fußbereich etwas 'schwammig', finde ich, wenn es was warmes sein soll würde ich richtung sowas tendieren, aber wiegesagt unterschätze die Wärme die du beim laufen produzierst nicht!
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

• Meine Reisen

Hej
          ich würde auch keine speziellen Winterstiefel kaufen. Nimm ganz normale Wanderstiefel, eine Nummer grösser als gewohnt, und dann geh mit 2 Paar dicker Socken rein.
          Du bist damit weit felxibler als mit gefütterten Winterstiefeln. Von denen die meisten nicht fürs lange Laufen im Sinne von Langstreckewandern, vielmehr für Alltagseinsätze oder sogar Stehen/Sitzen gebaut sind.
          Beim ALufen werden Deine Füsse warm, wenn es zu warm ist kannst Du ein paar Socken gegen dünnere tauschen, oder weglassen, über die Schnürung kannst Du den stiefel dann noch (bei einem vernünftigen Modell) so einstellen, dass Dein Fuss nicht zu stark schwimmt.
          Gruss Hawe

Kommentar

• ezb
            Erfahren
            • 27.08.2005
            • 176

• Meine Reisen

Hi !

Wie wäre es mit so Modellen wie den Meindl Spitzbergen oder Antarktis ? Laufen ja unter der Kategorie Wintertrekkungstiefel.

Kommentar

Lädt...
            X