Dienstag Abend in Rumänien - Petrosani beim Nationalpark Retezat - aber wo schlafe ich???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SirHannes
    Neu im Forum
    • 03.04.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Dienstag Abend in Rumänien - Petrosani beim Nationalpark Retezat - aber wo schlafe ich???

Hi,

das ist eine kurzfristiger Hilferuf, denn ich fliege am Dienstag morgen nach Bukarest und von dort mit dem Zug nach Petrosani beim Nationalpark Retezat. Ich möchte zwei Wochen zelten, wandern, zelten, wandern und den ganzen Berliner Stress&Russ abschütteln. Jedoch habe ich ein riesen Problem :
    Ich komme um 23:56h in Petrosani an (hoffentlich, ich kenne mich mit Rumänischen Bahnen nicht aus). Ich weiß jedoch nicht, wo ich die Nacht verbringen kann, denn ich finde keine Hostels, Jugendherbergen, Campingplätze etc. Die Stadt hat fast 50 000 Einwohner, doch ich finde immer nur dasselbe Hotel auf einem Berg, wo die Nacht für mich Studenten mit 35.- knallhart zu Buche schlägt. Couchsurfing ergibt nichts. (Vielleicht "noch" nicht

Weiß jemand, was ich machen kann? Wo ich um die Uhrzeit noch unterkäme? Wenn es nur unter 20.- kostet, nehme ich fast alles.

Vielen lieben Dank und Gruß
    Johannes

• SirHannes
    Neu im Forum
    • 03.04.2011
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dienstag Abend in Rumänien - Petrosani beim Nationalpark Retezat - aber wo schlafe ich

bei http://maps.google.de/
    Petroșani, Rumänien
    voila.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Dienstag Abend in Rumänien - Petrosani beim Nationalpark Retezat - aber wo schlafe ich

Ein Hotel wirst Du sicherlich finden, auch für weniger als 35,-€.
      Das Niveau wird dann allerdings auch etwas niedriger sein (z.B. Dusche auf dem Flur). Hotels, die ihre Zimmer preiswerter anbieten sind in der Regel nicht im www zu finden.
      Das "Hotel auf dem Berg" ist sicherlich die Cabana Rosu, die Du meinst. Wenn Du Dich mit dem Taxi dahin bringen läst (~10,-€), dann kannst Du auch direkt davor zelten oder irgendwo in der Umgebung.
      Ein Live-Blick ins Paring-Gebirge gibt es hier: http://www.jurnalul.ro/webcam/parang-48.html (im Tal siehst Du Petrosani). Wenn Du Dir andere Webcams anschaust, siehst Du, dass ab spätestens ~2000m noch Schnee liegt, darauf solltest Du Dich also einstellen.
      Allerdings bist Du dann im Paring-Gebirge und nicht im Retezat. Die Fahrt ins Retezat mit dem Taxi dorthin dürfte etwas teurer sein.
      Wie gesagt, einfach ein Hotel in Petrosani suchen, sollte nicht das Problem sein, ggf. die Taxifahrer fragen. Oder aus dem Ort rauslaufen/rausbringen lassen und irgendwo zelten. Viel Spaß!
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 04.04.2011, 07:43.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14491
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Meinung:

sich vom Taxi in die Pampa absetzen lassen und Zelt aufschlagen könnte fahrlässig sein. Wenn, dann vor einer Hütte oder so.

Wenn man die Reise so plant, dass man dort so spät ankommt, dann sollte etwas Übernachtungsgeld mitgeplant sein. www.hotelpetrosani.ro hat Zimmer für 30 Euro plus noch eine kleine Gebühr, auf der Seite http://www.comeinromania.com/vl-1195...petrosani.html kannst Du noch nach Pensionen schauen.

p.s. Petrosani ist eine Bergarbeiter-Stadt, kein Tourismus-Resort.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Na, die 30,-€ waren ihm ja zu teuer, deswegen mein Alternativvorschlag.
          Aber irgendeine billige Absteige wird sich in Petrosani sicherlich finden lassen.

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14491
            • Privat

• Meine Reisen

Nun, als ich in Petrosani aus dem Zug ausgestiegen bin damals, hatte ich kein allzu gutes Gefühl was meine Sicherheit da betrifft. Wir waren aber eine Gruppe und hatten den ganzen Tag bis zur nächsten Berghütte zu laufen. Als alleingehender Deutscher Tourist sich mitten in der Nacht von einem Taxifahrer auf dem Feld absetzen lassen.....das ergibt wirklich ein leichtes Raubziel...Aber es kann auch ok sein.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Gismo834
              Erfahren
              • 25.01.2010
              • 223
              • Privat

• Meine Reisen

Das Problem wird sein mitten in der Nacht noch ein Hotel zu finden in das man einschecken kann.
              Das letzte mal als ich in Petrosani war kamen wir auch so gegen 23:00 an.
              Es gab da auf der Hauptstraße ein Hotel, genau gegenüber eines riesigen 8 Stöckigen Wohnkomplexes. Dort schlief die Rezeptionsdame auf Stühlen. Man konnte noch einschecken und preiswert war es auch.
              Allerdings war das vor dem EU Beitritt von Rumänien. Ob es das noch gibt?

Den Taxifahrer zu fragen ist eine gute Idee.

Wenn Du die erste Nacht Zeltest dann irgendwo versteckt in der Natur.
              Da wird wohl Nachts keiner im dunkeln rumschleichen.

In Petrosjani hatte ich damals keinerlei Probleme.
              Allerdings habe ich in den Bergen öfter große Menschengruppen getroffen die einfach nur rumlungerten und wenig vertrauenderweckend wirkten.
              Damals war ich aber im Auto unterwegs, so das dies kein Problem war.

Kommentar

• Dekkert
                Fuchs
                • 11.07.2005
                • 2029
                • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2001 in RO und habe nach einer etwas Fragwürdigen Unterkunft festgestellt, dass die Hotels manchmal einen teuren und einen günstigen Bereich hatten. Also mein Tipp: ruhig mal auch in fürstlichen Hotels fragen.
                Ansonsten hab ich damals auch mal auf einem Bahnhof geschlafen, Hingesetzt, kopf auf den Rucksack und gute Nacht.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir sind ja letztes Jahr auch erst spät nachts angekommen und haben uns dann einfach mit dem Taxi in die Berge bringen lassen, sind ein Stündchen bergauf gelaufen (es war Vollmond) und haben uns dann einen netten Zeltplatz gesucht.
                  Allerdings wollte wir ja auch ins Paring und nicht ins Retezat. Allerdings gab es am Bahnhof auch eine andere Gruppe Wanderer, die mit einem Taxifahrer um eine Fahrt ins Retezat feilschten - wie gesagt, gegen 23:00 Uhr nachts.

Mitten in der Pampa laufen nachts auch nicht unbedingt seltsame Gestalten rum. Da hätte ich weniger Lust, nachts auf dem Bahnhof zu bleiben, auch wenn ich auf Bahnhöfen schon häufig genächtigt habe.

Kommentar

Lädt...
                  X